Blade 230 hei�er Heckmotor/ grö�erer Rotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4846
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Blade 230 heißer Heckmotor/ grĂ¶ĂŸerer Rotor?

Zitat von 2lefthands Beitrag anzeigen
    Ich habe niemand zum Rumsprechen
    Naja, ein Blick hier im Forum ĂŒber den Tellerrand zu den anderen Blades, hĂ€tte Dir sicher gezeigt, dass z.B. beim Nano einige Leute 2-3 Helis im Wechsel verwenden, damit der zwischendurch abkĂŒhlen kann.
    Ich selbst habe das damals mit dem mCP X mit 2 Helis im Wechsel gemacht. Die Lebenserwartung der Heckmotoren stieg von ca. 50 auf 200 FlĂŒge.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Jens H.
      Member
      • 17.05.2022
      • 85
      • Jens
      • Sankt Wolfgang

Außerdem ist jetzt erstmal Zwangspause, weil es offenbar nirgendwo mehr ZahnrĂ€der gibt
      Du brauchst das hier?
      BLH1402
      Main Gear 230 S V2

Damit könnte ich dir aushelfen.

Kommentar

• 2lefthands
        Member
        • 21.09.2018
        • 98
        • Helmut
        • Hausham, Obb.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Naja, ein Blick hier im Forum ĂŒber den Tellerrand zu den anderen Blades, hĂ€tte Dir sicher gezeigt, dass z.B. beim Nano einige Leute 2-3 Helis im Wechsel verwenden, damit der zwischendurch abkĂŒhlen kann.
        Ich selbst habe das damals mit dem mCP X mit 2 Helis im Wechsel gemacht. Die Lebenserwartung der Heckmotoren stieg von ca. 50 auf 200 FlĂŒge.
        Ah, der Trend zum Drittheli
        Mir ist klar, dass das Forum hier wohl hauptsÀchlich von Besserverdienern frequentiert wird.
        Aber fĂŒr mich als Rentner klingt das etwas zynisch, sorry.
        Blade 230S, XK K110

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4846
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Ah, der Trend zum Drittheli
          Mir ist klar, dass das Forum hier wohl hauptsÀchlich von Besserverdienern frequentiert wird.
          Aber fĂŒr mich als Rentner klingt das etwas zynisch, sorry.
          Ich sehe da keinen Zynismus, ich habe lediglich meine Erfahrung geteilt
          Sorry, wenn Du das anders verstanden hast, das war nicht meine Absicht.

Nichts desto trotz hast Du recht, dass man schnell einige 1000,-€ fĂŒr dieses Hobby ausgeben kann und viele das hier auch tun.

Firmen wie HH versuchen mit Billigangeboten Leute fĂŒr dieses Hobby zu begeistern (hat bei mir damals funktioniert). Das ist grundsĂ€tzlich erst mal nicht schlecht. Aber die QualitĂ€t der Produkte ist wirklich am untersten Ende des brauchbaren angesiedelt. Meist mĂŒssen die auch nur wenige FlĂŒge durchhalten und wandern dann in die Ecke oder in die Bucht, weil die Lust weg ist oder man sich weiter entwickelt hat. HH weiß das und bringt diese "Wegwerfprodukte" trotzdem auf den Markt, weil er eben da ist (Das war jetzt doch Zynismus).

Meine Logos oder SABs haben da erheblich mehr Reserven, da wird auch im Dauerbetrieb einen Akku nach dem nĂ€chsten nichts heiß, weil ich sie entsprechend ausgelegt habe. Allerdings stehen auch da alle paarhundert FlĂŒge Wartungsarbeiten an. Es ist aber normal, dass Wellen, Lager und Riemen nicht ewig halten.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• 2lefthands
            Member
            • 21.09.2018
            • 98
            • Helmut
            • Hausham, Obb.

So, nachdem sich noch ein Rahmenriss und Akkuprobleme gezeigt hatten, habe ich jetzt den Heli mit einem neuen Heckmotor und einem neuen alten Hauptmotor neu gebaut und gerade ausprobiert.
            Der Heckmotor hat nach 3 Akkus Flug gerade mal Badewannentemperatur*. Ich werde also wohl kĂŒnftig den Kompromiss eingehen, max. 3 Akkus zu fliegen und das Risiko einer etwas kĂŒrzeren Motor-Lebensdauer in Kauf nehmen.

Danke nochmal fĂŒr die Hilfe!

*Badewannentemperatur vor Putin gerechnet
            Blade 230S, XK K110

Kommentar

• Domin67
              Member
              • 13.12.2021
              • 79
              • DOMINIQUE

Entschuldige wenn ich etwas spÀt reagiere, aber dass mit dem zu heissen Heckmotor kann auch am Regler (ESC) liegen, wenn der mit mehr gut reagiert kann der Motor zu schnell laufen und erhitzen. Hatte mal den Fall.
              Scheint aber hier nicht der Fall zu sein, ich wollte aber meine Erfahrung zum Thema mitteilen

Es kommt auch drauf an wie mit fliegt und ob die Motoren (haupt oder heck) an ihren Grenzen gebracht werden, aber da ist es auch wie bei anderen Huschrauber, erstmal wieder abkĂŒlen lassen
              Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• 2lefthands
                Member
                • 21.09.2018
                • 98
                • Helmut
                • Hausham, Obb.

Zitat von Domin67 Beitrag anzeigen
                Entschuldige wenn ich etwas spÀt reagiere, aber dass mit dem zu heissen Heckmotor kann auch am Regler (ESC) liegen, wenn der mit mehr gut reagiert kann der Motor zu schnell laufen und erhitzen. Hatte mal den Fall.
                Scheint aber hier nicht der Fall zu sein, ich wollte aber meine Erfahrung zum Thema mitteilen

Es kommt auch drauf an wie mit fliegt und ob die Motoren (haupt oder heck) an ihren Grenzen gebracht werden, aber da ist es auch wie bei anderen Huschrauber, erstmal wieder abkĂŒlen lassen
                Meintest du: wer mitfliegt? (Sorry, Schmarrn)

Also, bei mir hats auch lĂ€nger gedauert, Grund ist wieder mal ein Heli-Lockdown: Es gibt derzeit keine Hauptrahmen (BL1401), außer bei Ebay aus USA :-(

Ich habe mit dem neuen Heckmotor nicht widerstehen können und fliege doch immer 4 Ladungen mit ziemlich heftigem 3D - es wird dabei kein Teil wesentlich wÀrmer als 40° (geschÀtzt).
                Blade 230S, XK K110

Kommentar

• Domin67
                  Member
                  • 13.12.2021
                  • 79
                  • DOMINIQUE

Zitat von Domin67 Beitrag anzeigen
                  Es kommt auch drauf an wie mit fliegt
                  Meintest du: wer mitfliegt? (Sorry, Schmarrn)
                  Oops da war wohl gemeint "wie man fliegt"

Ich habe demnĂ€cht den Heckrotorgewechselt und der Motor ist heiss geworden weil er nicht richtig laufen konnte,die Drehung war einfach blockiert sodass der Motor ĂŒberhitzte...HING AN DEN SCHRAUBEN DIE DEN MOTOR HALTEN...WENN MAN SIE ZU TIEF SCHRAUBT BLEIBT DER MOTOR HßNGEN...
                  LßSUNG SCHRAUBEN LEICHT KßRZEN ...UND HOPLA ES GING !!!

Die Motoren sind wohl unterschiedlich gebaut denn sonst habe ich keine ErklÀrung, da es die selben Schrauben waren

Es gibt derzeit keine Hauptrahmen (BL1401), außer bei Ebay aus USA :-(
                  Schau mal da :
                  Zuletzt geÀndert von Domin67; 26.08.2022, 17:42.
                  Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

LĂ€dt...
                  X