Erfahrungen mit dem 130X

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  • GTO
    GTO

    #7561
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    also das Servo kann schnell verdrecken....
    ja ist wie bei dem Mcpx...

    die kabel am Servo noch alle richtg dran..?
    gerade die kleinen an Motor..

    das sind kleine feine Elektrische bauteile...und ein harter schlag kann schon was kaputt machen...

    hast du an dem Heli irgentwas umgebaut...?
    auser die Metall Zahnräder...?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 13:25.

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    • HuberDe
      Member
      • 04.02.2013
      • 548
      • Denis

      #7562
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
      Hallo das war der fehler jetzt sumt er wieder super leise und fligt wieder danke. Was meinst du mit TT?
      Jetzt hab ich ein anderes Problem ich bin gestern geflogen da hat sich wieder das heck leicht getret und bei Pitch ist er weggetreht, das war ja schon vor meinen obenstehenden Problem jetzt ist aber noch was schlimeres dazu gekommen.
      Wenn ich um die Kurven fliegen will setzt er zur kurve an dann fliegt er in der kurve grade aus und has heck reagirt nicht mehr für 2-3sec danach machte es wieder seine arbeit aber er schiest dan richtig um die kurve und vengt an sich um die eingene Hochaxse zu drehen, ist dann fast nicht mehr abzufangen(zumindest für meine flugerfahrung).Was Kann das sein? Suptrimung hab ich schon Probiert ohne erfolg. Oder ist das wie hier oft geschriben das Bord?MFG Thomas
      Hast du mit dem herausziehen vom HeRoGehäuse denn auch das Heckservo nachgestellt? Sonst stimmt deine Servomitte jetzt nicht und auf eine Richtung fehlt eventuell Weg. Das würde ein Wegdrehen bei Pitch erklären. Wenn du den Akku ansteckst, müssen die Heckblätter in einer geraden Stellung sein. Die dürfen dann nicht angestellt sein. Sprich parallel zum Heckrohr. Ein kaputtes Heckrohr sorgt nach meiner Erfahrung nach nur für Vibrationen

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      • cabpit
        cabpit

        #7563
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        So jetzt habe ich auch ein Problem.Ich bin vor ein paar Tagen geflogen, plötzlich dreht sich der Heli um die eigene Achse,dann Absturz.Ich habe dann ein neues Heckservo(Spektrum),neue Heckgetriebezahnräder montiert,alles kontrolliert,und ab in die Luft! Nach ca 15 sekunden einwandfreien schwebens,wieder Heli dreht wie verrückt und einschlag Boden.Diesmal werde ich Heckrohr tauschen,und hinten das ganze Heck in Alu verbauen.Jedoch was könnte ich noch Kontrollieren,daß es nicht nochmals zu diesem Problem kommt?Glaubt Ihr das Board hat einen Weg?Obwohl der Heckservo sich wunderbar ansteuern lässt?
        Gruß Peter

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        • Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 524
          • Philipp
          • Wild auf der Wiese um HH

          #7564
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Halt mal vorsichtig das Heck fest und dreh das Hauptzahnrad oder den Rotorkopf dabei.
          Es könnte sein dass irgendein Zahnrad trotzdem durchrutscht.
          Kommt schon mal vor.
          Das Board glaub ich eher nicht.
          Kannst um das auszuschliessen den Motor abstöpseln, dann Akku dran, Motorsginal geben so tun als ob du fliegen willst.
          Dann ist das FBL aktiv und die Heckschiebehülse sollte sich verschieben wenn Du den Heli drehst oder steuerst.
          Wenn das geht dann ist es das Board schonmal nicht.
          EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

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          • freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

            #7565
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Halte den Heckrotor fest und drehe vorsichtig am Hauptrotor. Wenn er sich drehen lässt ist eins der weissen Zahnräder im heckgehäuse kaputt
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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            • tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

              #7566
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Wenn er sich drehen lässt ist eins der weissen Zahnräder im heckgehäuse kaputt...
              Hi,
              das vermute ich auch.
              Was gerne passiert, ist das das Heckrohr nicht weit genug eingeschoben wird.
              Dann hat die Heckantriebswelle Spiel. Wenn die Antriebswelle dann zu weit nach vorne rutscht, dreht das C-Zahnrad ganz schnell durch.
              Ich habe mir schon zwei C-Zahnräder kaputt gemacht, weil ich nach einem eigentlich harmlosen Absturz nicht bemerkt habe, dass das Heckrohr etwas rausgerutscht ist.
              Wichtig ist, dass man die Heckstreben nicht unter Spannung festzieht.
              Ich glaube, das ist eine sehr häufige Ursache für den Ausfall des C-Zahnrades.
              Gruss Reimund

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              • glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

                #7567
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Dann hat die Heckantriebswelle Spiel. Wenn die Antriebswelle dann zu weit nach vorne rutscht, dreht das C-Zahnrad ganz schnell durch.
                Ich habe mir schon zwei C-Zahnräder kaputt gemacht, weil ich nach einem eigentlich harmlosen Absturz nicht bemerkt habe, dass das Heckrohr etwas rausgerutscht ist.
                Wichtig ist, dass man die Heckstreben nicht unter Spannung festzieht.
                Ich glaube, das ist eine sehr häufige Ursache für den Ausfall des C-Zahnrades
                Kann ich bestätigen.

                @Alle:

                ßberlege mir eine Metall-C-Rad zu verbauen und mit 648 Loctite auf die Welle zu kleben. Habt Ihr dazu Langzeiterfahrungen?
                helimanie.de *

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                • tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

                  #7568
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Hi,
                  drüber nachgedacht habe ich auch schon.
                  Aber wenn man etwas umsichtig ist, und verhindert, bzw. bemerkt wenn das Heckrohr rausgerutscht ist, halten die Zahnräder eigentlich. Und so eine "Sollbruckstelle" ist ja auch nicht verkehrt. OK, dazu hätte man ja noch das D-Rad.
                  B- und C- Rad zu verkleben könnte problematisch werden. Bei den Mini-Lagern reicht ein winziger Tropfen, und das Lager ist fest...
                  Gruss Reimund

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                  • glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

                    #7569
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                    Und so eine "Sollbruckstelle" ist ja auch nicht verkehrt.
                    Ja Reimund das stimme ich Dir zu. Die Sollbruchstelle die würde ich mit über das KS-D-Rad erhalten wollen.
                    helimanie.de *

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                    • freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

                      #7570
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      Wichtig ist, dass man die Heckstreben nicht unter Spannung festzieht.
                      Aus welchem Grund?
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                      • Helithomas
                        Member
                        • 14.01.2012
                        • 420
                        • Thomas
                        • Plauen im Vogtland

                        #7571
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von GTO Beitrag anzeigen
                        also das Servo kann schnell verdrecken....
                        ja ist wie bei dem Mcpx...

                        die kabel am Servo noch alle richtg dran..?
                        gerade die kleinen an Motor..

                        das sind kleine feine Elektrische bauteile...und ein harter schlag kann schon was kaputt machen...

                        hast du an dem Heli irgentwas umgebaut...?
                        auser die Metall Zahnräder...?
                        Hallo also Servo hab ich saubergemacht war schon recht schmutzig hätte ich nach der kurtzen flugzeit nicht gedacht.
                        Also am Heli ist alles noch original auser wie du schon sagtes A,C,D ZR sind aus metall.
                        Positzion vom Hecksevo hab ich auch gebrüft ist OK.
                        So nun bin ich geflogen zu meiner begeisterung ist er 2Akkus wie neu geflogen ohne Heck Pendeln und ohne Pitch wegdrehen einfach nur Perfekt. Dann kam das große erwachen beim dritten akkus fings wieder an alles wieder da auch das mit den 2-3sec ohne reaktion. Bei jeden weiteren akku ist er immer mehr zum alten gewandert.
                        Jetzt ist sogar noch was passiert das 2-3sec ist weg dafür fligt er jetzt beim ansetzten einer kurve mitten drin in der Kurve einfach ohne reaktion von steuerbefehlen einfach grade aus und nach einer ungenauen zeit (mahl 3 aber auch mahl geich nach 15sec) Reagiert er wieder (Nur das Heck Roll Nick und Pitch abeiten fehlerfrei).Weis einer was ich jetzt machen kann?MFG Thomas

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                        • glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

                          #7572
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Aus welchem Grund?
                          Weil sich die Spannung bei Belastung dadurch auflösen kann, indem das Heckrohr verrutscht und somit dem nachgibt. Ist zumindest mE.
                          helimanie.de *

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                          • cabpit
                            cabpit

                            #7573
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Danke für die Tipps! Die neuen Zahnräder was ich gestern montiert hatte,glaube ich kaum,daß sie sich auch schon durgedreht hatten,jedoch kann ich es nicht mehr überprüfen,da das komplette Heck (1 Bundlager hate es ausgerissen) beim Absturz zerstört ist.Werde alle Teile neu einbauen.Den Tipp für das Board überprüfen werde ich morgen machen!
                            Gruß Peter

                            Kommentar

                            • tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

                              #7574
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Aus welchem Grund?
                              Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Weil sich die Spannung bei Belastung dadurch auflösen kann, indem das Heckrohr verrutscht und somit dem nachgibt. Ist zumindest mE.
                              Danke Gerolf, so habe ich das gemeint.
                              warscheinlich ist "verspannt eingebaut" der bessere Ausdruck.
                              Nachdem mir zwei C-Zahnräder kaputt gegangen sind, habe ich gemerkt, dass beim Lösen des Heckrohrs dieses nach hinten aus dem Rahmen gerutscht ist.
                              Seitdem achte ich darauf, dass die Heckstreben eher zu weit hinten am Heckrohr befestigt sind, sodass eher ein Zug nach vorne entsteht.
                              Gruss Reimund

                              Kommentar

                              • freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

                                #7575
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Achso,... war gedanklich bei der Klemmung durch dieses Kunststoffteil mit den zwei Schrauben, an dem die Heckstreben angeschraubt werden...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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