Aus meiner Sicht ist die minimale Drehzahl für den Nano bei ca. 4500rpm. Alles darunter bewegt zu wenig Luftmenge, da hilft auch Drehmoment nicht. Mit anderen Worten die anströmende Luft erzeugt zu wenig Dynamik weil sich die kleine Rotorfläche zu langsam bewegt. Da gibt es nur zwei Lösungen, entweder mehr Flügelfläche (Länge) oder mehr Drehzahl (Ritzel).
Ab 5000rpm macht es richtig Spaß mit dem Nano und ab 5500 rpm wird es böse. Beides ist mit dem kleinen HP03 nicht zu erreichen. Dafür ist Dein Motor in Effizienz nicht zu überbieten.
Unsere HP05S Motoren mit 9er Ritzel im Nano fliegen mit über 6000rpm und die bohren sich in den Himmel wie eine Rakete aus jeder Fluglage. Zum Rumbolzen gibt es nichts wendigeres, da kommt kein mCPX (BL) hinterher. Um ein gutes Pitch-Management zu erlernen ist dies aber der völlig falsche Heli (da ist der HP03S mit 135000kv/8t optimal).


Ich habe bereits einen 3S 130X mit EOX Motor, stabilisierter Spannungslage und längeren Flügeln in Arbeit (und ich meine, Du hast auch schon einen in der Warteschlange) und von dem verspreche ich mir noch mehr Leistung bei 4-5min Flugzeit. Da reicht aber leider mein fliegerisches Können noch nicht aus, weil so ein 130X Bomber keine Fehler mehr verzeiht.


Kommentar