Was bedeutet Dämpfung am Kopf und wie muss man sie einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[450X/3D] Was bedeutet Dämpfung am Kopf und wie muss man sie einstellen

Hallo,

Da die normalen Dämpfergummis meines 450x sehr weich und verratzt waren hab ich mir mal die Dämpfer von Lynx besorgt und eingebaut.

Dazu habe ich folgende Frage:
    Laut Beschreibung wird sie so eingebaut

Also als Distanzscheibe sehe ich hier nur diese kleine Scheibe und nicht die standart Messingscheiben wie hier in der Mitte zu sehn

Bei mir hatte das zur Folge, dass ich beachtlich viel axiales Spiel hatte.

Meine Frage ist nun erstmal, was bedeutet eine hart Kopfdämfpung?

Gehört hierzu nur die härte der Gummis oder ist es eher das axiale Spiel, woher auch die Wackelmöglichkeit der BH kommt. Oder ist es beides?
    Beim mcpx z.B. konnte man mit diesem Spiel ja das Wobbeln und die Dämpfung verbesern.

Da mir das Spiel aber zu viel war, habe ich danach anstatt der dünnnen Lynx Scheiben die Messingscheiben wieder rein. Jetzt gab es kein Spiel mehr und der Kopf war super hart.

Flugtechnisch ist diese Härte der Hamma, fliegt sich ziemlich knackig. Allerdings spürt man auch deutlich dass der Gyro mit Vibs zu kämpfen hat und auch beim Hochlaufen extreme Wobbler auftreten können.

Daher frag ich mich, ob das mit gar keinem Spiel jetzt vllt so falsch ist?

Also was bedeutet diese Spiel für die Funktion der Kopfdämpfung?
    Brauch ich diese Spiel, trägt es zu Dämpfung bei oder geht es nur um Gummis usw??

Würde mich freuen wenn jmd etwas Licht hereinbringt.

Das Bild zeigt die Lynx mit den Messing Scheiben sehr hart ohne Spiel.
    Zuletzt geändert von Diablol; 05.05.2013, 12:30.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Was bedeutet Dämpfung am Kopf und wie muss man sie einstellen

Eine Dämpfung zu haben ist okay, jedoch sollte kein Spiel an den Blatthaltern vorhanden sein.
    D.h. du darfst die Blatthalter etwas runter drücken können, du solltest aber sofort einen Widerstand durch die Gummis spüren.

Eine weiche Dämpfung ist vor allem wichtig, wenn du kleine Drehzahlen fliegen willst. Dadurch wird ein wobbeln verhindert und der Heli spricht weniger stark auf zyklische Anschläge an.

Eine harte Dämpfung ist wichtig für hohe Drehzahlen, da der Kopf sonst zu weich gelagert ist.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ok das bedeutet also ich sollte in erster Linie versuchen das axiale Spiel zu eliminiern, welches oft auch dafür verantwortlich ist, dass sich die BH leicht kippeln lassen.

Wenn es mit den mitgelieferten Scheiben nicht geht, nehm ich andere. So hab ich es jetzt ja.

Da ich gewissermaßen niedrige und sehr hohe Drehzahlen fliege werde ich mal schauen müssen, bleibe aber sicher bei den härteren.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Es kann manchmal schwierig sein den richtigen Kompromiss zu finden den Kopf so abzustimmen
        er nicht zu weich und schwammig wird oder zu hart und wobbelt .
        Was ist denn dein bevorzugter Flug Stil ?
        Lieber hohe Drehzahlen oder doch lieber normal, mittel bis LOW RPM?
        Bei einem 450er ist es ja oft er so das der Drehzahlbereich doch
        mehr im höheren Bereich liegt als im low RPM Drehzahlbereich.

Am besten vielleicht noch mal mit etwas weicheren Gummis Testen und verschiedenen
        Passscheiben .

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Was ist denn dein bevorzugter Flug Stil ?
          Sagen wir mal so, die meiste Zeit verbringe ich mit eher LOW RPM und "Rundflug" üben.
          Allerdings kann ich mit 4s locker auch 3500rpm fliegen was irre Bock macht zwischendrin und leichtes 3d gehört zum ßben dazu. Im Grunde ging das alles mit den Stock Dämpfern. Nur waren die Lynx die einzigste Alternative und bei hohen Drehzahlen sind sie schon besser.

Was mich einfach gewundert hat war das viele Axiale Spiel wenn man es nach Anleitung eigebaut hat. Und da das iein Profi wohl entwickelt hat war ich mir unsicher ob das so seine Richtigkeit hat. Bei etwas weniger Spiel hätt ich es vllt geglaubt..aber ganz is mein Hirn ja auch nicht aus

Wenn man aber sagen kann : Es gilt so wenig wie möglich axiales Spiel zu haben, dann weis ich wenigstens woran ich mich halten kann.

ßbrigens, könnte starkes Wobbeln am Anfang auch von zu fest angezogenen Blättern kommen?
          Im Grunde weis ich die Antwort und es lag vllt auch mehr daran..UND der neuen Dämpfung jetzt..

Abe die Vibs im Flug sind iwie unschön und kommen sicher auch von der neuen Dämpfung

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Da der 450X ja das AR7200BX hat,gibt es da natürlich noch eine Menge mehr im Setup was zu Vibs oder Schwingen führen kann.
            Neben Dämpfung, Blätter, Spurlauf noch die Gains die eingestellt sind sowie Direktanteile.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20987
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Es gilt so wenig wie möglich axiales Spiel zu haben
              Gar kein Spiel!

Die Gummis solltest Du auch gut fetten, egal ob harte oder weiche.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              könnte starkes Wobbeln am Anfang auch von zu fest angezogenen Blättern kommen?
              Wenn die Blätter zu fest angezogen sind, können sie sich nicht ausrichten- ziehe sie so an, daß sie beim Anlaufen des
              Motors nicht einklappen können oder in Messerflugstellung gerade nicht nach unten kippen.

Gruß
              Juky
              Zuletzt geändert von Juky; 08.05.2013, 09:35.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Ich hatte gestern nen 300x von von nem Bekannten in der Hand. War alles original und hatte erst den zweiten Flug drauf.

Ich konnte die Blatthalter mit Leichtigkeit hin und her bewegen!!! Gemerkt (optisch) hat man das beim Fliegen und Schweben nicht.
                hatte mich echt gewundert...
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                X