Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: Deoxit Faderlube

Hallo,

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
    Ersteinmal ein großes Dankeschön für die unglaublich schnelle Lieferung und deine Mühe, das Zeugs versandfähig zu bekommen.
    Das gleiche von mir.
    Hast auch schon als PN erhalten.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
      Nach meiner Meinung (eigentlich unäbhängig vom MCPX, mach ich bei anderen Helis genauso):

- Tröpfchen ßl an die Kugellagern (Nähmaschinenöl o.ä.).

- An Kugelköpfe mach ich etwas Robbe Teflonfett.

- An Zahnräder kann man etwas technische Vaseline machen (oder Zahnradfett).

- Wellen schmier ich dünn mit Kugellager-Universalfett aus dem Baumarkt ein. Damit z.B. die Taumelscheibe schön flutscht...

Ciao,
      Andreas
      Hi Andreas,

erstmal Danke für die Tips. Was ich nicht verstehe sind die 3 unterschiedlichen Fette. Sind die wirklich so unterschiedlich, dass es 3 sein müssen? Und warum das ßl in die Kugellager, anstatt das Kugellagerfett? Ich bin auch davon überzeugt, dass man hier was machen muss, verstehe aber noch nicht ganz die einzelne Auswahl zu den Teilen. Kann ich nicht auch die technische Vaseline für Kugelköpfe und Welle nehmen?
      PS: keine Kritik an Deiner einzelnen Auswahl (!), ich würde nur gerne verstehen, wo evtl. Unterschiede in den Fetten liegen und warum ans Kugellager jetzt nicht das spezielle Fett kommt, sondern ßl.
      Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung im Voraus
      rev
      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Das hat zum grossen Teil einfach mit der Viskosität zu tun. Eigentlich wäre das Kugellagerfett ja ok für die mcpx Kugellager. Du wirst es aber kaum da rein bekommen. Da freu ich mich schon, wenn der Tropfen dünnflüssiges ßl sein Ziel erreicht hat.

Die Wellen z.B. drehen ja flott, und Du brauchst also etwas, was gut an den Wellen haftet. Da ist das zähe Kugellagerfett gerade recht. Das Robbe 5532 hätte sich nach paar Umdrehungen schon lange im Raum verteilt. Bei den Anlenkungen ist das weniger ein Problem.

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Hallo Ralf, sieht spannend aber auch gewagt aus. Braucht wohl eine sehr ruhige Hand.

Die Novus Motoren habe ich Zulauf. Bin gespannt. Nanotechs sind ja da. Gibt es beim Ritzeltausch was zu beachten? Mit welchen Werkzeugen hast Du das gemacht?

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Hallo Scrat.

Mangels Ritzelabzieher habe ich eine kleine Spitzzange zwischen alten Motor und Ritzel geschoben.Die Zange auf einen Schraubstock gelegt und die Welle mit einem 1mm Stahldraht und Hammer ausgetrieben.

Um das neue Ritzel aufzupressen, den Motor mit dem Gehäusedeckel auf ein Holzbrett stellen und vorsichtig das Ritzel mit zwischengelegten Hartholzstreifen aufschlagen (100gr Hammer).
            Einen Lötpunkt am gehäuse von der Entsörung mußt du umsetzen,sonst paßt der Motor nicht in das Chassis. + und - muß am Motor vertauscht angelötet werden.

Nen bissi enttäuscht bin ich von der Alutaumelscheibe von Rakon. Das Lager hat leider Spiel und die Kugelköpfe auch,obwohl die Köpfe arg stramm draufpassen. Da half nur Uhu-Por. Klemmen tun die Köpfe nur seitlich,in der Höhe hat es ne Menge Luft drin.

Mal demnächst das Teil zerlegen zwecks Lager ausmessen. Mal sehen ob es ein Keramiklager dafür gibt.

Kommentar

• heliwunder
              Member
              • 20.05.2011
              • 218
              • Klaus

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Umgang mit dem MCPX.

Habe ihn jetzt seit ca. 2 Mon und habe mich fleißig in Rolls, Flips, Loopings usw. geübt. Denke auch, dass ich mitlerweile recht gut darin bin, da ich sie relativ sauber ohne Höhenverlust oder ähnliches hinbekomme.

Mir ist dabei aufgefallen, dass mein ca. 1,5 cm verlängertes Heck jedesmal bei der Pitchumkehr den Heli ein klein bischen versetzt.

Es scheint, dass der Drehmomentausgleich beim ßbergang von positivem zum negativen Pitch oder umgekehrt ein klein bischen zu gering ausfällt, wenn zeitgleich eine zyklische Blattanlenkung (z.B. Flip) erfolgt.

Geht das nur mir so?
              Habe ich zu wenig geübt?
              Kann ich eine Einstellung in meiner DX6i (Dynmische Mischung o.ä.) einstellen um das zu unterbinden?

Was meint ihr?

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Stört es? Wenn nein, so lassen. Macht manchmal auch mein Raptor. Für FBL müssen alle Sendermischer aus sein. DMA hat der Lütte nicht. Damit darfst Du erst bei großen FBL-Systemen spielen.

Kommentar

• uweki
                  uweki

Hallo Helifreunde,
                  ich hab ein kleines Problem, nach einem crash mit dem mcpx ist die Rotorwelle im Bereich Rotorkopf zersplittert. Also neue Rotorwelle eingebaut und auf einmal hab ich bei Gas null leichten positiven pitch (im Stunt Mode), bei Gas voll hab ich mindestens 20 Grad positiven Pitch.
                  Heißt ich komme nicht mehr auf einen negativen Pitch.

Würd mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen,
                  Uwe

Kommentar

• Balsapilot
                    Balsapilot

Na da scheint die Länge der Hauptrotorwelle nich zu stimmen!
                    Halte mal einen Meßschieber dran und poste und die Länge.

Bei der Masse die eFlight mit dem Blade umsetzt sind Fertigungsfehler durchaus möglich. Ich selbst hatte es letzt ein Blattlagerwelle in die kein Gewinde geschnitten wurde. ßrgerlich, aber bei 3 Euro Unkosten - Schwamm drüber!

Gruß

Markus

Kommentar

• uweki
                      uweki

Hallo Markus,
                      Danke für die schnelle Antwort.
                      Länge Rotorwelle 64,5mm, abstand Befestigung Stellring zu Rotorkopf (Löcher) 23mm.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• dieter.guenther
                        Member
                        • 05.02.2007
                        • 425
                        • Dieter

Ist der Stellring richtig herum? Bund bzw. Absatz Richtung Lager!

Gruss, Dieter

Kommentar

• uweki
                          uweki

Hallo Dieter,
                          Stellring ist richtig herum, Ritzel ist auch ganz drauf.
                          Servos stehen bei Gas Mitte auch ungefähr in der Mitte.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

• uweki
                            uweki

Noch eine Anmerkung,
                            Länge der Taumelscheibenanlenkungsgestänge beträgt 28,5mm (Servos oberstes Loch bis zur Taumelscheibe)

Gruß
                            Uwe

Kommentar

• heliwunder
                              Member
                              • 20.05.2011
                              • 218
                              • Klaus

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              Stört es? Wenn nein, so lassen. Macht manchmal auch mein Raptor. Für FBL müssen alle Sendermischer aus sein. DMA hat der Lütte nicht. Damit darfst Du erst bei großen FBL-Systemen spielen.

Naja, es stört schon ein bischen. Es ist ja nun so, dass ich, wenn ich mehrere Flips o.ä. hintereinander machen will, das Heck nach jeder halben Umdrehung nachsteuern muss.

Dabei stoß ich dann aktuell schon an die Grenze meiner Steuerkunst, wenn das Ganze dann noch sauber aussehen soll.

Liegt es eventuell am verlängerten Heck, sonstige Gründe? Machen Eure das auch?

Kommentar

• Balsapilot
                                Balsapilot

Hi Uwe,

bin im Moment auf der Arbeit. Wenn ich zu hause bin mach ich an meinem Blade mal eine Referenzmessung (oder ein guter Geist ist schneller! )

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X