Erfahrungen mit dem 130X

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  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

    #1381
    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

    Nico,
    ja, ist locker.

    Wenn Dein Heli Probleme beim Binden macht und sogar der Motor sporadisch ausgeht, dann würde ich den umtauschen.
    Was hast Du für einen Sender? Habe schon öfters von Problemen gelesen, von Sendern mit DSM2 Modul.

    Das Heck lässt sich allerdings in Griff kriegen und sei es nur mit einem Schnipsel Tesafilm auf einem Rotorblatt.
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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    • Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

      #1382
      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

      Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
      Ist eigentlich vorne bei Euch das Metallkegelritzel, welches die Heckauslegerwelle antreibt, auch so locker draufgeschoben? Man kann bei ausgebauter Hauptrotorwelle das Kegelritzel ohne Probleme von der Welle schütteln... Soll das so?!
      Bei mir ist das auch so - es wird vorne durch das Kegelrad und hinten durch die Abflachung der Heckantriebswelle gehalten. Deswegen ist auch der korrekte Einbau des Heckrohrs so wichtig. Zu weit reingeschoben -> Spannung (Vibs) - zu wenig reingeschoben -> Kegelritzel und Heckritzel locker. Ebenso muss die Starrantriebswelle richtigherum eingebaut werden (unterschiedlich lange abgeflachte Seiten), da es sonst nicht vernünftig passt.

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      • TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

        #1383
        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

        Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        Nico,
        ja, ist locker.

        Wenn Dein Heli Probleme beim Binden macht und sogar der Motor sporadisch ausgeht, dann würde ich den umtauschen.
        Was hast Du für einen Sender? Habe schon öfters von Problemen gelesen, von Sendern mit DSM2 Modul.

        Das Heck lässt sich allerdings in Griff kriegen und sei es nur mit einem Schnipsel Tesafilm auf einem Rotorblatt.
        Hi Bert,

        ich war ja schon ganze 4x(!!) in der Luft. Dort hatte ich keine Probleme, was den Empfang oder Motoraussetzer angeht. Jepp, habe noch eine DSM2-DX6i..

        Das mit dem Schnipsel am Rotorblatt ist doch suboptimal.. Da meine Heckrotorwelle eindeutig krumm ist, kann ich doch eine Unwucht nicht mit einer Unwucht in Griff kriegen.

        Umtauschen.. Oh mann, was für ein Aufwand..

        Ich teste den ganzen Kram nochmal wenn ich die Welle getauscht habe und dann sehe ich weiter. Aber der Spaß, und das ist Fakt, geht immer weiter verloren an dem Ding....

        Liebe Grüße
        Nico
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        • TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

          #1384
          AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

          Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Bei mir ist das auch so - es wird vorne durch das Kegelrad und hinten durch die Abflachung der Heckantriebswelle gehalten. Deswegen ist auch der korrekte Einbau des Heckrohrs so wichtig. Zu weit reingeschoben -> Spannung (Vibs) - zu wenig reingeschoben -> Kegelritzel und Heckritzel locker. Ebenso muss die Starrantriebswelle richtigherum eingebaut werden (unterschiedlich lange abgeflachte Seiten), da es sonst nicht vernünftig passt.
          Die Welle ist korrekt herum drin. Spannungen konnte ich keine feststellen. Hatte mir noch eine als Ersatz bestellt, und die ist krumm wie sau - völlig unbrauchbar. Dagegen ist die im 130 X verbaute ein Traum!
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          • donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

            #1385
            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

            Hallo,

            Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
            Was hast Du für einen Sender? Habe schon öfters von Problemen gelesen, von Sendern mit DSM2 Modul.
            ich hab ne DX7s mit DSMx - und trotzdem hatte ich Bindeprobleme (hab wie gesagt erst 6 Akkus durch, wobei er bei zweien nur mühsam zu binden war, der Heli).
            Hab jetzt die Antenne rausgezogen, Lötstelle gesichert, Antenne am Rahmen befestigt, wie empfohlen.
            Hoffe, dass damit die Bindeprobleme Geschichte sind.

            Gruß,

            Walter

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            • -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

              #1386
              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

              Zitat von TR2N Beitrag anzeigen

              Das mit dem Schnipsel am Rotorblatt ist doch suboptimal.. Da meine Heckrotorwelle eindeutig krumm ist, kann ich doch eine Unwucht nicht mit einer Unwucht in Griff kriegen.
              Dachte ich zunächst auch - ein "no go" für mich als Uhrmacher. Aber jetzt denke ich "schei$$ drauf"! Fliegt fantastisch mit dem Stück Tesa.
              Hatte die Welle mal in der Drehbank, es ist nicht die Achse die eiert sondern das kurze T-Stück ist irgendwie nicht perfekt aufgeschweist.
              [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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              • TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

                #1387
                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                Okay Bert. Ich checke die neuen Wellen mal ab. Vielleicht habe ich Glück und es ist eine gerade dabei, wo das T-Stück passt.

                Ich werde berichten..
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                • LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

                  #1388
                  AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                  Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                  [...] Ist eigentlich vorne bei Euch das Metallkegelritzel, welches die Heckauslegerwelle antreibt, auch so locker draufgeschoben? Man kann bei ausgebauter Hauptrotorwelle das Kegelritzel ohne Probleme von der Welle schütteln... Soll das so?! [...]
                  Ja ist richtig so. Nur sollte der Starrantrieb (das vordere Kegelrad) etwa 0,5 bis 1mm Spiel haben, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Starrantriebswelle übermäßig aufschwingt. Was zu dem noch hilft: Das hintere Lager des Starrantriebs mit der Welle verkleben (Loctite 648). So kann die Welle nicht mehr aus dem hinteren Kegelrad rutschen.

                  Gruß,
                  Jörg

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                  • Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

                    #1389
                    AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                    noch kurz eine eigene Erfahrung:
                    nach einem heftigen Einschlag (mit dem Heck zuerst), hatte ich mich schon auf eine Großinstandsetzung gefasst gemacht. Allerdings war's nur die Heckfinne, Haube und paar leichte Kratzer.
                    Nach dem Neustart vibrierte (erstmals) das Heck kurzzeitig beim Hochlaufen. Ich habe daraufhin lediglich die Rotorblätter wieder gleichfest angezogen (so, daß diese gerade nicht mehr durch das Eigengewicht umklappen).
                    Bei den folgenden Starts keinerlei Vibs mehr feststellbar.
                    Hatte scheinbar bisher viel Glück.

                    Gruß Mischa
                    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

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                    • Riede
                      Member
                      • 07.07.2012
                      • 537
                      • Ralf
                      • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

                      #1390
                      AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                      Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                      Dachte ich zunächst auch - ein "no go" für mich als Uhrmacher. Aber jetzt denke ich "schei$$ drauf"! Fliegt fantastisch mit dem Stück Tesa.
                      Hatte die Welle mal in der Drehbank, es ist nicht die Achse die eiert sondern das kurze T-Stück ist irgendwie nicht perfekt aufgeschweist.
                      Ich hatte auch tesa auf Heckrotorblatt Vibr. waren weg aber beim schnellen rundflug Heftiges Heckzucken. Tesa wieder ab und Heck super Stabil. Nehme mal an wenn der Heli auf volllast läuft haben die heckrotorblätter duch das Tesa wieder eine unwucht und der gyro arbeitet dann gegenan. Dann lieber kurze Vibrationen beim hochfahren!
                      Ich habe jetzt Aluhülse von MH und bessere Bundlager drauf und Vibrationen so gut wie weg.
                      SuperRiede - YouTube

                      Kommentar

                      • Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

                        #1391
                        AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                        Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                        Hallo,



                        aber, aber, aber - nicht übertreiben.
                        Wird wohl nicht jeder gleich jeden Crash hier reinschreiben.

                        Ich weiß ja nicht, wie (vorsichtig) du fliegst.
                        Aber ich weiß wie ich fliege.
                        Und ich schätze (schätze, nicht weiß!), dass 99% der Abstürze bei den Microhelis auf Piloten- und nicht Materialfehler folgen.

                        Ich kauf mir so nen kleinen Heli doch nicht, damit ich im Kreis damit rumschwebe


                        Gruß,

                        Walter

                        So fliege ich ungefähr


                        und mit 50% auf Material war ich ehr auf der Seite des 130X , mit dem Funken Motor und der inneliegenden Antenne waren es ehr mehr was auf Konto des 130X gingen :-)
                        Ich kann ziemlich gut abschätzen was meine Fehler sind oder wo der Kleine einfach die Richtung beibehällt, einfach der Regler abschaltet oder wie letzten Samstag einfach das Heckzahnrad im Flug den Geist aufgibt und er mit Piros sich ins nächste Kornfeld verabschiedet. :-)

                        Würde ihn zurückgeben, aber mein Händler hat Urlaub! Also weiter kämpfen!

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                        • -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

                          #1392
                          AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                          Zitat von Riede Beitrag anzeigen
                          Ich hatte auch tesa auf Heckrotorblatt Vibr. waren weg aber beim schnellen rundflug Heftiges Heckzucken. Tesa wieder ab und Heck super Stabil. Nehme mal an wenn der Heli auf volllast läuft haben die heckrotorblätter duch das Tesa wieder eine unwucht und der gyro arbeitet dann gegenan. Dann lieber kurze Vibrationen beim hochfahren!
                          Ich habe jetzt Aluhülse von MH und bessere Bundlager drauf und Vibrationen so gut wie weg.
                          Stellte sich bei mir nach einiger Zeit auch ein. Ein kurzer Sprühstoß Deoxit sorgte für Abhilfe.
                          Zudem habe ich die Heckgyrosens geringfügig reduziert. Wie das geht, wurde bereits mehrfach gepostet.
                          [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

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                          • Riede
                            Member
                            • 07.07.2012
                            • 537
                            • Ralf
                            • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

                            #1393
                            AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                            Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Stellte sich bei mir nach einiger Zeit auch ein. Ein kurzer Sprühstoß Deoxit sorgte für Abhilfe.
                            Zudem habe ich die Heckgyrosens geringfügig reduziert. Wie das geht, wurde bereits mehrfach gepostet.
                            Hatte ich auch alles probiert auch gyro runter. Seit das tesa wieder ab steht das Heck Super gut und brauche nichts mehr machen. Gyro 2 stufen runter.
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                            • Dominik
                              Dominik

                              #1394
                              AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                              So,

                              ein Kollege von mir und ich haben jetzt erstmal ein paar Landegestelle gebaut. Die Teile passen nun perfekt zusammen.
                              Angehängte Dateien

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                              • Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

                                #1395
                                AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

                                Schick - jetzt fehlt nur noch die passende Haube...

                                Kommentar

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