Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Hallo,

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
    Kurze Frage:
    Welche Akku-Größe muß man bei dem Mild-Set mindestens einsetzen, oder reichen auch die Stock-Akkus bzw. 180er LiPolar?

3D fliege ich nicht, will mit dem Nano Umbau halt besser einfachen Kunstflug wie Rückenflug usw. üben.

Gruß Ingo
    die Stock-Akkus gehen ganz vernünftig.
    Es empfiehlt sich aber, den LVC Widerstand auf dem Nano-Board zu entfernen bzw. zu überbrücken.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Hey Ho,

habe eben nach langer Zeit meinen Nano wieder angefangen zu bauen.
      Habe das Brushlessboard von nanoheli.

Als ich jetzt den Motor und den Lipo angesteckt habe passierte folgendes:

- blaue lampe am board blinkt 1x (nicht wie üblich das schnelle blinken zum sendersuchen)
      - motor gab drei Töne von sich - von hoch nach tief, wie ein Fehlercode

was kann das sein? Habe ich was beim Löten zerstört?

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
        Hey Ho,

habe eben nach langer Zeit meinen Nano wieder angefangen zu bauen.
        Habe das Brushlessboard von nanoheli.

Als ich jetzt den Motor und den Lipo angesteckt habe passierte folgendes:

- blaue lampe am board blinkt 1x (nicht wie üblich das schnelle blinken zum sendersuchen)
        - motor gab drei Töne von sich - von hoch nach tief, wie ein Fehlercode

was kann das sein? Habe ich was beim Löten zerstört?
        Problem gelöst - Danke Sepp

Fehler war, dass ich das Signal für den Brushless Regler an der Vorderseite abgegriffen habe (wie bei dem AD Kit), bei dem Nanoheli Kit ist es jedoch so, dass man das Signal an der Rückseite abgreifen muss.
        Umgelötet und sie da - es funktioniert

Kommentar

• Onkel Opa
          Member
          • 01.11.2012
          • 748
          • Uwe
          • GM

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          Ich habe das AD mild kit und hatte den nano auch mal auf der Waage, hat sich nicht viel gegeben zum originalen.
          Wenn man es drauf anlegt, dann bekommt man den AD-Mild-Nano sicherlich 1g leichter
          als den Stock-Nano.

Ich habe eben noch einen fertiggestellt, der bringt ohne Lipo 25,05g auf die Waage,
          incl. dickerem Stromkabel und Stecker zur Programmierung.

Nano AD Mild 1.jpg Nano AD Mild 2.jpg Nano AD Mild 3.jpg

Ohne diese Zusatzgewichte und direkt verlötetem Heckmotor wird er wohl noch
          unter 24,5g kommen, irgendwo habe ich mall Bilder gesehen, da hat jemand
          auch die Servos direkt an die Platine gelötet ... das geht mir dann doch zu weit,
          zumal das Gewicht durch Aluteile und diverse Verstärkungen ja dann schnell
          wieder zunimmt
          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Hallo
            Ich kann jedem BrushlessNanoflieger empfehlen,den Umbau auf MCPX Stecksystem und Lipos umzurüßten.Dann hat man überhaupt keine Probleme mehr und der Kleine hat trotz Mehrgewicht ordentliche Flugzeiten mit ordentlich Dampf.
            Das Itüpfelchen machen dann die 94 mm Hauptblätter von Microheli.
            Ich hab den 16600 KV Motor mit 8ter Ritzel und XP10/7A Regler verbaut.
            Mit diesen Blättern muß man dann Pitchwerte begrenzen und glaubt kaum,wie groß der Unterschied zu normalen Blättern ist.
            Unbedingt testen
            Hauptrotorbl?tter 94mm Rot Blade nCP X (MH-NCPX333RD) , 7,72

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Achso!
              Endlich gibt es wohl die Ultraleichtgewichtshaube,welche ich jetzt schon einige Flüge und Crashs,testen durfte.
              Ich kann bis jetzt nichts negatieves darüber berichten.Die Haube ist sehr flexiebel,aber absolut robust.Hält bei mir bis jetzt viel besser als die originale.
              Herlitz MemoMarker gelb hält auf der Haube und leuchtet gut.
              Nano CPX new age biker Haube weiss (rc-nano-biker-weiss) "made in Ge

Kommentar

• wachtel
                Member
                • 26.04.2012
                • 373
                • Konrad

Hallo Mogalli,

Endlich gibt es wohl die Ultraleichtgewichtshaube,welche ich jetzt schon einige Flüge und Crashs,testen durfte.
                Ich kann bis jetzt nichts negatieves darüber berichten.Die Haube ist sehr flexiebel,aber absolut robust.Hält bei mir bis jetzt viel besser als die originale.
                Herlitz MemoMarker gelb hält auf der Haube und leuchtet gut.
                Nano CPX new age biker Haube weiss (rc-nano-biker-weiss) "made in Ge

Ich habe jetzt mal folgende Haube bestellt:

V911 4CH Single Blade RC Helicopter Spare Parts Head Cover V911-01 Free Shipping! - €1.32

Die soll ein Gewicht von 1,5g haben und deutlich flexibler sein wie das Original.
                Ausserdem ist der Preis sehr attraktiv.
                Wahrscheinlich kann man vom schwarzen Teil noch etwas herausschneiden und
                so das Gewicht nochmal reduzieren. Ich werde berichten.

Gruss

Konrad

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Servus,
                  Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                  Hallo Mogalli,

Ich habe jetzt mal folgende Haube bestellt:

V911 4CH Single Blade RC Helicopter Spare Parts Head Cover V911-01 Free Shipping! - €1.32

Die soll ein Gewicht von 1,5g haben und deutlich flexibler sein wie das Original.
                  Ausserdem ist der Preis sehr attraktiv.
                  Wahrscheinlich kann man vom schwarzen Teil noch etwas herausschneiden und
                  so das Gewicht nochmal reduzieren. Ich werde berichten.

Gruss

Konrad
                  Ich hab (mehrere) von diesen Trümmern (gleich am Anfang Okt. 2012 bestellt).
                  Die passen nicht wirklich, sind total häßlich (weil soweit vorne/soviel Freiraum seitlich), und sicher deutlich schwerer als die original-Haube (hab nicht gewogen, ist aber ein anderes, viel dickeres und härteres Plastik).

Von den Hauben bin ich jedenfalls geheilt.

IMO Totalschrott - aber eben extrem billig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• myself
                    Member
                    • 10.05.2013
                    • 257
                    • Peter

Dem kann ich mich anschliessen.

Für Rundflüge zu gebrauchen (Nach dem man neue, passende, Löcher gebohrt hat) da das höhere Gewicht dann natürlich positiv wirkt.

Für 3 D nicht mehr wirklich geeignet.

Mit Stock-Motor zumindest.
                    Je nachdem was man an BL verbaut hat, könnte es noch halbwegs klappen.
                    200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• Mogalli
                      Mogalli

Hi
                      Die 1 gramm(new age biker) Haube ist bis jetzt mit der"mesh Designe gelb",das genialste,was ich in Sachen Hauben geflogen bin am Nano.
                      Die 1gr Haube ist genial.
                      Da braucht man nicht mehr ohne Haube düsen,wie es einige Profis in den Videos immer vormachen(kann ja nur Gewicht oder Kühlung bringen).
                      So bleibt alles noch erkennbar und auch noch geschützt.
                      Die mesh Haube ist super stabiel gegeüber alle Hauben,die ich kenne.
                      Ich wette,wenn einer von euch ne mesh Haube,oder ne Biker Haube(Geschmacksache)testet,gibt er mir recht und will keine andere mehr.
                      Ich werde demnächst mal sehn,ob mir RC-Heaven so etwas nicht auch für meinen Innova und Warp 360 herstellen lassen kann.
                      Das währe bei dem Wetter so genial!
                      Ich kann nur sehr empfehlen,zuzuschlagen,weil die Hauben sehr bald sehr gefragt sein werden,wenn die sich ein wenig verteilt haben.
                      Da bin ich mir sehr sicher!
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 18:33.

Kommentar

• buteo
                        Member
                        • 19.01.2012
                        • 306
                        • Gert
                        • Düsseldorf

Hi Leute,
                        ich möchte den Nano mit einem 13500kv Motor auf Bl umrüsten und mit 205er MyLipo für Schweben und Rundflüge indoor einsetzen.
                        Diesen threat habe ich fast komplett gelesen und in vielen shops gestöbert.

Da ich nicht auf Platinen löten kann und will, kommt nur ein steckfertiger Regler in Betracht.
                        Die Bl-Teile möchte ich nicht aus China oder USA importieren.

Als Basis werde ich den Tuningrahmen von rc-heaven nehmen, da passen aber nur die mcpx-Lg für grössere Lipo, Lg vom msrx müßte aber passen?
                        Hier gibt es leider nur einen steckfertigen 10A Regler. Weiß einer, was der wiegt, und ob der flugfertig programmiert ist?

Gibt es neben nano-heli und rc-heaven Händler im deutschsprachigem Raum, die Bl-Komponenten für den nano anbieten?

Gruß Gert

Kommentar

• Seba
                          Member
                          • 30.01.2013
                          • 459
                          • Sebastian

Zum regler kann ich dir sagen, dass du auf jeden fall den lvc auf "off" schalten solltest. Tust du es nicht hast du spooldowns ohne ende so wie ich es hatte. Hier hast du eine anleitung zum programmieren für den steckfertigen regler von rc himmel. https://raw.github.com/bitdump/BLHel...%20Rev10.x.pdf

Desweiteren sollte auch der lvc auf dem board überbrückt werden da der motor sonst nicht richtig seine leistung enfallten kann. Da,it hab ich mich heute zum bleistift rum ärgern dürfen.... Wünsche dir dann noch viel spass beim umrüsten.

Grüsse, seba

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Hat einer von euch mal getestet ob man mit dem 8er Ritzel auch Strom einspart und dadurch länger fliegen kann? Es gab da mal ein Diagramm mit dem Wirkungsgrad von Brushless Motoren und bevor ich mit dem 7er Ritzel ziemlich an der oberen Drehzahlgrenze fliege, wäre es vielleicht sinnvoller gleich das 8er drauf zu machen.

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Moins clarion power,

Hab den 16600kv mit 10a regler und 8ter ritzel. Meine nano fliegt mit den 150mah lipos vieleicht eineinhalb minuten. Das liegt wohl an meinen settings in der funke und an den lipos.

Eventuell kann jemand so nett sein, und mich ein wenig in die einstellungen einweisen. Hab den lvc via funke deaktiviert und den lvc vom board überbrückt. Leider geht der nano trotzdem aus, und entfalltet leider nicht so recht seine ganze power... Tappe zur zeit mit dem knirps im dunkeln....

Viele grüsse, seba

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

passt den das ritzelspiel mit dem 8er ritzel ? ich konnte bei mir mit dem 8er garnichts anfangen da mein ritzespiel viel zu eng war, mit dem 7er passt alles perfekt. ich hab allerdings auch den kleineren motor mit 13500kv

Kommentar

Lädt...
                                X