Platine reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnasti0907
    Schnasti0907

[mCPx BL] Platine reparieren

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem. Meine Platine des bl hat bereits zum 2ten mal gequalmt. Die erste wurde mir vom Händler direkt getauscht, die neue (die 2 Wochen hielt) will mir hh einfach nicht tauschen, weil angeblich abturzspuren am Heil zu finden sind dn ich ihn anscheinend zu stark modifiziert haben soll (grüne Blätter original von Hh, sowie einstöckigen grüner gewebeschlauch über dem Heckmotor wegen der lageerkennnung).

Nun meine frage, der Heckmotor funktioniert sporadisch, das heißt er dreht los, aber sowie Last angelegt wird, entweder durch den gyro oder durch steuerbewegngen zuckt er nur noch.
    Ich würde sagen da ist irgendetwas auf der Platine durchgebrannt, aber leider kenn ich mich damit nicht so aus. Nun hab ich mal gehört das es einige gab, die die Platine neu gelötet haben und einige teile erneuert. Gibt es hier jemanden der sowas kann oder vielleicht schon den Fehler kennt.

Ich danke für die Antworten
  • oftheoscar
    oftheoscar

AW: Platine reparieren

Im Mcpx bl Erfahrungsbericht thread wird auch gerade gerätselt was alles auf der Platine ist. Ich hatte auch ne Defekte Platine, ließ sich nicht mehr binden, war aber zu faul was zu tun.
    Aber im nano cpx thread gibt es zwei Behandlungsmethoden:

- 24h in destilliertes Wasser und dann bei 80grad im Ofen trocknen

- bei 200(?) grad für wenige Minuten in den Ofen.

Ob die erste Methode was bringt weiß ich nicht. Die Experten sagen Nein und ich bin auch skeptisch. Die zweite Methode aber könnte funktionieren.

ABER: wie sicher bist du dass es die Platine ist? Kann das nicht auch irgendwo ein defektes Kabel/Stecker sein?

Kommentar

• Schnasti0907
      Schnasti0907

Ich hab schon den

Kommentar

• Schnasti0907
        Schnasti0907

Ich hab schon den Heckmotor gewechselt und hab auch das Rohr mit dem Kabel gegen ein anderes getauscht.

Das mit dem Ofen kommt mir grad komisch vor, ich hab so meine Bedenken sowas n den Ofen zu stecken, was soll denn das ganze bringen?

Kommentar

• oftheoscar
          oftheoscar

Damit werden die Lötstellen weich und nach dem Erkalten gibt es evtl keine kalten Lötstellen mehr

Kommentar

• bastibuuhh
            Member
            • 06.09.2011
            • 228
            • Basti
            • Wernigerode/Blankenburg

Hab ja so ein ähnliches Problem

Aber zwecks Backhofen, was ist mit der schwarzen Massen die ich momentan versuche zu entfernen unter dem Heckrotorstecker vom Board, wird die dann flüssig und verteilt sich über den Board?
            Logo550SX\Logo600SE\ Rexchen 500 alle mit Brain

Kommentar

• oftheoscar
              oftheoscar

Tja.... das is schwer zu sagen. Ich hab noch ne alte Platine und wollte das eigentlich mal testen. Aber in den nächsten Tagen werde ich vermutlich kaum dazu kommen....

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Das mit dem Backofen ist im Grunde richtig, aber auch riskant. Ich selbst hab damit keine Erfolge erzielen können (zwar keine Heliplatinen, aber andere mit BGA-Chips). In der Industrie werden die Temperaturen wesentlich exakter erreicht als mit einem Küchenbackofen, da ist das safe.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Leadtech
                  Leadtech

platine übehitzen hilft wenn irgendwelche smd bauteile betroffen sind ...

da löst sich der schmodder ab und das zinn verflüssigt sich ein wenig und stellt mit etwas glück den kontakt wieder her ,

schon öfters praktiziert bei der reperatur von autoendstufen

Kommentar

• Schnasti0907
                    Schnasti0907

Naja was mich eben Wundert ist das der Motor nur unter stärker Last abschaltet. Er wird dann auch unwahrscheinlich heiß.

Kommentar

• Leadtech
                      Leadtech

wenn die spannung irgendwo einbricht durch eine kalte lötstelle /höherer widerstand steigt (um die gezogene Leistung zu liefern der strom

(leistung ist spannung mal strom)

durch den erhöhten strom wirds warm .....

=)

Kommentar

• Schnasti0907
                        Schnasti0907

Ich muss auch sagen, sowie der Motor auf Leistung kommt, wird vorbei die LED sichtbar dunkler und irgendwann greift der LVC und das Ding schaltet ab. Ich hab nun aber schon einige Dinge von dem Backofen gelesen, da stehe ja die wildesten Gerüchte, dass die Bauteile von der Platine fallen und so weiter. Ich weiß ja auch nicht wie Landgericht das Ding drinne lassen müsste, also ich hab da so meine Bedenken, lasse mich aber auch belehren.

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Naja, man hat da ja die Wahl, entweder neu kaufen oder aber versuchen und nicht neu kaufen

Kaputt is die Platine ja anscheinend sowieso.... Solange man das ganze beobachtet und die Frau möglichst nicht zuhause ist, kann man ausser der Platine nix kaputt machen

Kommentar

• bastibuuhh
                            Member
                            • 06.09.2011
                            • 228
                            • Basti
                            • Wernigerode/Blankenburg

also ich bin mir sicher das es bei meiner platine an den Fets liegt
                            nur sind die mit dieser schwarzen masse überzogen und man erkennt leider nicht die bezeichnung
                            aber ich werde das mit den backhofen wohl mal probieren
                            Logo550SX\Logo600SE\ Rexchen 500 alle mit Brain

Kommentar

• oftheoscar
                              oftheoscar

Hab den betreffenden part in dem nano-thread gefunden!
                              da wird auch seitenlang drüber diskutiert ob das Sinn oder Unsinn ist

Kommentar

Lädt...
                              X