Sceadu oder zweite Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy
    fossy

Sceadu oder zweite Freya

Hallo Euch allen!

Ich bin mit dem Gedanken schwanger, mir einen Sceadu 50 oder eine zweite Freya zuzulegen. Ich traue mich aber über den Sceadu nicht so recht drüber...ich hatte bereits 2 Raptor 30 und einen Raptor 60 und alle waren mir für meinen bevorzugten Flugstil zu unpräzise (kein 3D, eher langgezogene Figuren...)
    Bietet mir der Sceadu nun deutlich bessere Präzision verbunden mit dem einfacheren Handling eines 50ers, oder sollte ich gleich nochmal zur Freya greifen?
    Ich bitte Euch um Eure Meinung!!

Danke und LG

Fossy

• Gast-Avatar
    Gast

Sceadu oder zweite Freya

Hallo Fossy

Dann kauf Dir einen Mille 2 oder einen Futura Nova.
    Diese Helis sind sehr präzise.

Gruss
    Drehflügel

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Sceadu oder zweite Freya

Hallo,

@Drehflügel: DAS war glaube ich nicht die Antwort, die fossy hören wollte. Sonnst hätte er sicherlich im Mille-Forum gepostet ... [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

@fossy: Es ist sehr schwer da was zu raten ...
      Hashimoto fliegt mit der SCEADU wirklich wahnsinnig präzise und ruhig. Mit entsprechender Einstellung lässt sich wirklich erstaunlich ruhig und steuerfolgsam fliegen.

Vielleicht wäre aber auch die neue Freya 90 eine Alternative. Freya kennst Du ja schon - nur hat diese Version mehr \"Bumms\" und ist um einiges leiser, da der Motor wesentlich niedriger dreht ...

Wie gesagt - Du fragst 10 Leute und kriegst 11 Meinungen ...

Tschau,
      Thomas Isariuk

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Sceadu oder zweite Freya

@Thomas:
        Ich glaube eher, das war nicht die Antwort, die DU hören wolltest. ;-)

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3192
          • Christian
          • Taching am See

Sceadu oder zweite Freya

Hallo!

@Thomas: Da kann ich mich der Meinung meines Namensvetters nur anschließen- Scherz beiseite:

@fossy: Die Freya 90 wäre eine Alternative-ich persönlich könnte mir aber auch vorstellen das der Sceadu eine Alternative wäre, da er sicherlich auf Grund des guten Rotorkopfes sehr ruhig zu fliegen ist.
          Mein Rat wäre das man wenn dann zwei gleiche Maschinen aufzubauen um:

1. Nicht zwei verschiedene Sorten von Ersatzteilen
          2. Beide Helis lassen sich (fast) wirklich gleich abstimmen-somit ist es möglich beide Helis hintereinander zu fliegen ohne sich groß umstellen zu müssen. (mit \"fast\" meine ich klitzekleine Unterschiede in Bezug auf Blattgewicht, Paddelgewicht etc.-die aber sicherlich nur einige Spitzenpiloten kennen würden-da ca. 5gr. Gewichtsunterschied für einen Otto-Normalflieger nicht zu merken sind.

Wenn Du eh weiträumig fliegst ist der Freya mit Sicherheit die bessere Wahl denn ja kleiner der Heli je schneller verschwindet er aus der Sichtgrenze.

MfG
          Christian Rose

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• fossy
            fossy

Sceadu oder zweite Freya

Hallo!

Zunächst mal danke für die Anregungen!

Um die Wahrheit zu sagen, meine Freya fliegt bereits in der 90er Version, wenn auch noch nicht perfekt, da ich erst die gaskurven optimieren muß. Der Motor tourt noch sehr auf bei hohen Pitchwerten (ßbersetzung 12/95)

Das mit der zweiten Freya, den gleichen Ersatzteilen und der Sichtbarkeit macht schon Sinn - und ich hätte ja noch den 61er samt Dämpfer rumliegen!!
            ...andererseits traue ich mich mit einem kleineren (50er) Heli vielleicht mehr in Richtung 3D zu probieren - ich meine im Kopf ist das irgendwie \"leichter\"....

LG Fossy

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Sceadu oder zweite Freya

Das mit den gleichen Ersatzteilen kann man auch von der anderen Seite sehen. Wenn es mal ein Ersatzteil gerade nicht gibt, und bei beiden Helis auch noch das selbe defekt sein sollte, dann schaut man auch alt aus.
              Ich überlege mir gerade, ob ich zu meinem Raptor (ja, der mit den Ersatzteilproblemen) noch einen Sceadu anschaffen sollte.

Kommentar

• Thomas Isariuk
                Thomas Isariuk

Sceadu oder zweite Freya

Hallo Fossy,

ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass zwei absolut gleiche Helis Sinn machen, wenn man KEINE Wettbewerbsambitionen hat. Ein bischen Abwechslung ist doch auch ganz schön ...

Zu den Ersatzteilen kann gesagt werden, dass Freya und Sceadu doch glücklicherweise einige Gleichteile besitzen (z.B. Taumelscheibe) und deshalb der benötigte Fundus überschaubar bleibt. Weiterhin hat der Importeur ständig (!) ca. 95% der E-Teile am Lager (Christian Rose - nun Futura Nova-Pilot - wird das sicherlich aus seiner Hirobo-Zeit bestätigen können ...).

Tschau,
                Thomas Isariuk

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Sceadu oder zweite Freya

Bodos Bastelecke hatte nach eigenen Angaben auch immer 98% der Raptor-Ersatzteile auf Lager. Und jetzt? Tja...!
                  Zugegeben, die Hirobo-Ersatzteilversorgung scheint momentan super zu funktionieren. Aber ich kann mich da auch an andere Zeiten erinnern. Und wenn Herr Brodnak das auf einmal nicht mehr machen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann sieht es da vielleicht wieder traurig aus.
                  Für mich war damals ein Argument für den Kauf des Raptors, dass es günstige Ersatzteile gibt, die auch verfügbar sind. Pustekuchen! So etwas kann sich schnell ändern.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Sceadu oder zweite Freya

moinmoin Christian,
                    was in einiger Zeit ist, wird keiner von uns voraussehen. Nur was bisher mit dem Raptor-Vertrieb passiert ist genau gegenläufig zum Hirobo-Vertrieb. Und da wir nur Momentaufnahmen bewerten können ist Hirobo deutlich vor dem Raptor anzusiedeln, von Qualitätsunterschieden mal nicht gesprochen.

mit internetten Grüßen
                    Michael Brunnenmeier

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Sceadu oder zweite Freya

Hallo Freunde des guten Helis.
                      Ich kann zur Ersatzteilversorgung nur eines sagen:
                      Hirobo, nie Probleme gehabt und fliege seit 6 Jahren nur Hirobo.
                      Ne gute Adresse ist Hobby Shop-Effing in Bocholt, dauerte wenn ich was bestellt hatte max. 2-3 Tage dan war alles da.
                      Gruß Gerri

Kommentar

Lädt...
                      X