Neuling- Frage zu Genesis der Firma Benda

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Powerslide
    Heli-Powerslide

Neuling- Frage zu Genesis der Firma Benda

Hi Leute,

ich bin absoluter Newbi im Heliflug. Bis jetzt hab ich, bis vor kurzem nur Fläche geflogen
    Aber da mich das Helifliegen so begeistert hab ich mal ne frage zu einem bestimmten Heli.
    Vorab muss ich sagen das wir im Verein viele routinierte Helipiloten haben, die mir das Helifliegen beibringen könnten.

Jetzt die Frage : Wer kennt den Genesis der Firma Benda ?

Muss man bei dem Heli auf irgendwelche Besonderheiten achten ?
    Was für ein Flugverhalten hat er ?
    Kann man ihn mit kleinen Ausschlägen auch zur Schulung benutzen ? / ahnlich wie beim ThreeDee ( Haut mich nicht wenns falsch geschrieben ist )

So das wars fürs erste !

Schonmal danke im Vorraus

Gruß Lars
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

AW: Neuling- Frage

Servus Lars,

der Hubi ist sicher keine schlechte Wahl.

Wenn Du gerade mit dem Heli fliegen beginnst, wird es mit Sicherheit das ein oder andere Mal krachen.

Dann wäre für mich die Ersatzteilversorung und deren Preis wichtig.
    Du kennst sicher die Seite http://www.benda-gmbh.de

ßbliche Teile beim Chrash:

- Blattlagerwelle
    15€
    - Rotorwelle
    25€
    - Tellerrad
    45€

Und das sind nur drei Teile, ohne Haube/Heck/etc.

Hast Du Dir hierzu schon mal Gedanken gemacht?
    Ich kenne zwar den Genesis von früher, hab aber den Heli in den letzten Jahren nicht mehr so oft gesehen.
    Das bedeutet nicht, dass der Heli schlecht ist ... er wird ja auch aktuell von Hr. Benda verkauft ... die letzten News waren aus dem Jahr 2002, wo die 120° Anlenkung angekündigt wurde, wobei die mechanische Mischung genial ist.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• helidan
      helidan

Hi Lars,

kenne den Genesis nicht, MIR wär er aber auch eine Preisklasse zu hoch (nein will jetzt nicht Diskussionen über deutsche Wertarbeit lostreten...).

Habe damals mit nem Raptor 50 angefangen, bin mittlerweile auf die T-Rexe umgestiegen, einfach weil die Crashkosten sehr niedrig sind. Würde mir die Align Produkte auf jeden Fall vorher mal ansehen, und vielleicht später auf den teuren umsteigen...

gruss
      Dan

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Mit dem Teil möchte ich bei den Preisen aber nicht crashen. Da bin ich ja froh darüber, das ich nur nen "billigen" 700er habe.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          ob nun Benda, Henseleit oder Plöchinger, das sind Top Helis mit Top Qualität.
          Und so teuer wie immer gesagt wird ist ein Crash mit einem MP-XL oder so nun auch wieder nicht.
          Das sind vielleicht 50 - 100 Euro mehr wie beim T-Rex 700, aber mehr nicht.
          Dafür fliegt man dann aber auch eine Top Qualität.

Das teuerste sind bei jedem Crash eh die Rotorblätter, und die sind für die Helis gleichteuer. Da kommt es dann halt darauf an welche einem liegen. Da kommt es nun darauf an ob Maniac, Radix, V-Blades oder sonst was. Da geht es dann nun mal von 80 - 130 Euro. Na und, dafür hat man spass ohne Ende.
          Wie steht in der neuen Rotor so schön: Wer sich bei dem Hobby den Kopf darüber zerbricht was nun günstiger ist, der hat sich das Falsche Hobby ausgesucht
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

AW: Neuling- Frage zu Genesis der Firma Benda

Servus Uli,

ja klar muss es Spaß machen, darauf kommt es an.

Aber es muss einem Anfänger schon klar gemacht werden, wo es bei Beginn darauf ankommt ... zumindest bei der Eingansfrage von Lars.

Sonst macht es ganz schnell keinen Spaß mehr.

Und das unser Hobby Geld kostet, je nach Belieben, ist auch klar. Nur darf man sich wohl darüber den Kopf zerbrechen, was das unterm Strich kostet.

ßbertrieben gesagt, könnte man auch mit einem 9.000,-€ Scale Heli anfangen, weils halt gut aussieht und auch Spaß macht.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Funfly
              Funfly

Hi Lars,

der Genesis ist ein sehr gut gehender Heli. In jeder Hinsicht, Verarbeitung, Flugverhalten.
              Wenn es um Schweben und Kunstflug geht, nur kurz dazu, dieser Heli stellte über mehrere Jahre die Spitze in Europa ( F3C ) dar.
              Was die Standfestigkeit der Mechanik angeht, kann ich nur jedem dazuraten.
              Die angesprochenen Preise sind relativ zur Standfestigkeit zu betrachten und sind dann auch nicht teurer als andere aus Fernost.

Gruß Udo

Ps: falls du noch Fragen zu dieser Mechanik hast, kannst du mir gern eine PN schicken.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                Aber es muss einem Anfänger schon klar gemacht werden, wo es bei Beginn darauf ankommt ... zumindest bei der Eingansfrage von Lars.
                Hallo,
                also am anfang macht man am wenigsten kaputt, das geht erst mit Kunstflug und 3D Versuchen los.
                bis zum rundflug hatte ich einen NT, den habe ich nicht eimal gecrasht.
                Erster Crsh war dann mit den Acrobat SE beim Loop, oben Vergessen Pitch auszunehmen, unten fehlte dann die höhe
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Also ich hatte meinen Heli erst gecrasht, als ich softeres 3D fliegen wollte und die ausschläge zurückgenommen hab. Da hats dann bei 2m Flughöhe mit der doppelrolle nicht mehr ganz gereicht...

Wenn man genug am Sim fliegt und sich auf dem Platz zusammenreisst, geht es auch ohne Crash (solange technisch nichts versagt).

Was ich dir als anfänger noch empfehlen möchte: Kauf dir nen Sim, Reflex oder Realflight!
                  Hatte vor meinem erstflug erst mal 10 stunden am Simulator verbracht (nicht am stück) .

Denn wenn du dir jetzt nen Raptor o.ä. holst, und später weiter bist, beisst du dir vielleicht in den allerwertesten, dass du nicht doch den Genesis genommen hast.

So würde es mir gehen...

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                    Was ich dir als anfänger noch empfehlen möchte: Kauf dir nen Sim, Reflex oder Realflight!
                    Hatte vor meinem erstflug erst mal 10 stunden am Simulator verbracht (nicht am stück) .
                    Denn wenn du dir jetzt nen Raptor o.ä. holst, und später weiter bist, beisst du dir vielleicht in den allerwertesten, dass du nicht doch den Genesis genommen hast.
                    So würde es mir gehen...
                    Hallo,
                    Peter da hast du vollkommen recht.
                    Und da er ja scheinbar Leute hat die Ihn ans Kabel nehmen können dürfte das erst recht kein Problem sein.
                    Da kannste dir dann auch gleich was gescheites kaufen.
                    Sim und Kabel ist denke ich mal das beste was dir als Anfänger passieren kann.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Moin,

bei mir war es genau anders rum. Zu Beginn hatte ich die derbsten Crashs:

- auf der Nase Roll links/rechts verwechselt ->
                      - Heli zu weit weg, keine Lageerkennung mehr ->
                      - ...

Das war im Jahr 2000 noch ohne Simulator. Seit 2007 hab ich den RealFlight, ist einfach nur gut, wenn man was neues austesten möchte. Heute würde ich ohne Simulator nicht mehr anfangen.

Es waren 4-5 "Einstieler" bis ich den Rundflug/Nasenschweben einigermaßen drauf hatte.

Jetzt kommt der Vogel nur noch runter wenn die Technik klemmt. Letztes Jahr genau 2x. Wobei ich 3D technisch schon seit 3-4 Jahren auf der Stelle trete.

Wenn ich da weiterkommen möchte, passierts natürlich auch wieder ... die dreckigen Verknüppeler

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Heli-Powerslide
                        Heli-Powerslide

HUHU

^^ Bis jetzt bin ich nur mein Koax von Graupner geflogen und am Sim schon ne Menge
                        Am Sim funktioniert das wirklich sehr gut.........Sogar Rundflüge gehen meistens gut nur wenn es dann um Kunstflug geht, hörts dann doch bei den Meisten Figuren auf. Looping Turn Rolle alles kein Problem.
                        Der Sim ist zwar gut zum üben von Steuerfuntionen aber in der Realität sieht das Ganze dann ja schon ein wenig anders aus.

Und da mir das ne Menge Spaß macht wollte ichs gerne auch noch nebenbei zum Flächenfliegen ausüben.
                        Der Benda Genesis gefällt mir sehr sehr gut. Ich halte viel von Deutscher Qualität ne joke
                        das ist mir weniger wichtig !!

Aber danke für eure Infos.

Kommentar

• Nitrofan
                          Senior Member
                          • 01.08.2008
                          • 1086
                          • Sebastian

Also der Herr Benda is ja bei uns im Verein und dadurch sind bei uns auch einige Genesis vertreten. Ein Kollege fing letztes Jahr auch mit Helifliegen an auf nem Genesis, klappt wunderbar.

Der erste Crash is auch schon da, die Teile incl. Blätter kosten so ca 250 - 300 Euros.

Aber von der Quali und vom Flugverhalten ist das echt ein Top Heli für einen wie ich finde gerechtfertigten Preis.

MFG
                          Sebastian
                          MFG Sebastian

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                            Aber von der Quali und vom Flugverhalten ist das echt ein Top Heli für einen wie ich finde gerechtfertigten Preis.
                            Entschuldige bitte. Aber einen nackten 60er fuer 1,5k€ als gerechtfertigt zu empfinden, dazu gehoert schon was.

Ich will nicht sagen, dass da ein Rex oder Raptor als Vergleich herhalten soll.

Aber fuer den Aufpreis gibts 2 Rex/Synergy/Raptor oder einen MP-V91 und noch einen Absturz gratis dazu.

Kenne den Genesis nicht aber mein Preisempfinden fuer billig / preiswert / angemessen und zu teuer ist ein anderes. Der Genesis faellt fuer das Aussehen (sorry, aus den 80ern uebrig geblieben?), die Groesse und den Preis eindeutig in die letzte Kategorie.

Gruesse

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1909
                              • Till

Mit ins Kalkül sollte man ziehen die Verfügbarkeit von Ersatzteilen - kenne die Firma jetzt nicht persönlich, auffallend aber, daß seit vielen Jahren keine Neuigkeiten mehr erscheinen - wielange wird es die Ersatzteile noch geben ? Wie aktiv ist die Firma ??

Grüße
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                              X