also erstes Laden mit meinem Akku war schon mal super, gefühlt war es jedenfalls schon einmal länger als mit dem RTF Lader. Ja das Ladegerät hat ein Entladeprogramm, dort kann ich allerdings den Entladestrom von 0,1A bis 1,0A einstellen. Wieviel sollte ich da einstellen??
dauert halt länger, da ja einiges zu Balancen ist. Mal Zellen nach dem Laden gemessen?? Also entladen kannste mit dem Ladegerät ja nur mit 1C (1,0A).
Also mit 1,0A entladen 3,2V. Dauert dann halt länger.
also ich kann wenn die Akkus nur auf 3.0V pro Zelle entladen. Eine andere Einstellung kann ich jedenfalls nicht vornehmen. Die Zellen hatten folgende Spannungen nach dem Ladevorgang Zelle 1 4.19V Zelle 2 4.20V Zelle 3 4.19V. Sollte ich das auf entladen auf 3V lieber lassen??
komisches Gerät. Aber die Zellen sind doch O.k. Haben alle die selbe Spannung.
So sollte das aussehen. Und wie du siehst, ist der RTF Lader dreck, und defekt dazu.
Ja aber ich denke der Akku hat dennoch einen weg, habe vorhin die Zeit gemessen und bei 3 Minuten war dann auch vorbei mit dem Fliegen. Da waren dann auch die Spannungen in den Zellen wieder total unterschiedlich.
habe vorhin die Zeit gemessen und bei 3 Minuten war dann auch vorbei mit dem Fliegen
Hört sich defekt an. Wirst ihn halt zu oft Tiefenentladen haben, wenn du immer geflogen bist, bis keine Leistung mehr kam. Kannste jetzt nur versuchen, zu entladen, laden, entladen, laden. Falls das Ladegerät das hin bekommt.
Ansonsten neuen Akku her. Am besten die Turnigy. Haben mehr Power, und sind günstiger.
Und IMMER mit Timer fliegen. 5 Minuten fliegen, Akku laden und schauen, wieviel mAh geladen wurde.
Deine 1000mAh würd ich 700-800mAh verfliegen. MEHR nicht. So kannste die Zeit bestimmen, die du verfliegen kannst.
das kann sein, dass der nicht "überlebt" hat.
Gib ihm noch ein paar Chancen, sich zu "erholen". Wenn es nicht besser wird, kannst du ihn wohl ruhig entsorgen.
es scheint Zelle 2 definitiv einen weg zu haben. Jedenfalls ging das entladen von Zelle 2 super schnell, während bei 1 und 3 langsam die Spannung abnahm. Anyway morgen kommen hoffentlich meine Turnigy 1000mAh 25C von Hobby King an. Aber sind wirklich nur 5 Minuten fliegen drinne??
Und IMMER mit Timer fliegen. 5 Minuten fliegen, Akku laden und schauen, wieviel mAh geladen wurde.
Deine 1000mAh würd ich 700-800mAh verfliegen. MEHR nicht. So kannste die Zeit bestimmen, die du verfliegen kannst.
ich habe noch einmal eine Frage zu den Akkus. Du sagtest ja du hast auch Turnigy und lädst die mit 2C auf. Ich habe die Turnigy 1000mAh 25C kann ich die auch mit 2C laden oder sollte ich bei 1C bleiben??
ich habe noch einmal eine Frage zu den Akkus. Du sagtest ja du hast auch Turnigy und lädst die mit 2C auf. Ich habe die Turnigy 1000mAh 25C kann ich die auch mit 2C laden oder sollte ich bei 1C bleiben??
Gruss Jörn
Lad die mal mit 1C. Die 25C beziehen sich auf Entladung. Bei meinen 1800mAh steht drauf, das man höchstens mit 2C laden darf. Ich lade die aber mit 1C. Hab 5 Stück, daher kann das Laden ruhig länger dauern.
also auf den Akkus von Turnigy steht zwar drauf das ich sie max mit 2C laden kann, werde aber deinem Rat folgen und weiterhin mit 1C laden. Muss aber auch sagen, tolles neues Heli gefühl mit den Turnigy Lipos. Momentan bin ich bei knapp 7 min und ca 700mAh.
Muss aber auch sagen, tolles neues Heli gefühl mit den Turnigy Lipos. Momentan bin ich bei knapp 7 min und ca 700mAh
Jo, der SR zieht nicht soviel. 7 Minuten und noch 300mAh drin ist super. Bei dem 400er mit den 1800mAh gehen nur 6min.
Aber die Turnigy bringen mehr Power, als die Originalen.
ich selber habe am Piccolo ebenfalls 4 Turnigys im Einsatz mit der Aufschrift "never charge over 2C". DIE lade ich seit einem Jahr mit 2C OHNE Schaden !!! Ich denke mal, dass die das aushalten. Und die sind in einer halben Stunde wieder einsatzbereit. Laden mit 1C (einfache Kapazität) ist zwar ohne Frage schonender, doch das sollte sich IMHO über die gesamte Lebensdauer der Lipos gesehen "nur" unwesentlich auf die "Gesundheit" der Lipos auswirken. Die kannst du ruhig mit 2C laden...
also ich bin bisher echt zufrienden mit den Turnigys, die haben echt viel Power im vergleich zu den E-Flite Akkus. Ich den nächsten Akku dann mal mit 2C laden, noch eine Frage habe ich 2C bedeutet doch 2.0A oder? Da ich ja gerade noch mit dem RTF Netzteil am Ladegerät arbeite, welches 12V 1,5A liefert. Will mir gerade ein ATX Netzteil für das Ladegerät umbauen, das hat dann eine Leistung von 12V 13A. Bitte korrigiert mich, aber kann ich dann überhaupt mit dem RTF mit 2C laden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar