Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GTO
    GTO

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Wenn du ein Crash gehabt hast, ist vieleicht die Welle verbogen...?!

man kann ihn öffnen, Reparieren..hm, kommt wahrscheinlich drauf an, was er hat...!
    Hat die Welle spiel...?

Zum öffnen muß das Ritzel runter, dadrunter ist ein Kupfer oder Messig stopring, der ist geklebt, der muß auch runter, dann kannst du die Glocke abnehmen...!
    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 13:01.

Kommentar

• F1r3Fly
      Member
      • 11.02.2013
      • 169
      • Thomas

Naja da darfste schon hart crashen. Bin einmal aufm Kopf gelandet, aber da war der Motor schon aus.

Wenn ichs Zahnrad vom Motor nach hinten drücke geht die Glocke nach vorne, wirkt so als gäbs da Spiel. Könnten evtl die Lager vom Motor hinüber sein?

Kommentar

• GTO
        GTO

ja dann ist es klar, das er Vibrationen hat..!
        ja werden wohl die Lager sein...denke ich..!

Ich bin auch einmal auf den Kopf geknallt, da hat sich der ganze Alukopf verzogen....wenn man ungünstig auf kommt, kann sich schon so einiges verbiegen...;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 13:12.

Kommentar

• helimax11
          helimax11

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
          Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen? Wer hats ausprobiert? Welchen Stellring kann man verwenden? Bringt das Ganze was?

Wäre meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache, weil viele Probleme auf das Heck zurückzuführen sind und man damit vielleicht Abhilfe schaffen kann oder zumindest nicht mehr mit kaputten Zahnrädern zu kämpfen hätte.
          Hallo

Hat jemanden eine Lösung wegen eines Stellringes gefunden>
          Könnte eine ausreichend starke Feder ( woher nehmen)
          ausreichen.

Fritz

Kommentar

• GTO
            GTO

Ich verstehe das hier alles nicht......mit euch....

es hat doch der Dieter vor Wochen eine gut lösung gezeigt, mit seiner Feder, die das Zahnrad unter leichtem druck, anpresst...!

Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte er auch geschrieben, das es gut funktioniert...!
            Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 21:05.

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
              Hat jemanden eine Lösung wegen eines Stellringes gefunden>
              Könnte eine ausreichend starke Feder ( woher nehmen)
              ausreichen.
              Hi

Ich denke, dass eine ausreichend starke Feder schon das Lager strapazieren würde.

Schon mal ausgerechnet, wieviel Drehmoment auf der Heckwelle die Kupplung mindestens schaffen muss?
              Auf der anderen Seite steht, was man an Reibung hin kriegt mit diesem kleinen Durchmesser.

Die Konstruktion mit dem Stellring halte ich übrigens für fahrlässig.
              Die einzige Elastizität steckt im hier im Kunststoff, bischen die Temperatur rauf oder runter und die unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Stahl und Aluminium könnten den Druck im Kunststoff verschwinden lassen.

Gruß
              Dieter
              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• GTO
                GTO

ha...Finger waren wieder schneller als der Kopf....

es geht ja um eine Rutschkuplung...
                aber kann man das nicht auch mit einer Feder Realesieren...
                da brauche ich doch nicht unbedingt einen Stellring...

aber Dieter, kann man nicht durch eine dünne Unterlegscheibe hinter dem Zahnrad, den druck vom lager nehmen..?
                aber dann wird das Zahnflankenspiel wahrscheinlich wieder zu eng...hm..!
                Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 21:37.

Kommentar

• helimax11
                  helimax11

Hallo GTO

wenn du mir sagen kannst woher ich den passenden Stellring bekomme wäre mir etwas mehr geholfen.

Kommentar

• GTO
                    GTO

ja Sorry, ich sag ja, Finger waren schneller als der Kopf....

aber auf der linken seit hinten am Heck, ist ja auch dieser sichrungsring, der die Welle fixiert, kann man nicht so ein nehmen, oder ist der zu dickwandig...?

aber die Bohrung würde ja schonmal passen..!
                    den rest, wenn er zu dich ist, könnte man doch ab schleifen..?
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2014, 21:49.

Kommentar

• Kerstin
                      Kerstin

So, nun bin ich auch stolze Besitzerin eines 130X. Was mir aufgefallen ist, mein Blade schüttelt sich vor dem abheben gewaltig.

Genau ist dieses Schütteln auch beim schnellen Vorbeiflug zu sehen bzw. zu hören.
                      Im Normalflug ist dabei nichts zu merken.
                      Alle Anlenkungen sind spielfrei und lassen sich schön bewegen.

Mfg Kerstin

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        probier mal halbierte Haubengummis oder kurze Stücke von Silikonschlauch hinter den Anlenkungen. Damit sollte das Schütteln eigentlich weg sein.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

hallo Kerstin,
                          Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
                          ...bin ich auch stolze Besitzerin eines 130X
                          Na dann erstmal viel Vergnügen mit dem kleinen Großen !
                          Um dich mal ein bischen einzulesen, findest du in der Tippsammlung einige brauchbare Ratschläge...
                          Gegen dein Schüttelproblem versuch mal 3 Dinge:
                          - Gummi oder Silikonringe an den Kugelköpfen
                          - Fett oder 3.Lager im Heckrohr
                          - Wuchten aller Rotorblätter
                          ...
                          hth
                          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
                            So, nun bin ich auch stolze Besitzerin eines 130X. Was mir aufgefallen ist, mein Blade schüttelt sich vor dem abheben gewaltig.

Genau ist dieses Schütteln auch beim schnellen Vorbeiflug zu sehen bzw. zu hören.
                            Im Normalflug ist dabei nichts zu merken.
                            Alle Anlenkungen sind spielfrei und lassen sich schön bewegen.
                            Hi

Man muss da unterscheiden.

Das Schütteln am Kopf mit Auseinanderlaufen der Blattspur tritt gewöhnlich nur gelegentlich, z.B. beim Abbremsen auf. Alle Ursachen dafür lassen letztlich eine Regelschwingung in den Lagereglern für Roll und Nick entstehen. Man kann die Nervösität der Regler nur unzuverlässig z.B. mit Abstumpfen der Servos durch Faderspray, was vermutlich den Totweg etwas vergrößert, oder durch mehr Reibung an den Kugelköpfen beikommen. Ich habe das erst zuverlässig weg bekommen durch den DFC Kopf von Lynx.

Vibrationen beim Hochlaufen müssen vor Erreichen der vollen Drehzahl komplett verschwunden sein. Sonst nicht fliegen und Heckwelle wechseln. Die Vibs die nur beim Hochlaufen erscheinen, können auch von selber komplett verschwinden.

Es kann auch eine Regelschwingung über den Lageregler für Gier geben. Hier ist dann das Spiel vom Servo bis zum Anstellwinkel der Heckblätter beteiligt. Das ist allgemein unkritisch, weil sich die Verstellmechanik an eine Seite des Spiels anlehnt. Allzu lose Heckblätter können aber flattern und viele original Heckservos haben reichlich Spiel, was dann den Regler zu doll auf dem Ende des Spiels rumtanzen lässt.

Gruß
                            Dieter
                            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• wulpes62
                              Senior Member
                              • 17.09.2013
                              • 1079
                              • Jürgen
                              • Wittenberg

Mojn,
                              nun bin ich auch noch zu einem 130er gekommen.
                              Hab ihn heute funkel Nagel neu geschenkt bekommen.
                              Nun bin ich auf der Suche nach den Einstllungen für meine DX10t .
                              Wetter scheint zu passen, Akkus sind gerade fertig geladen, dem Erstflug steht also nix im Wege.
                              Hir ist ja schon sehr viel geschrieben zu diesem Modell, viele gute Hinweise und Tipps.
                              Mal schauen was sich bei meinem kleinen so ergeben wird.
                              Mit meinen MCPXen und auch mit dem neuen MCPX-BL war und bin ich recht zufrieden, mal schauen ob mich auch der 130er begeistern kann.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• wulpes62
                                Senior Member
                                • 17.09.2013
                                • 1079
                                • Jürgen
                                • Wittenberg

Hallo,
                                hab wohl leider ein Montagsmodell erwischt.
                                Einstellungen hatte ich erst einmal laut Anleitung von der DX8 übernommen, nur bei der Pitchkurve hab ich dann für den positiven und negativen Bereich 5% weniger eingestellt.
                                Dann gebunden und alles noch einmal kurz getestet, alles bewgte sich so wie es soll.
                                Startversuch war dann ein totaler reinfall.
                                Das rechte Servo bewegt sich nach oben und bleibt dort stehn.
                                Nach Akku abstecken und neuem Versuch, trocken funzte alles, Start unmöglich.
                                Modell legt sich sofort unkontrollierbar auf die Seite.
                                Wenn man ohne Motor die Taumelscheibenservos bewegt fällt nach einiger Zeit das rechte Nickservo aus. Es fängt erst an zu schwingen und bleibt dann am oberen Anschlag stehn.
                                Rotorblätter sind nun etwas angeschrammt und auch die Heckblätter sind ganz leicht in mitleidenschaft gezogen.
                                Ich denke ja, das es nur das Servo ist.
                                Oder könnte das auch auf einen defekt der Hauptplatine hinweisen?

Gruß
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X