HH wollte mir auch erzählen das das FBL system evtl am boden nicht sauber arbeitet und merkwürdige sachen verantalten kann. nur warum sollten dann servos einfach bis auf anschlag laufen ? das würde ja bedeuten das hier das FBL system auf irgendwas reagiert was nicht vorhanden ist ( bewegungen ). auch in der luft konnte ich richtig sehen wie die servos weiterhin einfach richtung anschlag laufen.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
das neue platinen ( board ) schon von anfang an spinnen können ist dir bekannt ? ich hatte ja vor kurzen auch so ein problem mit weglaufenden servos, HH hat mir eine neue platine geschickt bei der aber genau das selbe problem war. als ich dann seber eine platine gekauft habe, war das problem endlich behoben.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
HH wollte mir auch erzählen das das FBL system evtl am boden nicht sauber arbeitet und merkwürdige sachen verantalten kann. nur warum sollten dann servos einfach bis auf anschlag laufen ? das würde ja bedeuten das hier das FBL system auf irgendwas reagiert was nicht vorhanden ist ( bewegungen ). auch in der luft konnte ich richtig sehen wie die servos weiterhin einfach richtung anschlag laufen.Zuletzt geändert von Campi3; 17.07.2013, 22:59.
-
GTO -
Thunderpilot
Also ich finde das technisch schon nachvollziehbar: das Fbl soll ja gerade Abweichungen von der gewünschten Lage ausregeln. Wenn der Heli aber am Boden steht, womöglich noch mit abgeklemmtem Motor, und das FBL "glaubt" eine minimale Abweichung (was natürlich auch eine Pseudo Abweichung in Form irgendeines mnimal driftenden Elektronikbauteils sein kann) ausregeln zu müssen, steuert es gegen. Da der Heli sich aber kein Stück bewegt, steuert es immer weiter gegen, bis Servo Anschlag...Zitat von GTO Beitrag anzeigenirgentwie müßen sie sich ja raus reden...!
Man kann es wohl durch Subtrimm "wegtrimmen" (gibt ein YT-Video dazu, link ist hier auch im Thread vergraben irgendwo), aber ich finde nicht, das es in der Praxis wirklich ein Problem und daher notwendig ist. Einfach Motor beim Start über den Sanftanlauf hochlaufen lassen, mit wenig neg. Pitch, und wenn er einigermaßen auf Drehzahl ist, sofort zügig abheben. Wenn er in der Hochlaufphase am Boden anfängt zu kippeln (macht meiner auch gerne mal) einfach leicht gegensteuern, ist doch kein Thema.
Wenn er in der Luft ist, sollte er aber ruhig liegen, wenn dann noch ein Servo wegläuft, ist definitiv was defekt.
Beschriebenes Problem (oder Eigenart) bein Start haben übigens alle kleinen Blades mit AS3X, zumindest mein Msr-x und Mcp-x waren ähnlich, da hieß es auch nur, schnell in die Luft... Und da gehört ein Hubi ja auch hin
Gruß, ThomasZuletzt geändert von Gast; 18.07.2013, 00:01.
Kommentar
-
hi zusammen,
da das immer mal wieder Thema ist, schaut doch mal in die ZUSAMMENFASSUNG.
Da sind u.a. auch solche Links zusammengetragen.
speziell hier Punkt 53
hthlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Hallo flieg tut er auch wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist ich hab nur Angst das durch das schütteln beim Start mit der zeit andere teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Mfg ThomasZitat von GTO Beitrag anzeigen@Thomas
bei mir ist das auch ständig...die lager taugen nichts....aber er fliegt trotzdem...
an der Kiste ist immer irgentwas....ich komm garnicht zum fliegen...nur zum Basteln....
Kommentar
-
GTO
Kommentar
-
Sind die ersten 3 Shopping Ergebnisse, die mir Google ausspuckt:Zitat von GTO Beitrag anzeigengibts jetzt nirgent wo das b Zahnrad mehr....
Blade 130X Heckrotorgetriebe BLH3729 im Conrad Online Shop | 405962
BLH3729 - Blade 130X: Heckrotorgetriebe - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop
E-flite - Blade 130 X Heckrotorgetriebe, RC-Modellbau ShopBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Das schütteln kommt primär von einer Unwucht im Heckrotor. Entweder ist die Welle krumm oder du musst es einfach mit Tesa ausgleichen. Dann ist das Schütteln weg. Egal ob das Bundlager ein bisschen Spiel hat oder nicht. Meine neuen Bundlager von MH und auch von Lynx hatten nach wenigen Flügen wieder das gleiche SpielZitat von Helithomas Beitrag anzeigenHallo flieg tut er auch wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist ich hab nur Angst das durch das schütteln beim Start mit der zeit andere teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Mfg Thomas
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von GTO Beitrag anzeigenHast vieleicht noch ein link zu den BOCA lagern....
#H09-007 BLADE HELIS BLADE 130X BNF ELECTRIC
Damals (Sommer 2012) als ich die kaufte, gab es die von Lynx aber noch nicht (sind billiger).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Also meine Meinung dazu ist:
Durch die hochfrequenten Vibrationen, die der 130er am Heck hat, könnte man auch 1.000€ teure Bundlager verbauen und die schlagen nach relativ kurzer Flugzeit wieder aus.
Ich tausche meine immer dann, wenns definitivnicht mehr geht. Wenn die leicht ausgeschlagen sind, der Heli aber noch annehmbar gut in der Luft liegt, egal, weiterfliegen!!!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
moin,
mannoo... jetzt schreib ich für euch schon alles mit... und ihr könnt nicht lesen...Zitat von GTO Beitrag anzeigenHast vieleicht noch ein link zu den BOCA lagern....

Punkt 75
hthlG Christoph
Kommentar
-
Hallo danke erst Mahl für den Tipp nur mit den Tesa nur weiß ich nicht wie das gehen soll die Heckrotorwelle ist fast spielfrei in den ineren teil des Lagers so wie wo er neu war. Wo´s eiert ist zwischen äußeren und ineren teil des Lagers also da wo die kleinen Kügelchen drin sind. MFG ThomasZitat von HuberDe Beitrag anzeigenDas schütteln kommt primär von einer Unwucht im Heckrotor. Entweder ist die Welle krumm oder du musst es einfach mit Tesa ausgleichen. Dann ist das Schütteln weg. Egal ob das Bundlager ein bisschen Spiel hat oder nicht. Meine neuen Bundlager von MH und auch von Lynx hatten nach wenigen Flügen wieder das gleiche Spiel
Kommentar
-
hi Thomas,
diese "kleinen Kügelchen" haben sich verabschiedet bzw deren Lagerung...
Tausch einfach das (die) Bundlager aus und nimm ein Heckgehäuse aus Metall.
hthlG Christoph
Kommentar
-
Ja das ist mir bekannt , die Chance ist aber doch sehr gering ..Zitat von Campi3 Beitrag anzeigendas neue platinen ( board ) schon von anfang an spinnen können ist dir bekannt ? ich hatte ja vor kurzen auch so ein problem mit weglaufenden servos, HH hat mir eine neue platine geschickt bei der aber genau das selbe problem war. als ich dann seber eine platine gekauft habe, war das problem endlich behoben.
HH wollte mir auch erzählen das das FBL system evtl am boden nicht sauber arbeitet und merkwürdige sachen verantalten kann. nur warum sollten dann servos einfach bis auf anschlag laufen ? das würde ja bedeuten das hier das FBL system auf irgendwas reagiert was nicht vorhanden ist ( bewegungen ). auch in der luft konnte ich richtig sehen wie die servos weiterhin einfach richtung anschlag laufen.
Noch eine Platine ist im Moment auf dem weg zu mir , hab aber eigentlich kein Bock , die auch auszupacken und im Falle des gleichen Fehlers nicht mehr zurückschicken zu können ..
Ist ja bei mir auch so ..
Im Flug merke ich nichts von dem Roll Effekt , er schwebt ganz normal..
Nur dann fängt er schlagartig an zu pirouettieren ..
Ich werde mal heute Bilder vom Heck usw. machen und posten, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen ..
Glaub ich aber eigentlich nicht ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar

Kommentar