Taumelscheibe reagiert nicht immer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaniggel
    Member
    • 22.03.2020
    • 50
    • Daniel

[130X] Taumelscheibe reagiert nicht immer

Hallo,
    ich habe einen Blade 130 X

Fast bei jedem Flug bricht der Heli plötzlich unkontrolliert aus. Manchmal kippt er auch schon beim Start zur Seite....

Wenn ich am Boden mir anschaue, wie die Taumelscheibe auf die Bewegung des Knüppels der Fernsteuerung reagiert, dann fällt auf, dass dies oft nicht ohne Verzögerung geschieht und manchmal bewegen sich die Servos auch gar nicht...
    Es betrifft allerdings alle Richtungen... also sind vermutlich nicht die Servos kaputt... Was ist hier vermutlich das Problem? Die Hauptplatine???
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: Taumelscheibe reagiert nicht immer

Hier liegt das Problem am Heck. Die Vibrationen stören die Platine was eine Verzögerung der Servos zur Folge hat. Sieh dir das Heck und auch die Stange die das Heck ansteuert an.

Kommentar

• kaniggel
      Member
      • 22.03.2020
      • 50
      • Daniel

Was soll ich mir da anschauen? Sieht für mich erstmal alles ganz normal aus....

Kommentar

• Hannes1
        Member
        • 20.04.2014
        • 524
        • Johannes

Du musst ihn hochlaufen lassen und unter Drehzahl auf Vibrationen überprüfen.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

Ich würde die linear Servos mal reinigen...

Kommentar

• kaniggel
            Member
            • 22.03.2020
            • 50
            • Daniel

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Ich würde die linear Servos mal reinigen...
            ...wie reinigt man so einen kleinen Servo? Die Spindel mit Bremsenreiniger oder sowas leicht einsprühen???

Kommentar

• kaniggel
              Member
              • 22.03.2020
              • 50
              • Daniel

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
              Du musst ihn hochlaufen lassen und unter Drehzahl auf Vibrationen überprüfen.
              Also das Heck ist nicht besonders ruhig. Das vibriert schon deutlich - bestimmt einen cm hin und her... Die Frage ist ja nun, was dafür die Ursache ist? Und was hat das dann damit zu tun, dass die Taumelscheibe nicht immer prompt auf die Steuerbefehle reagiert?

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1221
                • Michael
                • Villach / Kärnten

...Isopropanol würde sich z.B. dafür anbieten, bekommst auch in der Apotheke.

L.G.M
                Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1274
                  • Manfred

Zitat von kaniggel Beitrag anzeigen
                  Und was hat das dann damit zu tun, dass die Taumelscheibe nicht immer prompt auf die Steuerbefehle reagiert?
                  Die Elektronik der Hauptplatine mag keine Vibrationen.
                  Manfred

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3513
                    • Sascha
                    • Deutschland

...wie reinigt man so einen kleinen Servo? Die Spindel mit Bremsenreiniger oder sowas leicht einsprühen???
                    Mit teslanol die Schleifkontakte säubern, die rufen so ein Verhalten gerne hervor, wenn sie nicht mehr richtigen Kontakt bekommen

Kommentar

• Hannes1
                      Member
                      • 20.04.2014
                      • 524
                      • Johannes

Also das Heck ist nicht besonders ruhig. Das vibriert schon deutlich - bestimmt einen cm hin und her... Die Frage ist ja nun, was dafür die Ursache ist? Und was hat das dann damit zu tun, dass die Taumelscheibe nicht immer prompt auf die Steuerbefehle reagiert?
                      Wie schon anderen Orts geschrieben stören die Vibs die Elektronik.
                      Es gibt 3 Hauptursachen.
                      Die Rotorblätter sind unwucht - mit ganz kleinen Klebestreifen wuchten.
                      Die Heckrotorwelle ist krumm. Leider ist die HRW sehr sehr oft von Werk her schon krumm. Abhilfe: Ausbauen und Ausbiegen. Neue kaufen macht meist keinen Sinn weil die schon in der Verpackung oft krumm ist. Glaubt man vielleicht nicht ist aber so.
                      Und da ist dann noch diese Metallstange die durch das Heckrohr läuft und das Heck antreibt. Auch dass ist sehr oft krumm. Bei diesen hohen Drehzahlen die es laufen muss kannst dir vorstellen was da eine krumme Stange aus dem Heck macht. Auch hier gilt ausbauen und ausbiegen.

sg

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3513
                        • Sascha
                        • Deutschland

Er schreibt:

Wenn ich am Boden mir anschaue, wie die Taumelscheibe auf die Bewegung des Knüppels der Fernsteuerung reagiert, dann fällt auf, dass dies oft nicht ohne Verzögerung geschieht und manchmal bewegen sich die Servos auch gar nicht...
                        Hört sich für mich nach den Servos an, die musste man beim 130x öfters reinigen, sonst hatte man genau so ein Verhalten...
                        Wenn es Vibrationen wären, die das Fbl beeinflussen, dann wäre das wohl kaum im Stand so! Wie kommt ihr da auf Vibrationen?
                        Also reinige erst mal deine Servos, bevor du stundenlang am Heck rummbastelst...

Kommentar

• Hannes1
                          Member
                          • 20.04.2014
                          • 524
                          • Johannes

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Wenn es Vibrationen wären, die das Fbl beeinflussen, dann wäre das wohl kaum im Stand so!
                          Du hast recht. Hier liegt ein Missverständnis in der Interpretation vor. Du gehst vom "im Stand" aus dass der Motor nicht läuft. Ich bin davon ausgegangen dass der Motor "im Stand" läuft. Denn hier passt die Fehlerbeschreibung genau. Daher von vorn herein meine Annahme des laufenden Motors.

Kommentar

• kaniggel
                            Member
                            • 22.03.2020
                            • 50
                            • Daniel

...habe nun versucht die Servos zu reinigen; aber immer noch das gleiche Verhalten.

Was mir dabei aufgefallen ist:
                            Wenn ich von Hand am dem rechten Servo drehe, dann hakt der leicht bei jeder Umdrehung. Bei dem links und auch Heck ist da nicht so (vorne komme ich nicht richtig ran, da kann ich es nicht sagen...). Kann es auch damit zusammen hängen?

Kommentar

Lädt...
                            X