Das dieser weissen Halterung des Heckservogestänge liess sich dadurch aber nicht reduzieren.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Habe gerade 5 Akkus lang alles versucht was geht.
Heckrohr rein, raus, Servo vor und zurück, ßl auf die Heckwelle damit die Hülse so leicht geht dass diese alleine durch Schwerkraft flutscht, Heckempfindlichkeit hoch und runter usw....
Das Heck ist nach wie vor schwammig und alles was nur annäherungsweise Richtung 3D geht ist unmöglich zu fliegen.
Morgen bekommt er noch einen Schuss Tesanol und dann geht er zurück zu HH, solange er noch absturtzfrei ist...Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Hi Tom,Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenAlso gestern hatte ich das heckrohr mal nen knappen mm aus dem Chassis gezogen , um die nervigen Jaulgeräusche zu beseitigen ..
Leider hat sich nichts geändert ..
Die Welle des heckrotors hat immer noch etwas Spiel ..
Soll ich das Heck Vierkant wirklich soweit heraus ziehen , bis das Spiel da minimiert ist ? Hat das denn bei einigen diese Geräusche beseitigt ?
LG Tom
diese Jaul-/Kreischgeräusche hatte ich auch und bei mir hat sich daran durch verschieben des Heckrohres garnichts geändert.
Aus lauter Verzweifelung habe ich dann zwei Blatt Küchenrolle unter das Heck gelegt und gnadenlos mit WD40 (mit dem roten Röhrchen) auf sämtliche Lager und beweglichen Teile des Hecks gesprüht... und zwar ordentlich!
Als Resultat hatte ich dann schwarzes anstelle von weissem Küchenpapier!
Erstaunlich was da an Abrieb ausgespült wurde!... und das Beste...
DIE STßRGERßUSCHE WAREN WEG
Ich Wünsche Dir viel Glück, das es bei Dir auch hilft!
PS: beim Herumexperimentieren mit dem herausziehen des Heckrohres solltest Du sehr sehr vorsichtig sein (ich würde das gar nicht machen), da jedes zehntel mm was Du heraus ziehst dann nämlich schön an abgeflachter "Mitnahmefläche" auf der Welle zum Heckgetriebe flöten geht, was bedeutet, das Dein hinteres Kegelritzel dann irgendwann bei einem pitchstoss innen doll dreht und Du kein Heck mehr hast.... und denn prost Mahlzeit
Zuletzt geändert von tritone; 29.08.2012, 19:39.
Kommentar
-
Morgen ...
Das ist mal nen guter Tip..
Hab gestern das Kegelrad tauschen müssen , das es Zahnausfall nach nem unsanften Aufsetzen hatte ..
Hab das Metallkegelrad jetz verbaut , und bin mal gespannt , zulasten welcher Bauteile das jetzt geht ..
Außerdem hab ich gesehen , daß das kleine Kegelrad auf der Heckwelle ja nur locker draufsteckt, da bringt es in meinen Augen nicht viel , das Heckrohr weiter herauszuziehen , damit zieht man ja die Welle nur weiter aus dem kleinen Kegelrad heraus ..
Zudem hab ich festgestellt , daß die HRW jetzt mit dem Metall Kegelrad etwas mehr Spiel hat .
Wie bei anderen Blade Helis wollte ich das durch Hochschieben des Hauptzahnrads beseitigen , und musste feststellen , daß das nicht möglich ist , da sich das Zahnrad nicht weit genug nach oben schieben lässt ..
Gibt's da ne Lösung für ??
ßbrigens pendelt mein Heck jetz seit dem Wechsel auch trotz Sens um 7 Klicks runtergesetzt..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Master_b
Also mein Heckrohr sitzt ganz drin und das Metallrädchen kann ich trotzdem noch sicher nen Guten mm verschieben
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenZudem hab ich festgestellt , daß die HRW jetzt mit dem Metall Kegelrad etwas mehr Spiel hat .
Wie bei anderen Blade Helis wollte ich das durch Hochschieben des Hauptzahnrads beseitigen , und musste feststellen , daß das nicht möglich ist , da sich das Zahnrad nicht weit genug nach oben schieben lässt ..
habe gleiches Problem, siehe hier.
Du hast Recht, die Sache mit dem Verschieben des Heckrohres ist Quatsch (habe ich nun auch festgestellt
), da sich nur die Heckwelle im Metallkegelrad verschiebt. Das Kegelrad selbst wird durch das Lager im Chassis und dem großen Zahnrad begrenzt. Mit dem minimalen heranschieben des HZR habe ich das Spiel der HRW (behelfsmäßig) minimieren können - ist aber eigentlich keine Lösung. Evtl. würde eine spezielle Mini-Paßscheibe oder eine modifizierte HRW Abhilfe schaffen. Na oder ein passendes Metallzahnrad von HH...
Gruß Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Geht mir genau so, aber Stört meinen kleinen nicht.Zitat von Master_b Beitrag anzeigenAlso mein Heckrohr sitzt ganz drin und das Metallrädchen kann ich trotzdem noch sicher nen Guten mm verschieben
Der fliegt Super, auser das er vom Werk her Heck drift hat/hatte was ich aus trimmen musste.T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Kommentar
-
Ich kann das HZR auf der HRW garnicht soweit hoch schieben , daß es das Chassis berührt ..
Bei mir wird das Spiel jetz durch Metallkegelrad und den oberen Stopper begrenzt ..
Und seltsamerweise hab ich mit dem neuen Metall kegelrad mehr Spiel
Muss somit jetz auch mehr pitch geben , daß er abhebt bzw schwebt ..
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Thordrees
Moin,Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenMorgen,
Zudem hab ich festgestellt , daß die HRW jetzt mit dem Metall Kegelrad etwas mehr Spiel hat .
Gibt's da ne Lösung für ??
ßbrigens pendelt mein Heck jetz seit dem Wechsel auch trotz Sens um 7 Klicks runtergesetzt..
LG Tom
Das Spiel konnte bei meinem durch den HRW-Klemmring, durch 180° drehen vom Klemmring, und dann die Schraube in das bisher unbenutzte Loch der HRW setzen / Klemmringbohrung, beseitigt werden.
Hattest Du das Metallkegelrad abgeschliffen, oder schleifft bei Dir nichts am Nickservo, wenn nein, welchen Durchmesser hat Dein Kegelrad? Meins hatte NEU,14,4mm, und musste auf
14,0-14,05 im durchmesser verringert werden, dann sind noch 0,05mm Spiel vorhanden.
Das pendeln kommt evtl., von einer klemmenden Pitchschiebehülse, schwergängiger Servo,verschmutzte Leiterbahn vom Servo (Stichwort deoxit), oder vibration am Heck, insgesamt, krumme Heckwelle ect. Da gibt es leider viele möglichkeiten.
Viel Erfolg beim beseitigen. Gruss
Kommentar
-
A-ha, hab ich's mir doch nicht bloß eingebildet.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenMuss somit jetz auch mehr pitch geben , daß er abhebt bzw schwebt ..
Man müßste mal beide Zahnräder (Metall und Plastik) messen: Kragen <-> Zähne. Ich denke die haben unterschiedliche Maße. Bin aber zu faul Meines nochmal auszubauen (elende Fummelei).
Gruß Mischa
Ergänzung: mein Metallrad habe ich vorsorglich um 1/10mm im Durchmesser verringert - das reichte, hier schleift nix.(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Thordrees
Hallo,Zitat von Maxner Beitrag anzeigenHallo,
habe gleiches Problem, siehe hier.
Du hast Recht, die Sache mit dem Verschieben des Heckrohres ist Quatsch (habe ich nun auch festgestellt
), da sich nur die Heckwelle im Metallkegelrad verschiebt. Das Kegelrad selbst wird durch das Lager im Chassis und dem großen Zahnrad begrenzt. Gruß Mischa
Denke genau da liegt das Problem, dadurch, dass das kl. Kegelrad nicht begrenzt ist, wird es immer Richtung Kegelrad wandern und von da wiederrum gedrängt in seiner position zu bleiben.
Normal sollte es fixiert sein, damit es nicht zwischen Lager und gr. Kegelrad wandern kann, dann wäre der Verschleiss vermutlich auch geringer. Die Heckwellen und torqetubes müssten viel präziser, gerade und Härter, gefertigt sein, und weniger flexibel, die Antriebs-Welle könnte am kl. Kegelrad rausschauen und dort mit einem Klemmring fixiert werden, genug Luft zum Kegelrad ist da vorhaden, sieht zumindest so aus.
Wer sich mal angeshen hat, wie grosse Schiffsantriebswellen ( vom Motor zur Schraube ) gelagert werden, weiss sofort wo das Problem Heck von Heli torque tubes liegen kann/muss.
Ein eingeschobener Teflonschlauch im heckrohr, wie bei Bautenzügen von Fahrrädern , könnte evtl. dieLaufruhe und den Verschleiss im Heckrohr minimieren.
Bei Schiffswellen ist alle paar Meter ein riesen Lager, obwohl die Drehzahl im Verhältnis, viel geringer ist als an einem Heli.
GrussZuletzt geändert von Gast; 30.08.2012, 10:51.
Kommentar
-
Also mein Metall Kegelrad war im Durchmesser bissjen kleiner als das Stock und hat somit mehr Spiel
Leider ist es wohl kürzer und erzeugt somit mehr Spiel ..
Den Klemmring werde ich wohl auch mal drehen ...
Jedenfalls scheint die Kombi aus lockerem kleinen Kegelrad auf der Heckwelle und das wandernde große Kegelrad auf HRW die Probleme / Geräusche verursachen ..
Das Heckpendel hab ich erst seit der Umrüstung auf Metall Kegelrad . Die Servos sind ja noch fast alle neu , die Hülse kontrolliere ich mal Zuhause , hoffe auch , daß bald das MH Zeugs kommt ..
Alles in allem stimme ich zu :
Der 130x is wirklich nur was für Bastler/Hobbykonstrukteure
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Hallo Leute,
hat von euch jmd den hp08 verbaut und kann mir sagen mit welcher Drehzahl ihr dann so fliegt und wenn möglich auch die ßbersetzung.
Danke!
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass ein Motor von Nanoheli verbaut wurde... das könnte der sein...Zitat von Diablol Beitrag anzeigenhat von euch jmd den hp08 verbaut und kann mir sagen mit welcher Drehzahl ihr dann so fliegt und wenn möglich auch die ßbersetzung.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar