Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

hi Tim,

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe eben mal nachgesehen und offenbar greifen die Räder a und b nicht immer richtig ineinander. Die sehen zwar beide noch gut aus aber ich vermute mal das b Rad ist der Fehler. c und d sind noch völlig ok.

Das wird ja wieder ein Spaß bei dem kleinen Teil alles auszubauen.
    Nur die Haube abnehmen geht schneller als die HRW auszubauen...

Ist kein Ding! Vielleicht stimmt da ja auch das Zahnflankenspiel nicht... Aber das -B- Rad ist natürlich aus Metall. Du solltest dann gleich auch das -A- Rad aus Metall verbauen...
    hth
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
      das problem, der kleine ist immer so schnell so weit weg....dann verkenne ich manchmal die lage.....und Bums....
      Mit der roten Haube von Blade kann ich die Lage besser erkennen als mit der grünen. Kannst dir natürlich auch eine von Fusuno kaufen aber die kosten auch doppelt so viel.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Je größer (bzw. schwerer) der Heli, desto satter und stabiler liegt er in der Luft...
        STABIL = CRASH- SICHER! Von den Flugeigenschaften war da nicht die Rede, da hast natürlich recht!

Kommentar

• Eugene Tooms
          Eugene Tooms

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Solange Du beim 130er und 450er bleibst (Abfluggewicht UNTER 1000g) kannst Du die normale Mitgliedschaft ohne Zusatz wählen.

Gruß,
          Jörg

ich habe aber den 500er und nicht den 450.

Kommentar

• Eugene Tooms
            Eugene Tooms

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
            hi Tim,

Nur die Haube abnehmen geht schneller als die HRW auszubauen...

Ist kein Ding! Vielleicht stimmt da ja auch das Zahnflankenspiel nicht... Aber das -B- Rad ist natürlich aus Metall. Du solltest dann gleich auch das -A- Rad aus Metall verbauen...
            hth
            Bei mir sind alle 4 Zahnräder aus metall.
            Das Kegelrad sieht noch gut aus. Nur beim B Rad scheint der Wurm drin zu sein.

Kommentar

• GTO
              GTO

@Oxigen

ja die grüne konnt ich auch sehr schlecht erkennen, vorallem wenn noch Bäume im hintergrund waren..
              jetzt hab ich die blau-weiße von Blade.

Gruss GTO

Kommentar

• mbcupra
                Member
                • 13.06.2009
                • 397
                • Marcus
                • Hagen

Hallöchen alle miteinander,
                auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, weil die Frage die ich jetzt stelle schon 1000x gestellt wurde, stelle ich sie trotzdem. Um es aber vorweg zu nehmen. Ich sitze seit2,5Std vor dem Rechner, bin am googlen und am lesen, habe auch schon einige Beiträge mit den selben Problemen gefunden, aber keine Lösung. Langsam habe ich eckige Augen und einen Data-overflow. Also verzeit mir bitte!
                Hier mein Problem:
                Ausfall des Heckservos!
                Der Heli initialisiert, alles normal, ich fahre hoch und das Heckservo ist reagiert nicht mehr. Wenn ich abschalte zuckt das Servo wieder auf `Grundstellung´ und ich kann es wieder steuern.
                Ich habe erst vermutet das es an Vibrationen liegt. Darauf hin habe ich das Heckabtriebsrad gegen das Metallzahnrad getauscht. Siehe da, das Problem war weg!!! Zig mal ein und ausgeschaltet, hoch und runtergefahren und alles war gut.
                Ab auf die Wiese und einen Testflug gemacht - Top! Dann wurde der Akku etwas schwach und der Heli ist etwas unfreiwillig auf der Wiese gelandet. Neuer Akku, Heli an, und*? Das Problem war wieder da!

Was ist das und was kann ich dagegen tun?
                MfG Marcus
                250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                  Was ist das und was kann ich dagegen tun?
                  Prüfe mal die Lötstellen der angelöteten Kabel auf der Platine des Heckservos. Evtl. nachlöten.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

und prüf mal deine ritzel im heck, hauptrotor festhalten und mal den rotor am heck drehen... wenn das geht ist eines der ritzel durch ( meist is es das D )

das es erst ging und du dann ungewollt im gras gelandet bist lässt sowas schon vermuten.

Kommentar

• mbcupra
                      Member
                      • 13.06.2009
                      • 397
                      • Marcus
                      • Hagen

Die Lötstellen sind es nicht, ein Kabelbruch ist es nicht, verdreckte Leiterbahnen sind es nicht und die Ritzel auch nicht. Es würde ja auch nicht zum Fehlerbild passen.
                      Im Gras bin ich gelandet weil der Akku leer war und er beim Pyro eingebrochen ist.

Das komische ist ja das ich das Servo steuern kann, aber sobald ich Gas gebe fährt es nach rechts, der Heli dreht sich im Kreis und ich kann das Servo nicht mehr steuern. Wenn ich den Motor dann wieder runterfahre springt das Servo auf seine `Grundposition´ und ich kann es wieder steuern. Bei Dreck, Lötstelle, Kabelbruch oder sowas wäre das Problem ja immer da.
                      MfG Marcus

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Trenn mal den Motor von der Platine. Gib Gas, bzw. schalte deine Gasvorwahl ein.

Dann ist dein FBL System aktiv. Jetzt macht dein Heckservo auch den vollen Ausschlag. Nun kannst auch sehen, ob das Heckservo vernünftig arbeitet, wenn du den Heli um Gier herum bewegst.

mfg
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• mbcupra
                          Member
                          • 13.06.2009
                          • 397
                          • Marcus
                          • Hagen

Wenn ich den Motor trenne funktioniert alles normal das Servo fährt ganz langsam nach rechts, ich kann es aber steuern und wenn ich den Heli bewege reagiert mein Heck auch richtig. Wenn ich dann den Heli abschalte fährt das Servo wieder auf seine Ausgangsposition zurück.
                          MfG Marcus

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Mein Heckrotor dreht doch durch. Das Zahnrad war beim Handtest und beim Testflug wohl nur auf der Welle verklemmt und jetzt ist es ganz durch. Das wäre natürlich die Erklärung. Der Heckrotor bekommt Druck, das Zahnrad rutscht durch, der Heckrotor verliert Drehzahl(er dreht ja noch) und baut nicht genügend Gegendruck auf. Das Servo fährt bis auf Anschlag, weil auf Gier nichts passiert, die Elektronik spielt verrückt und kriegt sich erst wieder ein wenn ich abschalte. Es ist nur komisch das ich das Servo dann trotzdem nicht steuern kann.(wahrscheinlich weil alles verrückt spielt)
                            Naja, ich werde jetzt erstmal das Zahnrad tauschen und dann nochmal testen was der Kleine macht. Ich werde auf jeden Fall weiter Berichten.
                            Zuletzt geändert von mbcupra; 04.05.2013, 21:27.
                            MfG Marcus

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Wenn ich dann den Heli abschalte fährt das Servo wieder auf seine Ausgangsposition zurück.
                              Was vollkommen normal ist, da dann das FBL System wieder abschaltet.

mfg
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Die Lötstellen sind es nicht, ein Kabelbruch ist es nicht, verdreckte Leiterbahnen sind es nicht und die Ritzel auch nicht. Es würde ja auch nicht zum Fehlerbild passen.
                                .

das sagst du so, ich hab genau dieses problem mal gehabt als ein ritzel im heck durch war. solange ich kein gas gegeben habe alles fein und beim gas/pitch geben fährts in eine richtung und bleibt dort.

hast du das mit dem rotor festhalten und den hinteren drehen auch probiert ?

edit: ok hab den neuen beitrag nicht gesehen, also doch die ritzel ich würd bei landungen im gras aufpassen, wenn das heck nur kurz blockiert wird wärend der motor/rotor noch dreht killt es die kleinen ritzel im heck fast immer.
                                Zuletzt geändert von Campi3; 04.05.2013, 21:38.

Kommentar

Lädt...
                                X