Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi,
    mir kommt auch vor, dass Eflite nachgebessert hat - bei den Swashservos, nicht unbedingt bei den Heckservos (da ist mir bei einer Bo schon wieder eines nach > 10 Flügen eingegangen).

Dass es besser als beim 130x gehen würde, sieht man ja schon am 130x Bo Red Bull:
    Die Heckhalterung ist weit netter gelöst, und das Nickservo kann man ebenfalls entnehmen, ohne den Rahmen auseinanderzunehmen.
    Das wär schon was.
    Zusätzlich kommen mir die Zahnräder auch weit nicht mehr so anfällig vor - das liegt wohl aber am "geschützten Heck" (und weniger Crashs).
    Zusätzlich vibriert nix, das liegt wohl am dickeren Heckrohr auch.
    Zusätzlich wären Kegelräder wie beim Bull in der Mitte wohl auch eine gute Option für den 130x als C-Zahnrad.
    Beim Red Bull zerlegt es immer nur das letzte Zahnrad (ist hier dann wohl F, entspricht beim 130x dem D), das mir beim 130x NIE kaputt geht (immer nur die Aufnahme vom C).

Der Red Bull, der sich einfach starten lässt wie ein 130x und natürlich mehr Motorpower, das wär schon was.
    Lynx-Motor einbauen war da dafür eine Mörder-Arbeit - so etwas braucht der 130x nicht.

So haben beide ihre Macken - warum der Red Bull so schwer bis tw. unmöglich zu starten ist, ist mir aber bis jetzt nicht klar.

Gib dem 130x diese Red-Bull Positiv-Eigenschaften, und er ist ein Wahnsinn.

Weil wenn er fliegt, dann fliegt er so geil - und mit dem 76T Servo am Heck geht alles ohne die Angst haben zu müsssen, dass das Heck irgendwann plötzlich wieder ausbricht und --- bumm (da vergess ich meine vorigen Walkera, 5330 und Blue Arrow 3 g dagegen, keine Chance).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

Moin!

Das große Problem ist einfach, dass man keine Standfestigkeit eines >550er erwarten kann und somit der Eindruck entsteht, dass die Helis absolut nicht gut fliegen. Eflite wird aber sicherlich weitere Verbesserungen vornehmen, nur haben die durch die "Größe" der Teile nicht wirklich viel Spielraum, was die Tolleranzen und Haltbarkeit angeht. Mal schauen, was dort noch kommt. Die Zeit hat bei Eflite bisher doch viele Wunden geheilt
      Aber was mir bisher immer die Helis vermiest hat ist der Bastelwahn. Z.B. hab ich mich auch wieder mal von dem Bastelwahn ergreifen lassen und den Spin eingebaut. Schlussendlich werde ich aber wieder auf den originalen Motor zurück gehen, da ich einfach das Gefühl habe, dass die Mehrleistung mir für den kleinen Heli nichts bringt. Werde den Spin mit Regler auch wieder verkaufen, der Innenläufer hatte genügend Leistung (für mich).

Schöne Grüße

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Servus zusammen,

ich hab hier 10 -C- Räder über.
        ...
        brauche nur die -D-.
        ...
        Gibts hier jemanden, der -C- Räder braucht, die -D- jedoch über hat ??
        ...
        ???
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Steppenvogel
          Member
          • 07.03.2014
          • 228
          • Thomas
          • Bremen und Umland

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
          Z.B. hab ich mich auch wieder mal von dem Bastelwahn ergreifen lassen und den Spin eingebaut. Schlussendlich werde ich aber wieder auf den originalen Motor zurück gehen, da ich einfach das Gefühl habe, dass die Mehrleistung mir für den kleinen Heli nichts bringt.
          Also ich habe gerade den Lynx-EOX-Motor eingebaut und bin total begeistert!
          Ist ein ganz anderer Heli damit, endlich kann ich damit auch sowas wie Rainbows probieren, er bricht generell kaum ein, und es sind viel mehr Reserven zum anfangen vorhanden, wenn mal was nicht planmäßig klappt. Also für mich hast es sich auf jeden Fall gelohnt. Flugzeit ist etwa 20% kürzer bei WESENTLICH mehr Power und Drehzahl. Leichter ist er auch ca 6g, sind immerhin auch c.a. 5%. Nach einem Alu-Heck für mich die sinnvollste Tuningmaßnahme.
          Gruß, Thomas
          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Moin!

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Habe ca. 2.30 bis 3.00 Minuten mit dem Spin, was für die Leistung in Ordnung ist. Allerdings habe ich gestern es geschafft ein Plastik A Zahnrad mit 65% ßffnung mit Pitch Pumps komplett zu rasieren. Hatte das probeweise mal eingebaut, um das Spiel zwischen A und B Zahnrad zu prüfen.
            Mal schauen, ein Thema ist auf jedenfall noch die Temperatur. Der Motor und Regler heizen sich so stark auf, dass schon Plastik geschmolzen ist. Verbaut ist der Motor mit der optionalen Alu Platte von Xtreme und den langen Schrauben. Seit gestern sind da jetzt noch 2 Unterlegscheiben von Xtreme drin und es scheint damit nochmals besser geworden zu sein. Evtl. waren die Schrauben einfach zu lang und haben die Windungen etwas berührt.
            Mit einem externen Regler ist es etwas besser, aber eigentlich möchte ich den Regler vom Board fliegen, da mir der Heli einerseits zu schwer wird und andererseits ich das Handling auch nicht gerade super finde.
            Im Grunde bereue ich es etwas den Spin gekauft zu haben, der originale Motor hat mir von der Leistung ziemlich gut gefallen und da ich sowieso fast nur noch in der Halle fliege, ist der auch ausreichend. Aber 38€ ist etwas viel gegenüber einem so leistungsstarkem Motor

Schöne Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Ich kann die Zufriedenheit mit dem Original Motor absolut nicht nachvollziehen.

Der ist es doch, der brennheiß wird, sodass man nach jedem Akku pausieren muss.

Ich hab sowohl Lynx als auch Spin 8000 im 130x (beide mit externem ESC), der Spin ist eindeutig noch etwas stärker.
              Beide sind super und viel, viel besser als der Originalmotor.

Hab den Timer auf 3:30 und auch keine Probleme mit dem Spin diesbezüglich.

Einzig etwas enttäuschend find ich den Lynx 3s (und noch mehr den AEO 3s); mein 3s 130x ist nicht stärker als die 2s; mir kommt der Spin am besten von allen vor.
              Den Lynx 2s hatte ich im "normalen" 2s 130x vor dem Spin, war auch gut.
              Jetzt ist er in einem 130x Red Bull (die sind ja noch weitaus untermotorisierter), bringt dort auch deutliche Verbesserung. Werd aber auch dort einen externen ESC einbauen, das bringt IMHO schon was.

Gruß,

Walter

Kommentar

• nichtgedacht
                Member
                • 24.08.2011
                • 331
                • Dieter

Hi

Bei dem einzig von mir verbauten Spin schaltet die Platine oft ab. Getestet mit zwei verschiedenen Platinen. Vielleicht sind andere Spin Motoren besser. Ich habe noch einen Spin, aber nicht damit getestet. Mir hat das Ding zu viel Drehzahl. Den Steller tief im Teillastbereich zu betreiben geht ja doch deutlich auf den Wirkungsgrad.

Ideal scheint mir der Quantum zu sein. Ist nicht billig, dafür vielleicht auch mehr Markenprodukt als alle anderen Motoren für den 130er.

Quantum Blade 130X Tuning Motor (inkl. Ritzel) - World-of-Heli

Ich habe bei dem Motor das schon verklebte 11er Ritzel durch ein 10er Stahlritzel von Lynx ersetzt. Leider muss man auch noch einen Stecker selber anbringen. Dafür wird man mit einem wirklich gut angepassten Antrieb belohnt.

Gruß
                Dieter
                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Steppenvogel
                  Member
                  • 07.03.2014
                  • 228
                  • Thomas
                  • Bremen und Umland

Den Spin hatte ich auch, leider lief er nach ein paar Flügen nicht mehr...Hab das Geld zurück bekommen und mir keinen neuen gekauft. Mir kam er auch stärker vor als der Lynx, aber er verbrauchte auch nochmal mehr und schleifte fast am Servo, hat mir nicht so gefallen. Der Lynx passt super, hab gestern nach 4:45 etwa 380mAh nachgeladen, Rundflug mit Flips und Rollen bei 70-78-90 V-Kurve, und er wird längst nicht so warm wie der Stock.
                  Für mich auch perfekt. Der Quantum sieht auf dem Papier sehr ähnlich aus, auch von Preis her. Drehzahl ist halt etwas geringer, passt mit 10er Ritzel sicher auch gut, aber ist halt wieder umgebastel, auch mit dem Stecker...
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Steppenvogel; 24.08.2014, 23:36.
                  [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Mal eine Frage, kann es sein, dass bei höherer Drehzahl dass Heck Gain reduziert werden muss? Es schwänzelt jetzt ab und zu um so +/-10 Grad hin und her, seit ich den Lynx drin habe. Nicht immer, und manchmal hört es sich wieder auf, aber nervig...
                    Hab irgendwo gelesen, wie es geht, werde es auf jeden Fall mel versuchen. Ich hoffe, ist so einfach...

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                      .
                      Hab irgendwo gelesen, wie es geht,
                      ...hier z.B. http://www.nanoheli.net/nanoheli/upl...te-deutsch.pdf

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Danke, dass teste ich mal. Wie gesagt, ich hoffe, es ist so einfach abzustellen...

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...Versuch macht klug

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Moin!

Also ich musste bei meinem ordentlich mit der Empfindlichkeit runter gehen. Von ursprünglich 0+-1 (je nach Heckblätter) bin ich jetzt bei ca. -6 bis -7. Optimal ist es immer noch nicht, aber in den letzten Testflügen sind wahrscheinlich die Ritzel immer mal kurz durchgerutscht, wo ich jetzt aber neue besorgt habe.

Schöne Grüße

Kommentar

• Steppenvogel
                              Member
                              • 07.03.2014
                              • 228
                              • Thomas
                              • Bremen und Umland

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                              Von ursprünglich 0+-1 (je nach Heckblätter) bin ich jetzt bei ca. -6 bis -7.
                              Hatte es denn was mit der Drehzahl zu tun, oder was hat sich verändert, dass du runter musstest? Komme frühestens morgen zum testen.

Kommentar

• Lenux
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 431
                                • Lennart

Moin!
                                Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                                Hatte es denn was mit der Drehzahl zu tun, oder was hat sich verändert, dass du runter musstest? Komme frühestens morgen zum testen.
                                Nein, bin in etwa die gleiche Drehzahl geflogen und eine zweite, die etwas drüber lag. Ich gehe mal davon aus, dass das Drehmoment höher ist und damit das Heck etwas mehr arbeiten muss. Wenn das Board irgendetwas in Richtung DMA hat, dann sind da evtl. noch ein paar Ausschläge zu groß eingestellt.

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X