Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg D
    Member
    • 02.03.2010
    • 95
    • Jörg
    • Kiel

AW: E-Flite Blade mSR

Moin!

Nein, das ist kein Problem, das muss so...

Beim MSR wurde die Rotorwelle absichtlich geneigt eingebaut, damit der Hubschrauber nicht schräg in der Luft hängt. Das würde er nämlich aufgrund des Heckrotors tun. Und fast alle anderen Hubschrauber außer dem MSR tun das auch, weil die Rotorwelle nicht geneigt ist.
    Dass er links bzw. rechts herum leicht unterschiedlich dreht, liegt daran, dass in einer Richtung der Heckrotor langsamer dreht und die Drehung durch das Drehmoment des Hauptrotors unterstützt wird, in der anderen Richtung muss der Heckrotor gegen das Drehmoment des Hauptrotors arbeiten. Das fällt dem kleinen Motor dann schon etwas schwerer.

Also: Alles in Ordnung, mach Dir keine Sorgen.

Gruß
    Jörg D

Kommentar

• thbeddiman
      thbeddiman

Re: E-Flite Blade mSR

Wow das war ja mal ne super schnelle Antwort. Okey dann bin ich ja beruhigt:-) hab schon gedacht ich hab den gekillt....hab den jetzt 2 Wochen und es ist mir jetzt erst aufgefallen.

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

So Leute, heute habe ich mal wieder ein kleine Problem (falls man es wirklich so nennen kann)...

Mein mSR dreht nach Tausch der Blatthalter, Blattlagerwelle und der Rotorblätter nach links, soll heißen im Schwebeflug. Das kann ich natürlich austrimmen mit der Funke, meine Frage wäre nun, ob man anhand der Kugelkopfstangen (evtl. die linke) der Drehung entgegen wirken könnte oder ist die linke Stange/Servo nur für Roll?

Gruß,
        Nico
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• toddi14
          toddi14

Wie, er dreht nach links?
          Er giert nach links, oder was?
          Wenn er giert kriegst du das nicht an den Gestängen korrigiert, gieren wird über den Heckrotor gesteuert.

Also, etwas genauer beschreiben!!!

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Zitat von toddi14 Beitrag anzeigen
            Wie, er dreht nach links?
            Er giert nach links, oder was?
            Wenn er giert kriegst du das nicht an den Gestängen korrigiert, gieren wird über den Heckrotor gesteuert.

Also, etwas genauer beschreiben!!!

Naja, dann giert er eben nach links, quasi eine Drehung auf einer Stelle nach links. Habe mir bereits gedacht, dass das evtl. doch mit dem Heckrotor zusammenhängt. Also trimmen, oder?
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• r0sewhite
              r0sewhite

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
              Naja, dann giert er eben nach links, quasi eine Drehung auf einer Stelle nach links. Habe mir bereits gedacht, dass das evtl. doch mit dem Heckrotor zusammenhängt. Also trimmen, oder?
              Jep, gieren nach links hat mit Deiner Hauptrotomechanik nichts zu tun. Zuerst nach Haaren suchen, die sich um die hintere Motorachse gewickelt haben können, dann prüfen, ob die Heckrotorblätter möglicherweise etwas verbogen sind und dann entscheiden, ob mit der Funke getrimmt werden soll oder alternativ die Rotorblätter vorsichtig von Hand nachgebogen werden sollen.

Kommentar

• toddi14
                toddi14

Genau,

Hauptrotor dreht rechts herum, Gegendrehmoment bewirkt Drehung (gieren) links herum.
                Das muss der Heckrotor ausgleichen, was er scheinbar nicht schafft wegen evtl. Ursachen die rosewhite schon erwähnt hat.
                Manchmal hilft auch nochmaliges initialisieren.

Kommentar

• Fuzzy
                  Fuzzy

145 Seiten sind mir nun zu viel
                  Redet ihr nun von einem Alu Tuning?
                  Wo gibt es dies?
                  Bringt das was?

Kommentar

• toddi14
                    toddi14

Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                    145 Seiten sind mir nun zu viel
                    Redet ihr nun von einem Alu Tuning?
                    Wo gibt es dies?
                    Bringt das was?
                    1.)Nö.
                    2.)z.B. bei MicroHeli.com
                    3.)da gibt es unterschiedliche Meinungen

Ansonsten: Suchfunktion

Kommentar

• h151
                      h151

Soooo, ich bin's wieder.
                      Also, heute kamen die original E-Flite Akkus und das Problem mit dem Drehen bei Beschleunigung nach oben ist leider geblieben.
                      Die Akkus sind's also nicht.
                      Eure anderen Tipps hab ich probiert, haben aber auch nicht geholfen.
                      Was würdet ihr machen??
                      Dem Händler bzw. Amazon ne Email schreiben ob da was mit Garantie geht oder sagen die gleich: Ne ne, das ist ein Problem nach nem Crash.
                      E-Flite ne Mail schreiben?
                      :dknow:

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Das ist doof.Beschreib doch mal, was Du außer dem Akkutausch noch ausprobiert hast. Mir würde einfallen:

1) Heckrotorblatt verbogen. Abhilfe: Nachbiegen oder austauschen
                        2) Haare um Heckmotorachse gewickelt. Abhilfe: Rotorblatt abziehen, Haare entfernen
                        3) Heckmotor aufgrund von Defekt schwergängig. Er muss sich beim Gegepusten drehen
                        4) 5in1 defekt. Kein Reparaturvorschlag, sofern Du keine Heißluftlötstation hast
                        5) Hauptmotor zieht aufgrund eines Defekts zuviel Strom. Hauptmotor prüfen:
                        - Landegestell abziehen
                        - Heli in der Hand halten und ungefähr auf halbe Geschwindigkeit hochdrehen
                        - Mit dem Fingernagel leicht von unten gegen das Messingritzel am Motor drücken. Nur so leicht, dass die Welle angehoben wird. Erhöht sich die Drehzahl dabei signifikant, ist der Motor im Eimer und nuckelt bei Vollast dem kleinen Heckmotor den Strom weg.

1 und 2 sind ganz klare Fälle für Eigenregie. Bei 3 und 5 würde ich selber in die Tasche greifen, da Motoren verschleißen und die Dinger eh nicht die Welt kosten. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu. Bei 4 wäre ich geneigt, den Händler oder Horizon zwecks Garantiefall zu kontaktieren, da die 5in1 nicht gerade günstig ist.

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hi 151,

schade ...
                          Hast du nen Händler, dem du den Flieger "in die Hand drücken" kannst ?
                          Ach ja: Sieh mal nach, ob sich an der Welle vom HeMo Flusen verfangen haben... (oder hast du das schon gemacht?)
                          Oder den Heckpropeller ... (ist der vielleicht verbogen ?)
                          Ich hätte dann nur noch die Idee, dass der Gyro auf der Platine nicht richtig arbeitet...
                          Kontrollier die auch mal, bevor du ihn reklamierst ....

hth
                          lG
                          Christoph
                          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• flienchen
                            flienchen

...wie gesagt,

wenn der Heli neu ist und du keinen Händler hast wo du ihn abgeben kannst schick ihn direkt zu Horizon mit dem Kaufbeleg bevor du herumexperimentiertst und evtl eas beschädigst.
                            Wenn du dir sicher bist, daß du keinen crash gahabt hast der diesen Fehler verursacht haben könnte.

Kommentar

• photoart
                              photoart

Ich finde der MSR ist schon eine gelungene Mischung zwischen Wohnzimmermücke und ner Hallenlibelle, momentan hab ich aber vor allem das Problem, das meine Halle mit 13m x 16 m bei 5 Meter Deckenhöhe offensichtlich zu klein und eben keine richtige geeignete Halle ist, um den MSR einmal richtig auszufliegen. Ich habe das Gefühl er rennt gerade so richtig los da muss man schon wieder richtig gegenhalten um der Wand zu entgehen. Was habt ihr für Flugerfahrungen gemacht, wieviel Platz braucht derr MSR zum Gassi fliegen und um anderserseits seine Fluglage noch gut erkennen zu können?

Kommentar

• inspee
                                inspee

Mann, wäre ich froh, wenn ich 13m x 16m bei 5m Deckenhöhe hätte
                                Du hast definitiv ein Luxusproblem

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                X