Erfahrungen mit dem 130X

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  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

    #9931
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
    ich verwende bei meinen Helis ganz gerne Dry Fluid Gear.
    Beim 130x kann ich nach ca. 70 Flügen noch keinen Verschleiß erkennen.
    Kann ich bestätigen. DryFluid und peinlich eingestellte Spiele - perfekt gegen Verschleiß.

    1. HZR = nach ca. 350
    A Rad = nach 20 Flügen auf Metall gewechselt (seit dem ohne Verschleiß)
    B Rad = nach mehr als 350 Flügen immer noch org.
    C Rad = ca. 6 Stück KS (meißt nach Crashes) 1. Metallrad (nun bisher ohne Verschleiß)
    D Rad = ca. 5 KS zerschlissen, hält nach Wechsel des C-Rades auf Metall ca. 60-70 Flüge
    -> lasse ich auf KS.

    Habe allerdings auch noch den 1. Stock-Motor. Mit einem Tuning-Motor dürfte der Verschleiß deutlich höher ausfallen.

    Nun ca. 375 Flüge
    helimanie.de *

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    • heli-chris
      heli-chris

      #9932
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      hallo leute,

      jetzt kann ich auch mal mitreden, nachdem ein bischen was getunt wurde...

      naja, gestern hab ich von lynx diese Heckhülse erbauen wollen, da ist mir gleich
      mal diese stabile, lächerliche Plastik-nase abgebrochen, gleich bei heli store in
      alu bestellt, is ja echt windiges material...
      ansonsten war ich immer zufrieden, jetzt kommt das tolle thema auch bei mir, beim
      start wenn die Drehzahl hochgeht , senkt sich die TMS nach links oder rechts, kann
      "gerades" starten mehr möglich, im moment...

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      • freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

        #9933
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Meistens merke ich mir die Anzahl der Klicks.
        Bei einer Neueinstellung resete (Nulle) ich immer. Dann habe ich wenigstens eine verlässliche Basis.
        Hast du einen 130er oder mehrere?

        Weisst du noch, wieviel licks du malgemacht hattest auf Nick, Roll und Gier nach ein paar Monaten?

        Also ich nicht... ^^

        Zitat von heli-chris Beitrag anzeigen
        diese stabile, lächerliche Plastik-nase abgebrochen
        ich habe keine Ahnung, von was du hier redest... ^^

        Zitat von heli-chris Beitrag anzeigen
        senkt sich die TMS nach links oder rechts, kann
        "gerades" starten mehr möglich, im moment...
        Ausgleichen und versuchen recht fix abzuheben. Wenn in der Luft alles ok ist, dann sorgenlos fliegen!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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        • glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

          #9934
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Hast du einen 130er oder mehrere?

          Weisst du noch, wieviel licks du malgemacht hattest auf Nick, Roll und Gier nach ein paar Monaten?

          Also ich nicht... ^^
          Ups, schäme mich! Habe nur einen ...
          Klicks kann ich mir merken. Nick und Roll pass bei mir bei Neutral perfekt. Somit muss ich mir nur einen Wert merken. Das bekomme ich gerade noch so hin
          helimanie.de *

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          • Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

            #9935
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Hi,
            kann es sein, dass die Servos mit der Zeit an Kraft verlieren? Ich hab das Gefühl, dass das Steigverhalten im Vergleich zum mCPX BL wesentlich geringer ist. TS Servos sind schon dran seit dem ich mitm Fliegen angefangen habe und ich den 130 X habe (Mitte Mai).

            Vg Chris

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            • donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

              #9936
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
              Hi,
              kann es sein, dass die Servos mit der Zeit an Kraft verlieren? Ich hab das Gefühl, dass das Steigverhalten im Vergleich zum mCPX BL wesentlich geringer ist. TS Servos sind schon dran seit dem ich mitm Fliegen angefangen habe und ich den 130 X habe (Mitte Mai).

              Vg Chris
              Ich vermute eher, dass die Verbindung Servos - Blätter immer mehr Spiel bekommen hat, und deshalb bezüglich Pitch inzwischen einiges an "Totraum" vorhanden ist, du also inzwischen mit weniger Pitch fliegst als früher.

              Beweg mal die Blätter und schau, im wieviel du die verdrehen kannst (Pitch), bis du einen Widerstand spürst und die angewandte Kraft unten bei den Servos ankommt.


              Gruß,

              Walter

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              • freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

                #9937
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Das bekomme ich gerade noch so hin
                Würde ich auch...

                Am Stock habe ich auch nur Gier, am Blex aber Gier, Roll und Nick und das wollte ich nun auch beim Stock probieren, da der Blex sich auf der TS besser anfühlt.

                Ich müsste nun mal alles resetten und neu erfliegen und aufschreiben... Glaube was anderes bleibt mir nicht übrig...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                • tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

                  #9938
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                  kann es sein, dass die Servos mit der Zeit an Kraft verlieren?
                  Hi,
                  ist die Hauptrotorwelle unterhalb des Rotorkopfes der Länge nach aufgerissen?
                  Meist wird die dann dicker und die Taumelscheibe klemmt ein wenig...
                  Gruss Reimund

                  Kommentar

                  • Issirhc
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 422
                    • Christopher
                    • Berlin

                    #9939
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Ich glaub, meine TS ist nicht mehr ganz in Ordnung. Die schaut im Vegleich zu der vom mCPX BL ziemlich wabbelig aus. Werd dann mal eine aus Alu verbauen. Am Motor bzw. den Akkus liegts definitiv nicht, da der Heli wenn ich Pitch extrem nach oben verstelle gut abgeht, dann aber im Rückenflug durchsackt.

                    HRW ist ne neue aus Alu, die ist in Ordnung.

                    Kommentar

                    • Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

                      #9940
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                      Werd dann mal eine aus Alu verbauen. HRW ist ne neue aus Alu, die ist in Ordnung.
                      Gelöscht
                      Zuletzt geändert von Landwarrier73; 18.11.2013, 15:48.
                      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                      Helishark1973 - YouTube

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                      • Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

                        #9941
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                        HRW ist ne neue aus Alu, die ist in Ordnung.
                        Alu kann sich aber schnell durch ungünstige Crashs deformieren. Vollcarbon, Stahl oder Titan ist da besser geeignet.

                        grüsse Achim
                        Zuletzt geändert von Landwarrier73; 18.11.2013, 15:50.
                        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                        Helishark1973 - YouTube

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                        • Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

                          #9942
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                          Alu kann sich aber schnell durch ungünstige Crashs deformieren. Vollcarbon, Stahl oder Titan ist da besser geeignet.
                          HRW aus Alu geht ja mal gar nicht. Titan neigt schon gerne zum verbiegen beim Crashen in Rückenlage. Carbonfaser neigt zur Bildung von Rissen in Längsachse, dies führt dann zur Schwergängigkeit der Taumelscheibe und pumpenden Heck. Am haltbarsten sind Hauptrotorwellen aus Carbonstahl, allerdings belasten die auch bei Impulskräften alle Komponenten deutlich stärker (insbesondere Taumelscheibe, Ritzel und Motor). Wer viel crasht sollte immer Carbonfaser fliegen, die dämpfen einfach besser, verbiegen nicht und sind am günstigsten.

                          Im Doppelpack kostet eine man gerade 3,70 €.

                          Carbon Main Shaft 130X

                          Kommentar

                          • Es Fliegt
                            Es Fliegt

                            #9943
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                            Am Motor bzw. den Akkus liegts definitiv nicht, da der Heli wenn ich Pitch extrem nach oben verstelle gut abgeht, dann aber im Rückenflug durchsackt.

                            HRW ist ne neue aus Alu, die ist in Ordnung.
                            Dann hast du aber nicht pos und neg den selben pitch.
                            Stell mal den 130x sauber auf 0º pitch bei knüppelmitte. Dann kannste pos und neg pitch so einstellen das er +-12º hat dann sollte er im rückenflug genauso steigen wie in Normallage.

                            Gesendet mit Galaxy S5 lte+ i9605

                            Kommentar

                            • helimax11
                              helimax11

                              #9944
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zur Rotorwelle


                              Am besten die Schraube am Rotorkopf durch eine längere
                              ersetzen, diese sollte durch die komplette Welle gehen.
                              Verhindert das springen der Welle wesentlich.

                              Zusätzlich 2mm carbonstab oben und unten, bis zu den Schraublöchern die Welle einkleben.

                              Fritz
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2013, 12:25.

                              Kommentar

                              • glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

                                #9945
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                                Zusätzlich 2mm carbonstab oben und unten, bis zu den Schraublöchern die Welle einkleben.
                                ...oder einfach so....

                                Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                                Im Doppelpack kostet eine man gerade 3,70 €.

                                LYNX HELI , LLC
                                helimanie.de *

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