Erfahrungen mit dem 130X

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  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

    #11161
    AW: Erfahrungen mit dem 130X

    Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Außer eben, dass man die Position nett verändern kann - aber immer nach einigen Flügen die Schrauben kontrollieren, die werden schon mal locker im CFK ).
    Wird das HZR mittels schraube an die HRW geklemmt? Meintest du damit das vertikale verschieben des HZR's? Gerolf wollte ja nur mehr Platz zwischen Spin 8000 und Nickservo
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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    • donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

      #11162
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Wird das HZR mittels schraube an die HRW geklemmt? Meintest du damit das vertikale verschieben des HZR's? Gerolf wollte ja nur mehr Platz zwischen Spin 8000 und Nickservo
      Hi,
      hmmm... stimmt - aber ich hab bei diesem größeren Zahnrad auch Langlöcher in den Rahmen machen müssen, da ansonsten der Ritzelabstand bzw. das Ritzelspiel viel zu fest war (Motor ist nichtmal gestartet).
      War/ist in der Kombination Lynx EOX 2s mit dem mitgelieferten 10er Ritzel und dem "dicken" Zahnrad.
      Da geht es aber auch nur um vielleicht nen halben mm...

      Was Gerolf da jetzt genau meint, versteh ich jetzt, wo ich sein Post nochmal lese, auch nicht...

      Das Ritzel (bzw. das Metall-Innenteil) wird auf die Achse aufgesteckt, sitzt aber nicht richtig fest.
      Richtig fest wird es durch zwei kleine Schrauben.
      Und natürlich kann man die Position nur vertikal, nicht horizontal damit "einstellen".

      Gruß,

      Walter

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      • glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

        #11163
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Was Gerolf da jetzt genau meint, versteh ich jetzt, wo ich sein Post nochmal lese, auch nicht...
        Ganz einfach.
        Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Wollte nun endlich mal den Abstand meines Spin 8000 zum Schieber des Nickservos erhöhen.
        Habe mich wohl zu knapp ausgedrückt - sorry

        Ganz einfach. Je mehr Zähne, desto größer ist das HZR im Durchmesser. Je größer der Durchmesser desto weiter kann der Motor Richtung Haubenspitze wandern und somit Platz zwischen Motorglocke und Servoslider freimachen.

        Dieter (nichtgedacht) hatte mich vor einigen Wochen auf die Idee gebracht.
        Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der einzige bin, der bei Verwendung des 8000er Spins trotz korrekter Servoposition Platzprobleme bekommt
        Zuletzt geändert von glange; 04.06.2014, 15:08.
        helimanie.de *

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        • tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

          #11164
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der einzige bin, der bei Verwendung des 8000er Spins trotz korrekter Servoposition Platzprobleme bekommt
          Hi Gerolf,
          liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu vernünftig bist
          Nimm ein ordentlich großes Ritzel, dann passt das auch.
          Gruss Reimund
          PS: Was für ein Ritzel hast Du eigentlich verbaut?

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          • glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

            #11165
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu vernünftig bist
            Das nehme ich mal als Beleidigung

            Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Nimm ein ordentlich großes Ritzel, dann passt das auch.
            Ja das sind mir die Richtigen: Hauptsache es passt - scheiss egal wie die ßbersetzung ist

            Ja, aber du hast ja Recht!
            Ein größeres Ritzel kann ich natürlich auch verbauen. Ich habe (glaube ich) ein 10er verbaut. Zumindest 1 Zahn unter dem beiliegenden. Alter Verwalter, mit einem 12er (z.B) hätte ich aber schon ganz nette Drehzahlen am Start und müsste mit der ESC-ßffnung runter.... mmhhh...

            Was hast du verbaut Reimund? Obwohl du ja auf den HP schwörst, oder?
            helimanie.de *

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            • freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

              #11166
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Ich wollte eigentlich heute den Lynx Eox nochmal testen.

              Hintergrund: Ich möchte von 3S auf 2S zurück. Grund: Gewicht/Leichtfüßigkeit.

              Hatte dann den Lynx in den 130er gebaut. Mit mitgelieferten 10z Ritzel aber viel zu lahm (ca. wie Stock). Mit 11z Ritzel bricht die Drehzahl ein. Selbst mit verschiedensten V-Kurven. Gut, mit ner guten V-Kurve kann man fliegen, aber bei Tic Tocs bricht er auch hier ein. ich habe nun nen externen 12A Regler wieder verbaut und möchte den nun testen (wird heute wohl doch nichts -> Regen).

              Ansonsten wollte ich den Spin 8000 reinhauen (hat sich ja bewährt). Der ist aber leider überall hier in D ausverkauft...

              Hat hier mal jemand den Spin 8200 oder den 8500 im 130er geflogen?
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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              • donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

                #11167
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                Hi,

                Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                ich habe nun nen externen 12A Regler wieder verbaut und möchte den nun testen (wird heute wohl doch nichts -> Regen).
                ich habs so (glaub aber nen Plush, wegen dem stärkeren BEC), und läuft eigentlich super, Lynx mit 10er, deutlich über Stock.

                Natürlich mit BL Heli und Gov Mode TX.

                Wird bei Dir auch klappen.

                Gruß,

                Walter

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                • freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

                  #11168
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Lynx mit 10er
                  Ich hab das 11er grad drauf... viell probier ich mal das 10er nochmal.

                  Ich fliegs ja im Blex 130....
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

                  Kommentar

                  • Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

                    #11169
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von glange Beitrag anzeigen
                    Ein größeres Ritzel kann ich natürlich auch verbauen. Ich habe (glaube ich) ein 10er verbaut. Zumindest 1 Zahn unter dem beiliegenden. Alter Verwalter, mit einem 12er (z.B) hätte ich aber schon ganz nette Drehzahlen am Start und müsste mit der ESC-ßffnung runter.... mmhhh...
                    Ich hatte gerade den Spin8000 drin mit einem 11er Ritzel, der lief eigentlich ziemlich perfekt (ich fliege allerdings auch noch nicht 3D), mit einer leichten V-Kurve so um die 75%. Leider hat er nach ein paar Flügen den Dienst quittiert, könnte ihn zurück geben und fliege nun erstmal wieder den Stock, denn folgende Punkte haben mich gestört:
                    - Der Abstand zum Servoschieber war extrem gering, ein paar Zehntel mm vielleicht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit dem 10er Ritzel (wollte ich eigentlich auch nehmen) noch passt, wenn man das Zahnflankenspiel durch Verschieben des Motors korrekt anpasst.
                    - Das Rastmoment ist schon sehr hoch und macht es unmöglich, mal schnell zu prüfen, ob der Heckantrieb noch leicht läuft (wenn man wie ich an und zu ungeplant landet, sehr wichtig m.M.n.)
                    - Flugzeit min. 30% kurzer als Stock (vielleicht hatte der Motor auch ne Macke, k.A.)

                    Einzige Lösung, die mir als Abhilfe einfiel war auch das 116er HZR von Lynx am besten mit Freilauf und 10er Ritzel, aber das war mir zu teuer und zu schwer.

                    Werde wohl nun mal den Lynx-2s-Motor probieren, ist kleiner und soll sehr effizient sein, mal sehen. Wenn ich nun aber lese, dass er mit Stock-ESC kaum Leistungssteigerung bringt, kann ich mir das natürlich auch sparen.

                    Gruß, Thomas
                    Zuletzt geändert von Steppenvogel; 04.06.2014, 22:45.
                    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

                    Kommentar

                    • donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

                      #11170
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Hi,

                      Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                      Wenn ich nun aber lese, dass er mit Stock-ESC kaum Leistungssteigerung bringt, kann ich mir das natürlich auch sparen.

                      Gruß, Thomas
                      nein, das stimmt ja nicht.
                      Ich hab das geschrieben...
                      Er ist gefühlt so wie der HP08s, den ich vorher hatte, vielleicht etwas stärker.

                      Ich kann mich an den Stockmotor gar nicht mehr so erinnern, fliege seit Spätsommer 2012 HP08 und jetzt halt seit einiger Zeit Lynx 2s und 3s.

                      Platzproblem zwischen Motorglocke und Servogestänge gibt es jedenfalls keines, da sind bei mir ca. 2 - 3 mm Platz (wie geschrieben mit großem Lynx Zahnrad).


                      Gruß,

                      Walter

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                      • freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

                        #11171
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Also gestern mit dem Lynx, 11er Ritzel und externer Regler probiert. Das kann ich vergessen... bricht noch mehr ein, alsmit V-Kurve.

                        Habe gestern das 10er nochmal drauf geschnallt. Werde dann heute nochmal testen aber auch wieder erstmal ohne externen Regler (3 Akkus sind geladen).

                        Gruß
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

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                        • Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

                          #11172
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht, ob es mit dem 10er besser ist. Das ist ja auch bei dem Motor dabei. Der Lynx ist übrigens 2mm kleiner im Durchmesser als der Spin, gerade nachgeschaut. Sollte also mit dem original HZR auch passen.
                          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

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                          • donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

                            #11173
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Hi,

                            Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Also gestern mit dem Lynx, 11er Ritzel und externer Regler probiert. Das kann ich vergessen... bricht noch mehr ein, alsmit V-Kurve.
                            ich kann es echt nicht ganz nachvollziehen.

                            Stecker-Kabelprobleme schon überprüft?
                            Wie hast Du denn verschalten?

                            Ich hab das Akkukabel direkt an den ESC, und von dort ein Kabel (mit Zwischenstecker sogar) zur 3in1.

                            Gruß,

                            Walter

                            Kommentar

                            • glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

                              #11174
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                              Einzige Lösung, die mir als Abhilfe einfiel war auch das 116er HZR von Lynx am besten mit Freilauf und 10er Ritzel, aber das war mir zu teuer und zu schwer.
                              Habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Habe das 10er Ritzel drauf.
                              Ja so wie es aussieht, brauche ich wohl das große Lynx-HZR. Leider teuer ....
                              Glaube kaum, dass ich mit 11er platzmäßig so viel raushole und das 12er ist mir deutlich zu groß....
                              helimanie.de *

                              Kommentar

                              • freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

                                #11175
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                ich kann es echt nicht ganz nachvollziehen
                                Bist du schon mit dem Lynx Motor und 11er Ritzel geflogen?

                                Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Stecker-Kabelprobleme schon überprüft?
                                Ne, noch nicht. Sollte aber alles passen... Lief ja vorher an 3S auch einwandfrei.

                                Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Wie hast Du denn verschalten?
                                Vom ESC ne Buchse und nen Stecker parallel angelötet.
                                In die Buchse kommt der Akku, und der Stecker an die 3in1.
                                Motorkabel sind ja denk ich mal klar ^^
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

                                Kommentar

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