Wenn sie da nicht in der Mitte sind kannst Du sie mit Subtrim in Mittelposition einstellen. Wenn du deutlich von der Mittelposition abweichen mußt damit der Heli neutral fliegt wurde ich HH kontaktieren.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
marcelrodrigo
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Schau doch mal in deiner Funke im Menüpunkt Monitor ob wirklich alle Kanäle bei Neutral in der Mitte sind. Wenn Du z.B. die DX6 durch Umlöten der Potis auf Mode3 änderst sind sie das nicht mehr. (Oder durch Alterung der Potis......)Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
Wenn sie da nicht in der Mitte sind kannst Du sie mit Subtrim in Mittelposition einstellen. Wenn du deutlich von der Mittelposition abweichen mußt damit der Heli neutral fliegt wurde ich HH kontaktieren.
-
Subtrim 5L (also sehr wenig) hat geholfen, vielen Dank euch!
Gleich noch eine Frage: Beim fliegen hört man immer mal ein kratziges Geräusch, wie als ob die Haube am Rahmen vibriert oder so ähnlich. Es ist nicht rhythmisch, ich glaube also nicht, dass es an einem der Zahnräder liegt. Hat das eventuell schon mal jemand gehabt?
Kommentar
-
Hi mal eine Frage obwohl der Thread schon etwas überladen ist...
Ich hab mir den 130X geholt um etwas gemäßigten Kunstflug zu üben
allerdings kommt es mir damit viel unsauberer und schwerer vor als mit meinem Logo, der Heli beschleunigt so extrem dass selbst ein einfacher Turn dazu führt das der kleine mit einem Affenzahn an mir vorbei flitzt...
Loop geht gut sieht aber sche.. aus.. Rolle ist ok.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das ganze Entschärfen kann, ich hab für die DX6i die Werte der Anleitung übernommen nur die Stunt Kurve auf 85% reduziert.
vlt. mehr Expo / weniger Weg oder noch mehr mit der Drehzahl runter?
Gruss Patrick
Kommentar
-
Zitat von castors heli Beitrag anzeigenWir haben heute bei einem zweiten 130er das gleiche probiert, das bei mir auch schon sehr gut geholfen hat. Und zwar geht es daraum, dass wir das HZR etwas weiter nach unten geschoben haben. Es schliesst jetzt mit dem Motorritzel bündig ab (s. Foto) Ich habe seither keinen Abbrieb mehr am Ritzel und auf dem HZR, und alles ist deutlich leichtgängiger.
Bei mir war es wie gesagt auch ein Punkt der damals Vibrationen beseitigt hat. Bei einem zweiten Heli aus meiner Helirunde, hat es heute definitiv auch etwas gebracht. Er fliegt nun wesentlich leiser, und er ist stabil, da keine zusätzlichen Vibrationen den Gyro irritieren.

lg Markus
Hi,
mein Motorritzel ist in der Mitte schon ziemlich abgenutzt.
Ich werd mal versuchen, das HZR weiter nach unten zu schieben, wie oben gezeigt. Falls das nicht reicht: Kann man das Motorritzel irgendwo extra kaufen? Von eflite wird es scheinbar nur mit dem Motor geliefert. Wenn ja, wie demontiert / montiert man es?
Danke!
BG Norbert
Kommentar
-
Ich denke mit 5L meinst du links, also gegen die "roll-gier" und was hast Du nun gegen "nick-gier" nach vorne gemacht? (die finde ich nämlich immer noch sehr seltsam!).Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenSubtrim 5L (also sehr wenig) hat geholfen, vielen Dank euch!
zu den Geräuschen empfehlen hier einige das Heckrohr ein "winziges!" Stück aus dem Hauptchassis zu ziehen, um eine evtl. uter Vorspannung stehende (gestauchte) Welle zu entlasten.
Bei einigen zu mindest hat es geholfen, deshalb einfach einmal ausprobieren...
Kommentar
-
Das mit dem Heckrohr probiere ich aus, danke!Zitat von tritone Beitrag anzeigenIch denke mit 5L meinst du links, also gegen die "roll-gier" und was hast Du nun gegen "nick-gier" nach vorne gemacht? (die finde ich nämlich immer noch sehr seltsam!).
zu den Geräuschen empfehlen hier einige das Heckrohr ein "winziges!" Stück aus dem Hauptchassis zu ziehen, um eine evtl. uter Vorspannung stehende (gestauchte) Welle zu entlasten.
Bei einigen zu mindest hat es geholfen, deshalb einfach einmal ausprobieren...
Ja, genau, ich habe 5% nach links getrimmt, dann passt das. Was komisch war - das Gleiche habe ich mit Nick auch gemacht, also zuerst so 15% nach hinten getrimmt, dabei ging er nur noch mehr nach vorne weg. Also irgendwie total absurd. Als ich den Wert wieder auf 0 in Kombination mit den 5% linkem Roll gesetzt habe, war alles auf einmal gut. Frag mich bitte nicht wieso... :dknow:
Kommentar
-
marcelrodrigo
Dem 130X feht natürlich die Trägheit Deines Logos. Aber wenn er richtig funktioniert ist er sehr sauber und präzise zu steuern.Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigenHi mal eine Frage obwohl der Thread schon etwas überladen ist...
Ich hab mir den 130X geholt um etwas gemäßigten Kunstflug zu üben
allerdings kommt es mir damit viel unsauberer und schwerer vor als mit meinem Logo, der Heli beschleunigt so extrem dass selbst ein einfacher Turn dazu führt das der kleine mit einem Affenzahn an mir vorbei flitzt...
Loop geht gut sieht aber sche.. aus.. Rolle ist ok.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das ganze Entschärfen kann, ich hab für die DX6i die Werte der Anleitung übernommen nur die Stunt Kurve auf 85% reduziert.
vlt. mehr Expo / weniger Weg oder noch mehr mit der Drehzahl runter?
Gruss Patrick
Wenn er Dir zu wendig ist kannst Du die Werte für Nick und Roll reduzieren. Bevor ich mit der Drehzahl noch weiter runter gehen würde würde ich die Pitchkurve reduzieren.
Ist aber schwer zu sagen ohne das man weiß wie Dein Logo fliegt.
Kommentar
-
Toll, die verbaute Heckwelle ist leicht krumm (nicht gecrasht) und die als Ersatz gleich mitbestellte ist das Gewinde defekt!!!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Angelo24293
Schönen Guten Tag liebe User
Ich bin neu hier und da ich überhaupt nicht durchsteige wie ich wo eine Frage stelle tue ich das nun hier ..(bitte nicht ärgern )
Hab bisher noch wirklich 0 Ahnung von Helis , doch bin am überlegen mir einen anzuschaffen so im Bereich von 60-120 € doch ich würde gern erst euch Fragen was Sinnvoll ist daher einige Fragen an denen ich mein Kauf fest machen will.
Ich hätte gerne einen Heli mit einer Kamera womit ich kleine Filme und Fotos machen kann, dieser Heli sollte am besten erst mal einfach sein doch er sollte wiederum so aufgebaut sein ,das wenn ich alles beherrsche diesen auch erweitern kann wie z.B. stärkeren Akku , bessere Reichweite , bessere Kamera , stärkeren Motor und und ... habt ihr da vllt ein paar Modelle die solche Kriterien erfüllen.
Vllt. einen Link hatte schon mal bei Amazon und Conrad ein wenig geguckt doch es viel mir eher schwer dort was vernüftiges heraus zu Filtern.
Vielen Dank schonmal
Kommentar
-
Sei nicht böse, aber für das Geld würde ich mir erst einen Simmulator für den PC kaufen ( Phönix 4.0 ). Dann üben bis es dir schwarz vor Augen wird. Dann würde ich mir Geld sparen und mit dem Helifliegen anfangen . Gut wäre ein Modellflugplatz in deiner Nähe, wo du mal reinschnuppern könntest und fragen stellen kannst, bevor du Geld für was ausgibst , das dir letztendlich nichts bringt.Zitat von Angelo24293 Beitrag anzeigenSchönen Guten Tag liebe User
Ich bin neu hier und da ich überhaupt nicht durchsteige wie ich wo eine Frage stelle tue ich das nun hier ..(bitte nicht ärgern )
Hab bisher noch wirklich 0 Ahnung von Helis , doch bin am überlegen mir einen anzuschaffen so im Bereich von 60-120 € doch ich würde gern erst euch Fragen was Sinnvoll ist daher einige Fragen an denen ich mein Kauf fest machen will.
Ich hätte gerne einen Heli mit einer Kamera womit ich kleine Filme und Fotos machen kann, dieser Heli sollte am besten erst mal einfach sein doch er sollte wiederum so aufgebaut sein ,das wenn ich alles beherrsche diesen auch erweitern kann wie z.B. stärkeren Akku , bessere Reichweite , bessere Kamera , stärkeren Motor und und ... habt ihr da vllt ein paar Modelle die solche Kriterien erfüllen.
Vllt. einen Link hatte schon mal bei Amazon und Conrad ein wenig geguckt doch es viel mir eher schwer dort was vernüftiges heraus zu Filtern.
Vielen Dank schonmal
MichaelFusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt
Kommentar
-
Ehrlich, das stimmt. Kauf Dir vielleicht erst mal nen Koax-Heli. Der Blade mCX2 ist sicher ne gute Wahl. So hast Du erst mal das prizipielle Steuern raus. Wenn Dir das dann zu leich ist: habe meine
Koax-Helis ohne Wertverlust bei eBay wieder veräußert. Dann kannst Du weiterdenken. CP, wie der Blade 130x sollte dann am Ende stehen.
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Hallo,
z.B. hier oder hier oder hier.Zitat von EyP3 Beitrag anzeigenKann man das Motorritzel irgendwo extra kaufen?
Z.B. damit und damitVon eflite wird es scheinbar nur mit dem Motor geliefert. Wenn ja, wie demontiert / montiert man es?
(falls locker - es gibt auch unzählige andere "Loctites" - falls zu fest, passendes Loch ins Holz und mit Schraubstock oder Mini-Kunststoffhammer o.ä. vorsichtig aufpressen/klopfen).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
seijoscha
Hi !
Ich habe mir eine exta Tüte Dämpfungsgummis für Taumelscheibe und Heck bei rc-heaven mit bestellt die sind rot sind die anders als die Stock Gummis?
Bringt das was die Gummis zu tauschen ?
Kommentar
-
Ich bevorzuge folgende Lösung:Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenHi !
Ich habe mir eine exta Tüte Dämpfungsgummis für Taumelscheibe und Heck bei rc-heaven mit bestellt die sind rot sind die anders als die Stock Gummis?
Bringt das was die Gummis zu tauschen ?
Den Mantel eines 1,5mm2 Silikonkabel entsprechend ablängen und statt den serienmäßigen Gummis verwenden. Ist auf alle Fälle UV-stabiler.
Habe das auch mit kleinen Stücken auf allen Kugelköpfen am Heck gemacht. Auch auf der Schiebehülse. Heck hat so nur mehr minimal Spiel. So funktioniert es auch ohne Alutuning gut.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Freut mich das es jetzt funktioniert.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenDas mit dem Heckrohr probiere ich aus, danke!
Ja, genau, ich habe 5% nach links getrimmt, dann passt das. Was komisch war - das Gleiche habe ich mit Nick auch gemacht, also zuerst so 15% nach hinten getrimmt, dabei ging er nur noch mehr nach vorne weg. Also irgendwie total absurd. Als ich den Wert wieder auf 0 in Kombination mit den 5% linkem Roll gesetzt habe, war alles auf einmal gut. Frag mich bitte nicht wieso... :dknow:
Solange das so bleibt, würde ich über das "warum" auch gar nicht weiter gross nachdenken.
Er fliegt und Du bist glücklich! das ist erst einmal die Hauptsache
Viel Spass...
Kommentar

Kommentar