Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Ist bei uns allgemein die typische Anfängerschwebeübung der ersten praktischen Flugwoche eines Helipiloten. Die landen dann allerdings auf Bierdeckeln
    Herrlich, so will ich jeden morgen unterhalten werden.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nichtgedacht
      Member
      • 24.08.2011
      • 331
      • Dieter

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      ßhm. Ich glaube eher du kennst die Problematik des 130X Boards nicht. Per Subtrimm wird nicht getrimmt um einen Drift zu beseitigen.

Bei einigen Boards muß/sollte überprüft werden, ob ein Signal auf einem der Servos anliegt. Was so funktioniert:

Motor abstöpseln, Akku dran, Funke an und Vollgas. Nun erst ist das FBL System voll aktiv. Das merkt man z.B. daran, das es jetzt gegenregelt, wenn man den Heli in der Hand kippt.

Wartet man nun und sieht das ein Servo sich "selbstständig" macht, einfach per Subtrimm diesen "Fehler" beseitigen.

Mit unter ist es aber nicht nötig, da das Sytem eh im Flug ständig regelt.

Eigentlich merkt man diesen Effekt nur beim Starten. Lässt man den Heli hochlaufen und hebt erst nach 5 oder 10 Sekunden ab, wird der Heli stark schräg abheben wollen, da in dieser Zeit ein Roll oder das Nickservo "wandert".

mfg
      Michael
      Hi

Jetzt hast du schon wieder Drift gesagt. Also frag nicht wer hier von Drift redet ;-)

Und wie ich bereits sagte bin ich nicht glange.

Dem hatte ich hingegen vorher geschrieben:

"Schon mal versucht mit einer Multiplex MC3030 und Spektrum Modul einen mCP X oder 130 X zu fliegen?

Hier muss man auf allen Knüppelachsen stark trimmen, weil man sonst die Pulslänge für Neutral im Spektrumsystem weit verfehlt. Letzlich habe ich das mit einem Oszilloskop gemessen und gleich einigermaßen eingestellt, damit mir der Heli nicht beim Testen fast aus der Hand gerissen wurde.

Sowohl Sender als auch Platinen innerhalb des Spektrum Systems haben aber auch geringfügige Abweichungen von der eigenen Norm. Das fällt aber nur auf, wenn man diese Helis sekundenlang in der Hand laufen lässt.

Mechanisch kann man das gar nicht korrigieren!

Natürlich sollten bei Blätter Neutral, die TS Servos in der Mitte sein. Und natürlich sollte beim 130 X bei Heckservo in der Mitte der Heckrotor passenden Schub für's Schweben erzeugen, resp. die Ansteuerkugel senkrecht zur Hebelachse stehen. Das hat aber beides rein gar nichts mit dem Vorgenannten zu tun.
      "

Das entspricht doch genau meiner Aussage mit anderen Worten.

Ich will doch nur die irrige Ansicht ausmerzen, dass man einen vertrimmten Sender oder eine nicht perfekt normgerechte Blade 130 Platine mit den Gestängen am Blade 130 ausgleichen kann (außer auf Pitch, das nicht vom FBL System gesteuert wird).

Gruß
      Dieter
      Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• LX6
        LX6
        Member
        • 10.07.2012
        • 431
        • Manfred

Hallo,

mal eine andere Frage. Vielleicht hat sich ja auch schon jemand Gedanken gemacht.

Das einzige, was bei meinen 130er regelmäßig kaputt geht, ist der Motor der Servos. Die Dinger bleiben einfach hin und wieder im Flug stehen. Nur finde ich den 4 mm Motor dummerweise nicht als Teil im Internet, wenn ich mal von den kompletten Walkera Servos absehe.

Ich denke darüber nach, auf der Taumelscheibe Heckrotorservos zu montieren. Die haben zwar eine geringere Kraft, sind aber schneller. Und durch die andere ßbersetzung läuft der Motor weniger und könnte vielleicht länger halten.

Dieses länger halten der Motore habe ich schon lange beim Nano Heck beobachtet. Seit ich da die 42 mm Heck Props fliege, war kein Motor mehr kaputt. Die scheinen deutlich länger zu halten. Meine Theorie : weniger Drehzahl, weniger Verschleiß und dadurch ein längeres Leben.

Kennt sich jemand aus ?

Vielen Dank

LX6

Kommentar

• F1r3Fly
          Member
          • 11.02.2013
          • 169
          • Thomas

Hallo LX6,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass das Heckservo nicht passt wenn man es als Nickservo einbauen möchte, ist zu groß um ins Gehäuse zu passen.

Du könntest auch einfach auf Rotary Servos umbauen, dann hättest vermutlich auch Ruhe

Gruß Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
            Hallo,

mal eine andere Frage. Vielleicht hat sich ja auch schon jemand Gedanken gemacht.

Das einzige, was bei meinen 130er regelmäßig kaputt geht, ist der Motor der Servos. Die Dinger bleiben einfach hin und wieder im Flug stehen. Nur finde ich den 4 mm Motor dummerweise nicht als Teil im Internet, wenn ich mal von den kompletten Walkera Servos absehe.

Ich denke darüber nach, auf der Taumelscheibe Heckrotorservos zu montieren. Die haben zwar eine geringere Kraft, sind aber schneller. Und durch die andere ßbersetzung läuft der Motor weniger und könnte vielleicht länger halten.

Dieses länger halten der Motore habe ich schon lange beim Nano Heck beobachtet. Seit ich da die 42 mm Heck Props fliege, war kein Motor mehr kaputt. Die scheinen deutlich länger zu halten. Meine Theorie : weniger Drehzahl, weniger Verschleiß und dadurch ein längeres Leben.

Kennt sich jemand aus ?

Vielen Dank

LX6
            Hallo,
            aber die Heckservos sterben doch genau so schnell wie die Swashplate-Servos, zumindest meiner Erfahrung nach...

Kauf Dir die Walkera Servos für die Motoren und wechsle sie aus, dann hast Du Ruhe (mir ist überhaupt noch nie ein 130x Linearservo mit Walkera Motor gestorben, die ersten wechselte ich im Jänner 2013).

Oder bau gleich auf Rotary...

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Ist bei uns allgemein die typische Anfängerschwebeübung der ersten praktischen Flugwoche eines Helipiloten. Die landen dann allerdings auf Bierdeckeln
              Angeber!

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Tschuldigung

helimanie.de *

Kommentar

• LX6
                  LX6
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 431
                  • Manfred

Hallo Donaldsneffe,

wenn es denn keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mir mal den Walkera Typ hier raussuchen und nach und nach umlöten.

Fliege ja 4 130er und 2 Bo 105 im Wechsel. Es ist ja nicht so, dass die Servos garnicht halten, aber die Anzahl machts. Deshalb auch kein Umbau auf "normale" Servos. Die Taumelscheibenservos verabschieden sich regelmäßig zwischen 280 und 320 Akkus. Auf dem Heck hab ich nur selten ein Servo kaputt gehabt. Das älteste Heckservo hat jetzt 480 Akkus und läuft und läuft. Wenn ein Heckservo mal zittert, und das machen die gerne, gibt es einen Schuss WD40 und gut ist. Die Taumelscheibenservos bekommen alle 50 Akkus etwas WD40.

Aber jetzt bitte wieder keine Diskussion über WD40. Soll jeder machen, wie er meint. Ich habe nur beste Erfahrungen damit. 2 Nanos, beziehungsweise deren Motore, haben damit inzwischen die 500 Akku Marke geknackt.

Gruß

LX6

Kommentar

• helimax11
                    helimax11

Hab und hatte schon einige 130er, wie LX6 sagt, jeder hat so seine Eigenheiten.
                    Ich arbeite auch mit W40 an den Sevos, Ohrstäbchen und W40 bis das schwarze weg ist,
                    mit einem neuen sauberen nachreiben, fertig.
                    Hatte bei meinen ersten 130ern auch Ausfälle an den TS Servos.
                    Denke es liegt auch daran, das die Anlenkungen durch zu dicke Gummis einfach zu schwergängig waren.
                    Hab diese ( Siliconkabelscheiben > was für ein Wort) nun so dünn wie möglich geschnitten, nur das ein druck da ist, aber nicht klemmt. Seither hab ich Ruhe, ob Zufall oder nicht ist halt so.
                    Es war auch schon der Fall das die Anlenkstangen nicht auf der ganzen Strecke freigängig waren,
                    diese können sich leicht verdrehen und streiften.
                    Wie schon geschrieben wurde, eine gesprungene Rotorwelle welche die TS stört auch möglich.

Weiters Todesopfer durch MINI Sandkorn , oder die lustigen Glitzerdinge welche gerade jetzt zur Weihnachtszeit unterwegs sind, die sich in den Zahn des Servos verirrt hatte und plockierte = Servomotor brennt schnell durch.
                    Abhilfe = wie der Name schon sagt z.B. eine normale Zahnbürste
                    nicht zu hart.
                    Vielleicht konnte ich helfen oder zumindest Denkanstöße geben.

Fritz
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2013, 09:34.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Die Taumelscheibenservos verabschieden sich regelmäßig zwischen 280 und 320 Akkus.
                      Hi,
                      nagut, da kann ich dann nicht mitreden.
                      Ich glaub, dass meine Walkera-Motoren-getunten Servos vielleicht 150 Akkus durchhaben (geschätzt).

Bei 300 Akkus gibt es ja eigentlich IMO keinen Grund zur Beschwerde, da halten die Akkus ja dann eh ewig.

Ich spreche da von Servoausfällen neuer Servos nach ca. 5 (!) - 50 Akkus.

Wenn bei Dir bei allen 6 130x die Servos nach ca. 300 Akkus ausfallen, dann hast Du ja einen enorm guten und wirklich repräsentativen ßberblick, das wären ja 24 Servos, 1800 Flüge, ca. 7200 "Einzel-Servo-Flüge"...

Bei mir und bei den Leuten, mit denen ich fliegen gehe (da sind noch mehrere 130x dabei) gehen die Servos grob geschätzt im zweisteligen Flüge-Bereich ein.

Bei 300 Akkus würde ich persönlich die Servos ohne Beschwerde als Austauschartikel ansehen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
                        Todesopfer durch MINI Sandkorn
                        Extrem tödlich: Tennishalle, Sandplatz, roter "Sandstaub"... leider.

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

7200 Flüge mit dem 130X - da fragt man sich, woher manche Menschen die Zeit nehmen!

Kommentar

• LX6
                            LX6
                            Member
                            • 10.07.2012
                            • 431
                            • Manfred

Hi higginsd,

die Berechnung von donaldsneffe bezog sich auf 7.200 "Einzelservo" Flüge.

Bei 1.800 Akkus Flugzeit arbeiten 4 Servos in unserem Hubi und da kommt dann diese Zahl 7.200 zustande.

Die Sache mit den Gummis auf der Taumelscheibe ist ein guter Denkanstoß. Das werde ich mal auf Leichtgängigkeit prüfen. Das dumme ist nur, dass sich die ganze Kiste schüttelt, wenn die Gummis zu dünn und vermutlich zu leichtgängig sind ...

Gruß

LX6

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Die Sache mit den Gummis auf der Taumelscheibe ist ein guter Denkanstoß. Das werde ich mal auf Leichtgängigkeit prüfen. Das dumme ist nur, dass sich die ganze Kiste schüttelt, wenn die Gummis zu dünn und vermutlich zu leichtgängig sind ...
                              Ich benutze rote SILIKON-Oringe. Die sind weicher und werden durch UV-Beanspruchung auch nicht härter.
                              Manche verwenden auch Spritschlauch. Habe ich selbst keine Erfahrung damit...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• LX6
                                LX6
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 431
                                • Manfred

Hi,

rote O-Ringe habe ich auch.

Zuerst hatte ich die dunkelroten von RakonHeli und derzeit die hellroten von Lynx. Die kommen mir auch weicher vor.

Gruß

LX6

Kommentar

Lädt...
                                X