ich habe Probleme mit Vibrationen bei meiner Freya.
Meine Freya ist ausgerüstet mit einem OS 61 LX, die Kurbelwelle wurde um einige mm gekürzt und mit der 8/9.5mm Hülse versehen.
Als Schalldämpfer verwendete ich zunächst einen einteiligen Dämpfer der Firma Yusa, den robbe für den Millenium anbietet.
Beim ersten Schwebeversuch habe ich ernorme
vertikale Schwingungen am Heck festgestellt.
Nachdem ich die Heckausleger nach unten verlegt habe (in die unteren Befestigungen in Höhe des Tankbodens) ware diese Schwingungen weg. Beim folgenden Einfliegen stellte ich fest, dass die Freya zwar wunderbar sauber und präzise fliegt, aber in dieser Konfiguration überhaupt keine Leistungsreserven besitzt. Der Motor brach bei Belastung deutlich ein und ich hatte den Eindruck, dass er viel zu heiss würde.
Nebenbei bemerkte ich sehr hochfrequente Vibrationen am ganzen Heli, die aber eine sehr kleine Amplitude haben, so dass sie nicht gleich bemerkt werden. Ich habe den Heli etwa 60min eingeflogen, bis plötzlich der Schalldämpfer am Flansch abbrach. Da ich mit der Leistung ohnehin nicht zufrieden war habe ich einen Krümmer von der UNI und Resonanzrohr montiert. Und siehe da, jetzt funktioniert die Sache, kräftige Steigflüge sind möglich und der Motor lässt sich über den ganzen Drehzahlbereich einwandfrei einstellen. Auch der ´Spucke-Test´ zeigt, dass die Motortemperatur hier im akzeptablen Bereich bleibt. Aber auch hier sind, wenn man genau hinschaut diese Vibrationen zu sehen. Ausserdem gefällt mir die Anordnung
mit dem unter dem Heli verlaufenden Rohr nicht. Jetzt bekam ich einen Dämpfer von K&S
´Fun-Tech 61-91´, es ist ein zweiteiliger
Expansionsdämpfer, wobei die beiden Teile, etwa im Längenverhältnis 2:1 mit Stück recht weichen Silikon-Schlauch verbunden werden.
Dieser Dämpfer ist leistungsmässig mit dem Rohr zu vergleichen, er ist auch deutlich grösser als der erste, einteilige Dämpfer.
Aber jetzt sind die Vibrationen ganz deutlich zu sehen, sie sind so brutal, dass nach 30 sec Schweben der Tank aus der Halterung rutscht und sich auf der linken Seite die beiden Motorbefestigungsschrauben
aus dem Motorblock gelöst hatten.
Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer lediglich der Indikator der Schwingungen ist und nicht der Verursacher. Das Dämpfer-Endstück kommt wohl in Resonan und verstärkt die Vibrationen.
Die Frage ist nun, wie kann ich herausfinden, wo diese Vibrationen entstehen.
Bemerkenswert ist auch noch, dass der Heli, solange er auf den Kufen steht, auch mit Schwebedrehzahl, ist alles so ziemlich ruhig, aber sobald er ´weich´ wird, setzen schlagartig diese starken Vibrationen ein.
Rotorblätter habe ich gewuchtet, Hauptrotor ist geprüft und ok. Der Antriebsstrang läuft
gleichmässig und leicht. Kopf und Paddel sind überprüft.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Gruß Axel

Kommentar