Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerald24
    gerald24

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Zitat von oky Beitrag anzeigen
    Hi, falls Du wirklich vorhast auf einen 450er oder größeren Cp umzusteigen, ist das Ding nur Geld und Zeitverschwendung.
    Das Flugverhalten hat nichts mit einem Heli zu tun und bringt Dich keinen Schritt weiter in Richtung Cp.
    Mein Tipp...nimm den mcpx...darauf kannst Du aufbauen.

Gruss Oli

P.S. Ich habe vom msrx bis zum Rex 500 sämtliche Grössen...und würde mir den msrx nicht wieder kaufen.

oli hat recht! der msrx fliegt nicht so wie ein cp, ist ja auch keiner.
    was mich am msrx stört ist daß wenn man mit dem heckmotor nach rechts oder noch schlimmer nach links steuert, der heli nach schräg hinten wegkippt.
    auch beim geradeausflug. er baumt sich dann auf und wird voll abgebremst. sauberes fliegen unmöglich. klar kann man daß aussteuern. ein anfänger aber nicht, und will man das?

der mcpx macht das nicht, er fliegt neutral, so soll es sein. klar ist er am pitchknüppel giftig und auch ich würde ihn keinem anfänger empfehlen.
    aber unterm strich ist er auch für draussen viel besser.

meine empfehlung wäre:
    trex 100 zum anfangen und indoorspaß
    mcpx wenn man den trex beherrscht und für draussen.

ich habe beide

mfg gerald

Kommentar

• Dantalion
      Dantalion

Zitat von gerald24 Beitrag anzeigen
      oli hat recht! der msrx fliegt nicht so wie ein cp, ist ja auch keiner.
      was mich am msrx stört ist daß wenn man mit dem heckmotor nach rechts oder noch schlimmer nach links steuert, der heli nach schräg hinten wegkippt.
      auch beim geradeausflug. er baumt sich dann auf und wird voll abgebremst. sauberes fliegen unmöglich. klar kann man daß aussteuern. ein anfänger aber nicht, und will man das?

der mcpx macht das nicht, er fliegt neutral, so soll es sein. klar ist er am pitchknüppel giftig und auch ich würde ihn keinem anfänger empfehlen.
      aber unterm strich ist er auch für draussen viel besser.

meine empfehlung wäre:
      trex 100 zum anfangen und indoorspaß
      mcpx wenn man den trex beherrscht und für draussen.

ich habe beide

mfg gerald
      Kann man den mcpx nicht mit ordentlicher Funke über Expo bändigen?

Und warum empfiehlst du den Trex 100? Der ist doch auch FP und hätte somit nichts mit einem CP gemein. Was mich bei dem auch stört, den scheint es nicht BNF zu geben, nur mit billiger Funke oder dieses IPhone-Gedöns. Sehe ich das richtig?

Wie sieht es denn mit den 120SR aus? Auch im Hinblick auf draußen.

Gruß Dantalion

Kommentar

• Shadowhunter
        Member
        • 19.07.2012
        • 56
        • Sebastian
        • Apelern

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
        Der 120er ist für den Anfang nach meiner Erfahrung eher ungünstiger. Ich kenne einen Anfänger der damit parallel zu mir gestartet ist. Im Vergleich zum mSR-X erheblich empfindlicher bei ungewolltem Bodenkontakt (hat halt viel mehr Masse). Bei Wind auch nicht leichter zu fliegen. Ich hatte das Gefühl durch die Paddelstange eher windempfindlicher.

Vom T-Rex 100 würde ich nach meiner Erfahrung die Finger lassen. Die Haube ist im Vergleich zu der vom Blade sehr dünn und brüchig. Und zumindest bei meinem war das Heck nie wirklich dauerhaft in den Griff zu bekommen. Der Blade ist deutlich robuster und steht besser in der Luft.

Kommentar

• kasperle
          kasperle

Also mal Ehrlich....

Ich bin jetzt ziehmlich genau seit einem Jahr mit dem Helivirus infiziert
          und schlage vor, als blutiger es so zu machen wie ich.

Kauft Euch in der Bucht einen gut erhaltenen MSR BNF für ca 50,- und dazu
          die DX5E oder noch besser die 6i um sich ersteinmal zu Hause, oder bei absoluter Windstille draussen mit den Grundfunktionen vertraut zu machen.

Der MSR ist wirklich "sehr Robust" und man kann ihn mit sehr wenig verschleiss nahezu Pausenlos fliegen. Auch bei den noch vernünftigen Flugzeiten kommt sicher kein Frust auf.

Wenn man den MSR praktisch blind beherscht, ist der nächste Weg ganz klar der MSR-X. Der ist abgesehen vom Motorenverschleiss, der kurzen Flugzeit und ein paar anderen Mängeln wesentlich schneller und agiler. Natürlich macht die Zicke trotz diverser Mängel, die man hier nachlesen kann auch richtig spass.

Danach kann man sich überlegen, ob man sich als sogenannte Zwischstation den MQX zulegen möchte, oder gleich zum MCPX übergeht.

Ich emfpehle zumindest jedem Anfänger die Reihenfolge:

MSR

MSR-X

MQX

MCPX

Man mag es kaum glauben, aber ich fliege auch heute noch regelmäßig den MSR.

Den SR120 hatte ich mir damals paralell zum MSR gekauft. Aber meiner Meinung nach ist das Teil das aller Letzte... verzeiht keine Bruchlandungen und die Ersatzteile sind auch nicht gerade günstig. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, den habe ich bereits nach 6 Wochen wieder verkauft, da selbst der MSR draussen besser geflogen ist wie der SR120.

Ich selbst bin jetzt nach einem Jahr so weit, das ich den MCPX sicher, sauber und schnell fliegen kann.... und alles ohne Sim...

Kommentar

• knarf
            knarf

Hi,
            die Frage ist vor längerer Zeit zwar schon einmal gestellt worden, es gab aber irgendwie keine Antwort zur Lösung des Problems.
            Mein mSRX rast im Moment direkt nach dem Start unkontrollierbar nach vorn weg. Wenn ich ihn am Boden festhalte und langsam Throttle erhöhe, sehe ich dass ab einem bestimmten Punkt die TS weit nach vorn kippt. Gibts dafür irgendeine Lösung oder ist da eindeutig die Elektronik kaputt.
            Eine neue Platine will mein Händler mir sowieso zusenden, da ich ihm von Motorproblemen (Hitze und zuckender Heckmotor) geschrieben hatte und er meinte, dass er mit einem Techniker von Horizon gesprochen hätte und er sich sicher sei, dass es an der Platine läge.

Gruß
            Frank

Kommentar

• gerald24
              gerald24

Zitat von Dantalion Beitrag anzeigen
              Kann man den mcpx nicht mit ordentlicher Funke über Expo bändigen?

Und warum empfiehlst du den Trex 100? Der ist doch auch FP und hätte somit nichts mit einem CP gemein. Was mich bei dem auch stört, den scheint es nicht BNF zu geben, nur mit billiger Funke oder dieses IPhone-Gedöns. Sehe ich das richtig?

Gruß Dantalion
              hallo
              den trex empfehle ich als einstieg, da man mit cp nur mit viel glück und großer begabung als anfänger das helifliegen lernen kann. (persöhnliche meinung)
              die funke beim trex ist super. sehr präzise und wertig. mit dem handy ist es wohl mehr eine spielerei. BNF gibts ihn nicht.
              der heli ist aber sehr wertig und schön gebaut und fliegt traumhaft, macht spaß für anfänger und profis.(nur bei windstille)

den mcpx kann man nicht mit expo bändigen, ich glaube nicht daß ein anfänger damit klarkommt. er geht wie der teufel rauf und runter wenn du nur den pitchhebel scharf ankuckst. ein FP ist da viel zahmer.

wenn du aber den trex100 oder ähnliches zb. blade msr beherrschst, ist der mcpx ein genialer heli. sehr chrash-fest und wahnsinnige flugleistungen, steuert präzise und nicht sehr teuer. wenn der heli größer sein soll ist der bei crashs aber wieder schnell hinüber. mein neffe fliegt den mcpx seit ca 200 flügen hart am limit und hatte ca 20 echte abstürze über wiese. bei einigen war ich dabei und zwei habe ich verursacht.
              er hat kein teil erneuern müssen!!!!! welcher heli steckt soviel weg?

gruß gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 20:41.

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                Hi,
                die Frage ist vor längerer Zeit zwar schon einmal gestellt worden, es gab aber irgendwie keine Antwort zur Lösung des Problems.
                Mein mSRX rast im Moment direkt nach dem Start unkontrollierbar nach vorn weg. Wenn ich ihn am Boden festhalte und langsam Throttle erhöhe, sehe ich dass ab einem bestimmten Punkt die TS weit nach vorn kippt. Gibts dafür irgendeine Lösung oder ist da eindeutig die Elektronik kaputt.
                War bei mir genau so.
                Habe die Platine mit Bremsenreiniger abgespritzt und danach die Servo und den Mainmotor wieder leicht geölt.

Eine neue Platine will mein Händler mir sowieso zusenden, da ich ihm von Motorproblemen (Hitze und zuckender Heckmotor)...
                Hatte den gleichen Effekt.
                Erst den Heckmotor geölt, und als das "Zittern" wieder anfing, habe ich ein altes MSR-Heck eingebaut, und seit dem (ca. 40 Akkus)fliegt er wieder einwandfrei!

... geschrieben hatte und er meinte, dass er mit einem Techniker von Horizon gesprochen hätte und er sich sicher sei, dass es an der Platine läge.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

mal ein status bericht von mir:

mit meinem msrx den ich auf tausch bekommen habe bin ich bis jetzt mehr als zufrieden. bei dem alten hat kein motor 30 lipos gehalten, beim neuen hab ich jetzt genau 100 flüge drauf

die einzigen die nachlassen sind meine lipos

ich könnte mir schon vorstellen das ne menge motoren im umlauf sind die nicht so das gelbe vom ei sind.

Kommentar

• PeZoR
                    PeZoR

Da gibts wohl nur eins - MyLipos kaufen

Kommentar

• knarf
                      knarf

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                      War bei mir genau so.
                      Habe die Platine mit Bremsenreiniger abgespritzt und danach die Servo und den Mainmotor wieder leicht geölt.
                      Ich habe mich ja lange gegen diesen Lösungsvorschlag gewehrt, da ich nicht wirklich eine Logik drin entdecken konnte. Habe mir nun aber gedacht "Ist ja eh kaputt" und habe zumindest die Servos ein bisschen geschmiert, den Heli in der Hand laufen lassen, Nick und Roll "gerührt" und erstaunt festgestellt, dass mehr Throttle kein Nick mehr verursacht. Den Lipo konnte ich so auch kontrolliert leer fliegen. Der nächste Versuch, ca. eine Stunde später, verlief dann aber nicht mehr so gut, der mSR X ließ sich insgesamt schlecht steuern. Das könnte aber gut am ungeeigneten "Schmiermittel" liegen, ist wohl etwas zu "klebrig" für Servos. Dann werde ich die wohl mal wieder sauber "schrubben" und mit was vernünftigem schmieren.
                      Vielleicht wird der Kleine ja doch noch mein Freund.

Kommentar

• Chopper One
                        Chopper One

Hallo,

also ich fliege mit meinem msrX seit ungefähr drei Wochen.

Gibt es irgendwelche Teile die ich austauschen muss? Es kann also auch sein, dass ich in kürze den Motor erneuern muss?

Existieren eigentlich Bereiche, die gewartet werden müssen?

Das ist mein erster Heli und ich kenne bislang nur die Teile, die ich aufgrund eines Absturzes reparieren musste. Tiefer bin ich da noch nicht eingestiegen.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

hi

am msr-x muss man nicht viel machen, was du ersetzen solltest sind die blatthalter da diese gerne kaputt gehen. such mal von xtreme carbonblatthalter. was ich nicht empfehlen kann sind landegestelle aus carbon, davon hatte ich eines am alten msr und auch das hat nicht lange gehalten.

ob du deinen motor in kürze tauschen musst kann man schlecht sagen, bei den einen halten die 100-150 flüge und bei anderen ist schon nach 20-30 schluss.

Kommentar

• rcsai
                            rcsai

Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen mSR X RTF als allerersten Heli bestellt. Gestern Abend durfte ich das Gerät dann in Empfang nehmen und erstmalig in Betrieb nehmen. Hab bisher knapp 2 Akkuladungen verflogen und war froh, dass ich die "Low Rate" Einstellung der Fernbedienung relativ fix gefunden habe. (hatte ja keine Zeit großartig die Anleitung zu lesen, da ich der Hauruck-Typ bin *lol*) Die ersten Versuche mit hoher Rate an der Fernbedienung waren die reinste Katastrophe, mit niedriger Rate war es dann nur noch eine kleine Katastrophe. Heute morgen hab ich den Heli nochmal fix aufgestellt und habe es schon geschafft ihn 1 Minute in der Luft zu halten. Ich bin guter Dinge, dass dies bald mit einer kompletten Akkuladung klappt.
                            Und nun kann ich es kaum erwarten nach Hause zu kommen und weiter zu üben, hab auch schon gesehen, dass der Paketdienst mir heute weitere 4 Akkus geliefert hat.

P.S.: Hab hier im Thread gelesen, dass der mSR X sich einfacher mit einer dx6i steuern lassen soll. Bezieht sich dass denn auch darauf, wenn man die Kontrollrate auf dem RTF Sender schon auf niedrig gestellt hat?

Kommentar

• BENDER_CP
                              BENDER_CP

@ rcsai

die joysticks der RTF-Fernsteuerung haben eine geringere Auflösung und sind nicht so präzise zu ziehen;d. h. die Steuerung reagiert schwammiger im Vergleich zur DX6i.

Fortgeschrittene Flieger können das aussteuern, aber für Anfänger ist es dann schwieriger den Umgang mit dem Heli zu erlernen. Ich empfehle dir mind. eine DX4.

Viel Spass

BENDER_CP

Kommentar

• rcsai
                                rcsai

Juhu in der Luft halten klappt jetzt schonmal. Allerdings ist der Heckrotor schon lauter geworden und ich meine der würde manchmal etwas ruckeln und der Heli würde nicht mehr ganz sauber schweben dadurch. Das Ding wird doch nicht schon nach 6 Akkus kaputt gehen??

Kommentar

Lädt...
                                X