Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
    Der Umbau kostet jetzt fast 100 Euro, hoffentlich wars die Sache wert für den kleinen Scheisser von Heli.....
    Vielleicht solltest Du noch einen weiteren Euro investieren und Dir ein 8er M0.3 Pinion kaufen, da in dem Set nur das 7er Ritzel geliefert wird. Im Governor Modus würdest Du damit bei ca. 3800rpm am Kopf liegen und das passt einfach nicht zu den kleinen Rotorblättern. Du hast zwar durch die bessere ßbersetzung mehr Drehmoment (beim 7er), das lässt sich aber leider nicht umsetzen, weil Du schlichtweg zu wenig Drehzahl am Rotorkopf hast. Die Fuhre fliegt zwar mit 13500kv und 7er Ritzel aber mit 8er geht es einfach besser.

Aus meiner Sicht ist die minimale Drehzahl für den Nano bei ca. 4500rpm. Alles darunter bewegt zu wenig Luftmenge, da hilft auch Drehmoment nicht. Mit anderen Worten die anströmende Luft erzeugt zu wenig Dynamik weil sich die kleine Rotorfläche zu langsam bewegt. Da gibt es nur zwei Lösungen, entweder mehr Flügelfläche (Länge) oder mehr Drehzahl (Ritzel).

Ab 5000rpm macht es richtig Spaß mit dem Nano und ab 5500 rpm wird es böse. Beides ist mit dem kleinen HP03 nicht zu erreichen. Dafür ist Dein Motor in Effizienz nicht zu überbieten.

Unsere HP05S Motoren mit 9er Ritzel im Nano fliegen mit über 6000rpm und die bohren sich in den Himmel wie eine Rakete aus jeder Fluglage. Zum Rumbolzen gibt es nichts wendigeres, da kommt kein mCPX (BL) hinterher. Um ein gutes Pitch-Management zu erlernen ist dies aber der völlig falsche Heli (da ist der HP03S mit 135000kv/8t optimal).
    Zuletzt geändert von Mythos; 11.10.2013, 10:20.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
      da kommt kein mCPX (BL) hinterher
      ßhem... da widersprech ich jetzt mal

(Wenn Du allerdings den von Eflite verkaufen mCP x BL meinst, dann kann ich dazu nix sagen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mythos
        Member
        • 12.02.2013
        • 454
        • Oliver
        • Bremen

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ich habe einen steckfertigen Reger von rc-heaven in einem meiner Nanos verbaut. Da der Motor sehr früh runterregelt (liegt nicht an den Akkus!), möchte ich die Abregelspannung gern reduzieren, wobei ich dies gern "per Funke" machen würde.
        Da solltest erstmal schauen, ob der LVC von Deinem 3-in-1 Board runterregelt oder der LVC von Deinem Regler (ESC). Wenn das Board runterregelt, dann fängt die blaue LED an zu blinken. Wenn der ESC runterregelt, dann leuchtet die LED weiter. Je nach Ursache kannst Du entweder beim Board den LVC deaktivieren (ein Widerstand muss entfernt werden) oder beim ESC durch Programmierung den Schwellenwert auf 3,0V reduzieren.
        Zuletzt geändert von Mythos; 11.10.2013, 10:26.

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          ßhem... da widersprech ich jetzt mal

(Wenn Du allerdings den von Eflite verkaufen mCP x BL meinst, dann kann ich dazu nix sagen).
          Ja, ich meine natürlich die Stock Varianten, wie sie verkauft werden. Mit vergleichbaren Tuning Maßnahmen lassen sich aus mCPX und 130X natürlich ebenfalls orbitale Himmesbohrer bauen. Ich habe bereits einen 3S 130X mit EOX Motor, stabilisierter Spannungslage und längeren Flügeln in Arbeit (und ich meine, Du hast auch schon einen in der Warteschlange) und von dem verspreche ich mir noch mehr Leistung bei 4-5min Flugzeit. Da reicht aber leider mein fliegerisches Können noch nicht aus, weil so ein 130X Bomber keine Fehler mehr verzeiht.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

3S 130X mit EOX Motor
            Hast Du den 3s EOX schon? Dachte, den gäbe es noch nicht (hab jetzt nicht nachgeschaut).

BTW:
            Stärker heißt überhaupt nicht unbedingt, "schwieriger zu fliegen" (zumindest im Freien), da man die "starken Helis" oft viel einfacher noch aus schwierigen Situationen retten kann, während man nen schwachen "abwürgt".

3s AEO CO5XL für ca. 5 € (plus 5 € Versand), da kann man mal nicht viel "verhauen", laufen tut meiner zumindest.
            EOX vielleicht später.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Da solltest erstmal schauen, ob der LVC von Deinem 3-in-1 Board runterregelt oder der LVC von Deinem Regler (ESC). Wenn das Board runterregelt, dann fängt die blaue LED an zu blinken. Wenn der ESC runterregelt, dann leuchtet die LED weiter. Je nach Ursache kannst Du entweder beim Board den LVC deaktivieren (ein Widerstand muss entfernt werden) oder beim ESC durch Programmierung den Schwellenwert auf 3,0V reduzieren.
              Servus!

Der "LVC" des Bords ist überbrückt, es liegt am Regler. Wie Du geschrieben hast, müßte ich den Schwellenwert auf 3,0V reduzieren und dazu in den Programmiermodus. Und genau da liegt mein Problem...
              Mit dem PC kann ich den Regler nicht umprogrammieren, da ich keinen Stick habe und mir auch keinen kaufen will um einmalig was umzustellen; dies sollte auch "per Funke" möglich sein.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Stärker heißt überhaupt nicht unbedingt, "schwieriger zu fliegen" (zumindest im Freien), da man die "starken Helis" oft viel einfacher noch aus schwierigen Situationen retten kann, während man nen schwachen "abwürgt".
                OT:

Das sehe ich genauso. Ich meinte auch eher die Crash-Stabilität. Ein auf Leistung und Drehzahl optimierter 130X/3S verzeiht einfach keine Fehler bei 100% Throttle. Und da ich derzeit meinen 130X noch immer gelegentlich durch Steuerfehler in die Wiese lege, geht dann durch die größeren Kräfte viel mehr kaputt.

Zum Pitch-Management ßben fliege ich teilweise sogar den Stock 130X mit 80% Gasgerade. Das geht tatsächlich problemlos nur das Heck hält nicht mehr so richtig und die Steigrate ist ganz übel. Vorteil ist aber, dass ein 130X mit so niedriger Kopfdrehzahl nur langsam geflogen werden kann und sich selbst kaum noch kaputt macht, wenn man den in die Wiese legt. Wenn man rechtzeitig TH zieht und er nicht unglücklich mit Heck voraus landet, dann geht eigentlich nie was kaputt bei mir.

Für den EOX/3S habe ich keine Teststellung angemeldet, sonst hätte ich den tatsächlich schon hier. 3S bezieht sich daher bei meinem 130X nur auf die Spannungsversorgung. Ich bin momentan sehr begeistert von der Step-Down Variante, also mit einem 3S Akku einen 2S Heli mit konstanten 8,4V zu betreiben. Das ist einfacher umzusetzen und bietet gefühlte 30% mehr Leistung (die mit zunehmender Flugzeit nicht nachlässt). Dann kann man den 2S EOX auch mit 11er Ritzel fliegen und etwas längeren Hauptrotorblättern. Das ist natürlich nicht das maximal machbare aber ein super Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit.

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Servus!
                  Mit dem PC kann ich den Regler nicht umprogrammieren, da ich keinen Stick habe und mir auch keinen kaufen will um einmalig was umzustellen; dies sollte auch "per Funke" möglich sein.
                  A) Mit der Funke geht dies nur, wenn die entsprechende Option (Programming bei TX) beim Flashen des Sticks aus Sicherheitsgründen nicht deaktiviert wurde.

B) Ansonsten guckst Du hier (ab Seite 3) ...

PS: Oder ist dies die Anleitung, die Du bereits versucht hast? Dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Option A (und Du brauchst zwingend einen Stick).

Kommentar

• Issirhc
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 422
                    • Christopher
                    • Berlin

Hi,
                    HP03SE 13500 und 16600 KV sind ja aufm Weg zu mir.
                    Was würdet ihr da für Ritzel empfehlen, die in Frage kommen könnten (außer dem 7er)? 8er und..? Möchte dann nicht nochmal nurn nen Ritzel bestellen.

Viele Grüße

Chris

Kommentar

• Magic-Herb
                      Member
                      • 13.02.2006
                      • 508
                      • Markus

A) Mit der Funke geht dies nur, wenn die entsprechende Option (Programming bei TX) beim Flashen des Sticks aus Sicherheitsgründen nicht deaktiviert wurde.

PS: Oder ist dies die Anleitung, die Du bereits versucht hast? Dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Option A (und Du brauchst zwingend einen Stick).
                      Hallo!
                      Ja, diese Anleitung habe ich.
                      Wenn ich sie richtig verstehe, befindet sich auf Seite 3 die Anleitung für den Programmiermodus.
                      Danach muß man wohl das Gas auf 100% stellen und dann den Akku anschließen; der Regler sollte dann entsprechend piepsen und in den Programmiermodus gehen, allerdings komme ich da mit "dem Geschreibsel" in der Anleitung nicht so ganz klar; jedenfalls macht mein Regler nix außer dreimal piepsen. Deshalb auch hier meine Frage, es wäre super, wenn mir jemand, der den Regler mit der Funke programmiert, schreibt, wie es geht.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Hallo!
                        Danach muß man wohl das Gas auf 100% stellen und dann den Akku anschließen; der Regler sollte dann entsprechend piepsen und in den Programmiermodus gehen, allerdings komme ich da mit "dem Geschreibsel" in der Anleitung nicht so ganz klar; jedenfalls macht mein Regler nix außer dreimal piepsen. Deshalb auch hier meine Frage, es wäre super, wenn mir jemand, der den Regler mit der Funke programmiert, schreibt, wie es geht.
                        Wichtig ist, dass Du in Deiner Funke auch 0% und 100% Throttle an den Endpunkten programmiert hast.

Kommentar

• transalp
                          transalp

Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz.
                          Du kaufst Dir einen vergleichsweise teuren Regler von RC-Heaven, und hast nicht die 10€ für einen Stick oder einen Arduino Nano, damit Du den Regler auch vernünftig einstellen kannst?

...Na gut, Du willst nur einmalig was umstellen.....
                          Welche Version von BLHeli haben sie Dir denn draufgemacht?
                          Ist der Regler danach schreibgeschützt worden?
                          Wurde der Modus zur Sender-Programmierung deaktiviert?
                          Welche Parameter sind ansonsten eingestellt?

Für den Preis sollte ja auch ein Service von inbegriffen sein, wo Du auch mal solche Fragen beantwortet bekommst.

Ansonsten kommt man in den TX-Programmiermodus, wenn man NACH (nicht vorher) dem ersten Intialisierungs-Piepsen auf 100% Throttle geht.

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                            Für den Preis sollte ja auch ein Service von inbegriffen sein, wo Du auch mal solche Fragen beantwortet bekommst.
                            Am besten ruft Magic-Herb dort an und fragt, ob der TX-Programming Modus deaktiviert wurde. Falls ja, dann kann ich anbieten, dass er mir das Ding einfach schickt und ich schalte ihm das frei und setze den LVC auf 3,0V. Dauert ja keine 30 Sekunden (die Programmierbuchse ist beim 10A ja sogar an Board).

Kommentar

• transalp
                              transalp

http://www.dk-cam.com/Uploads/BLHeli...bs+Rev10.x.pdf
                              Das Manual bekommt man am besten "frisch" von der original Quelle und die ist hier https://github.com/bitdump/BLHeli/bl...x.pdf?raw=true.
                              Oder eben als Bestandteil des Paketes "BLHeli-Setup".

Kommentar

• Magic-Herb
                                Member
                                • 13.02.2006
                                • 508
                                • Markus

Servus!
                                Danke für die Antworten und Angebote das hilft ja schon mal weiter.

Bin aber noch nicht am Ende mir meinen Fragen:

Wo gibt es diese Sticks für 10.-€?
                                Wo ist "die Programmierbuchse" des Reglers?

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

Lädt...
                                X