Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Wird das HZR mittels schraube an die HRW geklemmt? Meintest du damit das vertikale verschieben des HZR's? Gerolf wollte ja nur mehr Platz zwischen Spin 8000 und NickservoZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Hi,Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWird das HZR mittels schraube an die HRW geklemmt? Meintest du damit das vertikale verschieben des HZR's? Gerolf wollte ja nur mehr Platz zwischen Spin 8000 und Nickservo
hmmm... stimmt - aber ich hab bei diesem größeren Zahnrad auch Langlöcher in den Rahmen machen müssen, da ansonsten der Ritzelabstand bzw. das Ritzelspiel viel zu fest war (Motor ist nichtmal gestartet).
War/ist in der Kombination Lynx EOX 2s mit dem mitgelieferten 10er Ritzel und dem "dicken" Zahnrad.
Da geht es aber auch nur um vielleicht nen halben mm...
Was Gerolf da jetzt genau meint, versteh ich jetzt, wo ich sein Post nochmal lese, auch nicht...
Das Ritzel (bzw. das Metall-Innenteil) wird auf die Achse aufgesteckt, sitzt aber nicht richtig fest.
Richtig fest wird es durch zwei kleine Schrauben.
Und natürlich kann man die Position nur vertikal, nicht horizontal damit "einstellen".
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ganz einfach.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenWas Gerolf da jetzt genau meint, versteh ich jetzt, wo ich sein Post nochmal lese, auch nicht...
Habe mich wohl zu knapp ausgedrückt - sorryZitat von glange Beitrag anzeigenWollte nun endlich mal den Abstand meines Spin 8000 zum Schieber des Nickservos erhöhen.
Ganz einfach. Je mehr Zähne, desto größer ist das HZR im Durchmesser. Je größer der Durchmesser desto weiter kann der Motor Richtung Haubenspitze wandern und somit Platz zwischen Motorglocke und Servoslider freimachen.
Dieter (nichtgedacht) hatte mich vor einigen Wochen auf die Idee gebracht.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich der einzige bin, der bei Verwendung des 8000er Spins trotz korrekter Servoposition Platzprobleme bekommt
Zuletzt geändert von glange; 04.06.2014, 15:08.helimanie.de *
Kommentar
-
Hi Gerolf,Zitat von glange Beitrag anzeigenKann doch eigentlich nicht sein, dass ich der einzige bin, der bei Verwendung des 8000er Spins trotz korrekter Servoposition Platzprobleme bekommt
liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu vernünftig bist
Nimm ein ordentlich großes Ritzel, dann passt das auch.
Gruss Reimund
PS: Was für ein Ritzel hast Du eigentlich verbaut?
Kommentar
-
Das nehme ich mal als BeleidigungZitat von tiepel Beitrag anzeigenliegt wahrscheinlich daran, dass Du zu vernünftig bist
Ja das sind mir die Richtigen: Hauptsache es passt - scheiss egal wie die ßbersetzung istZitat von tiepel Beitrag anzeigenNimm ein ordentlich großes Ritzel, dann passt das auch.

Ja, aber du hast ja Recht!
Ein größeres Ritzel kann ich natürlich auch verbauen. Ich habe (glaube ich) ein 10er verbaut. Zumindest 1 Zahn unter dem beiliegenden. Alter Verwalter, mit einem 12er (z.B) hätte ich aber schon ganz nette Drehzahlen am Start und müsste mit der ESC-ßffnung runter.... mmhhh...
Was hast du verbaut Reimund? Obwohl du ja auf den HP schwörst, oder?helimanie.de *
Kommentar
-
Ich wollte eigentlich heute den Lynx Eox nochmal testen.
Hintergrund: Ich möchte von 3S auf 2S zurück. Grund: Gewicht/Leichtfüßigkeit.
Hatte dann den Lynx in den 130er gebaut. Mit mitgelieferten 10z Ritzel aber viel zu lahm (ca. wie Stock). Mit 11z Ritzel bricht die Drehzahl ein. Selbst mit verschiedensten V-Kurven. Gut, mit ner guten V-Kurve kann man fliegen, aber bei Tic Tocs bricht er auch hier ein. ich habe nun nen externen 12A Regler wieder verbaut und möchte den nun testen (wird heute wohl doch nichts -> Regen).
Ansonsten wollte ich den Spin 8000 reinhauen (hat sich ja bewährt). Der ist aber leider überall hier in D ausverkauft...
Hat hier mal jemand den Spin 8200 oder den 8500 im 130er geflogen?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hi,
ich habs so (glaub aber nen Plush, wegen dem stärkeren BEC), und läuft eigentlich super, Lynx mit 10er, deutlich über Stock.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenich habe nun nen externen 12A Regler wieder verbaut und möchte den nun testen (wird heute wohl doch nichts -> Regen).
Natürlich mit BL Heli und Gov Mode TX.
Wird bei Dir auch klappen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ich hab das 11er grad drauf... viell probier ich mal das 10er nochmal.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenLynx mit 10er
Ich fliegs ja im Blex 130....Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich hatte gerade den Spin8000 drin mit einem 11er Ritzel, der lief eigentlich ziemlich perfekt (ich fliege allerdings auch noch nicht 3D), mit einer leichten V-Kurve so um die 75%. Leider hat er nach ein paar Flügen den Dienst quittiert, könnte ihn zurück geben und fliege nun erstmal wieder den Stock, denn folgende Punkte haben mich gestört:Zitat von glange Beitrag anzeigenEin größeres Ritzel kann ich natürlich auch verbauen. Ich habe (glaube ich) ein 10er verbaut. Zumindest 1 Zahn unter dem beiliegenden. Alter Verwalter, mit einem 12er (z.B) hätte ich aber schon ganz nette Drehzahlen am Start und müsste mit der ESC-ßffnung runter.... mmhhh...
- Der Abstand zum Servoschieber war extrem gering, ein paar Zehntel mm vielleicht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit dem 10er Ritzel (wollte ich eigentlich auch nehmen) noch passt, wenn man das Zahnflankenspiel durch Verschieben des Motors korrekt anpasst.
- Das Rastmoment ist schon sehr hoch und macht es unmöglich, mal schnell zu prüfen, ob der Heckantrieb noch leicht läuft (wenn man wie ich an und zu ungeplant landet, sehr wichtig m.M.n.)
- Flugzeit min. 30% kurzer als Stock (vielleicht hatte der Motor auch ne Macke, k.A.)
Einzige Lösung, die mir als Abhilfe einfiel war auch das 116er HZR von Lynx am besten mit Freilauf und 10er Ritzel, aber das war mir zu teuer und zu schwer.
Werde wohl nun mal den Lynx-2s-Motor probieren, ist kleiner und soll sehr effizient sein, mal sehen. Wenn ich nun aber lese, dass er mit Stock-ESC kaum Leistungssteigerung bringt, kann ich mir das natürlich auch sparen.
Gruß, ThomasZuletzt geändert von Steppenvogel; 04.06.2014, 22:45.[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
nein, das stimmt ja nicht.Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigenWenn ich nun aber lese, dass er mit Stock-ESC kaum Leistungssteigerung bringt, kann ich mir das natürlich auch sparen.
Gruß, Thomas
Ich hab das geschrieben...
Er ist gefühlt so wie der HP08s, den ich vorher hatte, vielleicht etwas stärker.
Ich kann mich an den Stockmotor gar nicht mehr so erinnern, fliege seit Spätsommer 2012 HP08 und jetzt halt seit einiger Zeit Lynx 2s und 3s.
Platzproblem zwischen Motorglocke und Servogestänge gibt es jedenfalls keines, da sind bei mir ca. 2 - 3 mm Platz (wie geschrieben mit großem Lynx Zahnrad).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Also gestern mit dem Lynx, 11er Ritzel und externer Regler probiert. Das kann ich vergessen... bricht noch mehr ein, alsmit V-Kurve.
Habe gestern das 10er nochmal drauf geschnallt. Werde dann heute nochmal testen aber auch wieder erstmal ohne externen Regler (3 Akkus sind geladen).
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht, ob es mit dem 10er besser ist. Das ist ja auch bei dem Motor dabei. Der Lynx ist übrigens 2mm kleiner im Durchmesser als der Spin, gerade nachgeschaut. Sollte also mit dem original HZR auch passen.[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
ich kann es echt nicht ganz nachvollziehen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAlso gestern mit dem Lynx, 11er Ritzel und externer Regler probiert. Das kann ich vergessen... bricht noch mehr ein, alsmit V-Kurve.
Stecker-Kabelprobleme schon überprüft?
Wie hast Du denn verschalten?
Ich hab das Akkukabel direkt an den ESC, und von dort ein Kabel (mit Zwischenstecker sogar) zur 3in1.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Habe das 10er Ritzel drauf.Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigenEinzige Lösung, die mir als Abhilfe einfiel war auch das 116er HZR von Lynx am besten mit Freilauf und 10er Ritzel, aber das war mir zu teuer und zu schwer.
Ja so wie es aussieht, brauche ich wohl das große Lynx-HZR. Leider teuer ....
Glaube kaum, dass ich mit 11er platzmäßig so viel raushole und das 12er ist mir deutlich zu groß....helimanie.de *
Kommentar
-
Bist du schon mit dem Lynx Motor und 11er Ritzel geflogen?Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenich kann es echt nicht ganz nachvollziehen
Ne, noch nicht. Sollte aber alles passen... Lief ja vorher an 3S auch einwandfrei.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenStecker-Kabelprobleme schon überprüft?
Vom ESC ne Buchse und nen Stecker parallel angelötet.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenWie hast Du denn verschalten?
In die Buchse kommt der Akku, und der Stecker an die 3in1.
Motorkabel sind ja denk ich mal klar ^^Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar