Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GTO
    GTO

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Moin

Ich war ebent mit dem 130X fliegen, und jetzt nach dem Umbau fliegt er wieder gut..
    kein Wobbel oder ähnliches....

Gruss

Kommentar

• GTO
      GTO

hat den jetzt schon mal jemand ein von den neuen DS35 getestet...?

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von GTO Beitrag anzeigen
        hat den jetzt schon mal jemand ein von den neuen DS35 getestet...?
        Hi,
        hier mal mein eigenes Zitat aus Post 7973:
        Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Ich habe eben das DS35 aus der letzten Lieferung nach Deutschland getestet.
        Gegenüber dem aus den USA georderten Servo ist das neue deutlich besser. Das USA- Ding war schlicht nicht fliegbar.
        100% zufrieden bin ich aber nicht. Ich habe oft ein leichtes Heckpendeln, beim Pitchen leicht ausbrechendes Heck und zeitweises ßberschwingen.
        Ich hatte aber auch nur drei Akkus zum Testen. Getestet habe ich bisher Gain-Werte von -9 (unbrauchbar) bis +2. die Wahrheit liegt wohl im Bereich 0 plus/ Minus irgendwas.
        Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen.
        Offensichtlich hat bei den ersten Tests mein C-Rad durchgerutscht. Ich habe es mal provisorisch geflickt (das Ding flog ja noch, also konnte man des doch nicht tauschen )
        Jetzt sieht es schon besser aus. Ich habe zwar noch nicht endgülitg ausgetestet, aber ich bin mir fast sicher, dass ich es statt des Linearservos behalten werde.
        Jetzt muß ich aber erst mal die Hauptrotorwelle ersetzten, bevor es weitergeht.
        Gruss Reimund

Kommentar

• GTO
          GTO

Ich hab hier auch eins von den neuen liegen, war mir aber nich sicher...
          aber wenn du sagst das das neue brauchbar ist, werde ich es doch mal Testen...

Kommentar

• profivo
            Member
            • 02.11.2011
            • 479
            • Walter
            • EDKA+-5nm

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
            Beim Programmieren meiner DX6i ist mir eben aufgefallen, dass im Handbuch steht, man solle als Throttle Hold 10% als Gaswert einstellen.

Warum 10%? Warum nicht gleich 0%? Hat das irgend einen besonderen Grund?
            Ja.

Alt bekannter Bug der DX6i.
            Stell' einfach TH mal auf 0% und guck' im Monitor was dein Gaswert bei ziehen von TH macht...

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
              Stell' einfach TH mal auf 0% und guck' im Monitor was dein Gaswert bei ziehen von TH macht...
              Ja was macht er denn, lass uns nicht dumm sterben?!? Ich stelle TH immer auf -5% - sozusagen auf der ganz sicheren Seite. So mache ich das auch beim 130X (mit DX7) - keine Probleme!

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Okay...bei TH 0% gibt die DX6i -10% auf den Gaskanal. Völlig unnötig, da das eigentlich der Throttle Cut Schalter für Verbrenner machen sollte.

Bei Elektro macht das keinen Sinn und kann sogar zu gefährlichen Effekten führen - @Der.Stefan: woher weisst du, dass dein Regler bei undefinierten negativen Werten keinen Blödsinn veranstaltet?

Beispiel a)
                --------------
                -> TH 0 gebunden, dann nimmt der Heli/Regler die -10% der DX6 als 0-Wert!!
                Folge für Anfänger, die im Flightmode 0 noch 0-100% Gas eingestellt haben: Gas-Stick ganz unten liefert die DX6 0%, die aber vom Heli/Regler jetzt als +10% interpretiert werden!
                -> Heli läuft an!, obwohl Gas-Stick unten ist, wenn TH ausgeschaltet wird

Beispiel b)
                --------------
                Hab' ich nicht getestet, aber denkbar ist, dass der Heli/Regler im Flightmode 1 (V-Kurve oder Flat) niemals die 0% sieht und somit der Regler nicht armiert, d.h. trotz "TH aus" der Motor nicht anläuft, wenn Gas von -10% auf +100% springt...

mfG
                profivo
                Zuletzt geändert von profivo; 09.07.2013, 16:05.

Kommentar

• Nelson
                  Member
                  • 20.06.2011
                  • 560
                  • Enrico
                  • MFC Hochstadt

"Kugelpfannen ab.
                  alte Gummis entfernen
                  Haubengummis aus den Zubehörset (sind dicker) drauf
                  Kugelpfannen "draufklipsen""

also das hat bei mir komischerweise nicht funktioniert...

die haubengummis sind so dick, dass die Kegelpfannen nur sehr schwer drauf gingen und bei einer etwas größeren servobewegung abgesprungen sind.

ps: sry, zitieren hat mit dem handy nich geklappt
                  VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

@Der.Stefan: woher weisst du, dass dein Regler bei undefinierten negativen Werten keinen Blödsinn veranstaltet?
                    Vielleicht verstehe ich die ganze Problematik nicht, vielleicht liegt es auch daran, daß ich keine DX6i habe oder es liegt daran, daß ich nicht mit "Kindergas" fliege... Mir ist auf jeden Fall völlig schleierhaft, was Du da zu erklären versuchst. Vielleicht reden wir mal drüber im kommenden Winter in der Halle, damit ich es auch verstehe.

Und woher ich weiß, daß meine Regler keinen Blödsinn veranstalten? Nun, durch try-out. Die YGE sind so gebaut, daß sie auf negativen Input mit Motor-aus reagieren. Die KDS-Regler 40A und 120A können es dies auch. Die kleinen Align-Regler aus dem 250er können es. Und alle Blade-Regler aus mCPx, nCPx, 130X und 300X können es. Insofern mache ich mir da wenig Gedanken ehrlich gesagt.

Kommentar

• profivo
                      Member
                      • 02.11.2011
                      • 479
                      • Walter
                      • EDKA+-5nm

Ist ja auch für dich nicht wichtig, wenn's bei dir läuft!
                      Trotz deiner mit -5% "simulierten DX6" - scheint's damit ja sogar dein 300X zu tun.

Hey...hab's doch ganz simpel erklärt was läuft, wenn du den Akku ansteckst:
                      (sinnfreie -5% TH = 0% 300X Regler
                      Gaskurve DX7 60% = 65% 300X Regler
                      Gaskurve DX7 100% = 105% 300X Regler

Hmm...klar funktioniert das, aber wo ist der Sinn?
                      Mehr negativ = mehr 0?

Kommentar

• HuberDe
                        Member
                        • 04.02.2013
                        • 548
                        • Denis

Das ist also der Unterschied zwischen mir und manch anderen hier. Ihr macht Euch über so Zeugs Gedanken und ich fliege einfach damit. Cool :-)

Kommentar

• Helithomas
                          Member
                          • 14.01.2012
                          • 420
                          • Thomas
                          • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich wollte mich bei euch bedanke das ihr mir so geholfen habt ,mein kleiner Fliegt endlich wieder. Heute kam der Rest noch jetzt ist ein neues Board, Heck Servo, Heck Blätter von lynx, Metall B ZR. Drittes Lager Bau ich noch aber jetzt ist er schon Perfekt. Ist echt Traumhaft wie am ersten Tag. Danke. MFG Thomas

Kommentar

• Xas
                            Xas

So ich glaube mein Motor ist hin. Ist nur noch am rattern. Er lief zwar dann ab nen bestimmten pitch aber jetzt rattert er nur noch... Donnerstag mal zum Händler. Heli ist 3 Wochen alt.

Kommentar

• Xas
                              Xas

So ich glaube mein Motor ist hin. Ist nur noch am rattern. Er lief zwar dann ab nen bestimmten pitch aber jetzt rattert er nur noch... Donnerstag mal zum Händler. Heli ist 3 Wochen alt. https://www.youtube.com/watch?v=GsWc...e_gdata_player

Kommentar

• Wildfliege(r)
                                Wildfliege(r)

Okay...bei TH 0% gibt die DX6i -10% auf den Gaskanal. Völlig unnötig, da das eigentlich der Throttle Cut Schalter für Verbrenner machen sollte.

Bei Elektro macht das keinen Sinn und kann sogar zu gefährlichen Effekten führen - @Der.Stefan: woher weisst du, dass dein Regler bei undefinierten negativen Werten keinen Blödsinn veranstaltet?

Beispiel a)
                                --------------
                                -> TH 0 gebunden, dann nimmt der Heli/Regler die -10% der DX6 als 0-Wert!!
                                Folge für Anfänger, die im Flightmode 0 noch 0-100% Gas eingestellt haben: Gas-Stick ganz unten liefert die DX6 0%, die aber vom Heli/Regler jetzt als +10% interpretiert werden!
                                -> Heli läuft an!, obwohl Gas-Stick unten ist, wenn TH ausgeschaltet wird

Beispiel b)
                                --------------
                                Hab' ich nicht getestet, aber denkbar ist, dass der Heli/Regler im Flightmode 1 (V-Kurve oder Flat) niemals die 0% sieht und somit der Regler nicht armiert, d.h. trotz "TH aus" der Motor nicht anläuft, wenn Gas von -10% auf +100% springt...

mfG
                                profivo
                                Aber man lernt doch das Gas nicht beim Binden ein, sondern beim "Gaswert einlernen". Dafür gibt's auch diesen Punkt. Nur das Failsafe wird zumindest bei Speckdrum so eingestellt.
                                Ich glaube trotzdem dass jeder Regler bei 0% Gas oder weniger armiert. Nur bei mehr als 0 nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X