gestern habe ich meinen Shuttle Challenge eingeflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die HeRo-Steuerbuchse schon fast (1 mm Luft) am Anschlag (Silikon-Schlauch HeRo-Gehäuse) ist, wenn das Modell schwebt. Kann man für mehr Weg einfach das Stück Schlauch auf der HeRo-Welle entfernen?
Hallo Volker,
bei meinem ZXX habe ich den Schlauch entfernt, um eine vernünftige Drehrate in beiden Richtungen einzustellen. Nur achte darauf dass die Blätter nicht umschlagen können, und das Servo sie dann nicht mehr zurück bekommt.
Aber vielleicht kann uns der Thomas das erklären? [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
Ich habe zwar auch schon darüber gegrübelt, bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Hallo Volker,
bei meinem ZXX habe ich den Schlauch entfernt, um eine vernünftige Drehrate in beiden Richtungen einzustellen. Nur achte darauf dass die Blätter nicht umschlagen können, und das Servo sie dann nicht mehr zurück bekommt.
Ich habe zwar auch schon darüber gegrübelt bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Aber vielleicht kann uns der Thomas das erklären? [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin im Moment viel geschäftlich unterwegs ...
Zum Thema ...
ßber den Sinn des Kunststoffschlauchs hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte wohl die sein, bei der davon ausgegangen wird, dass es sich um eine Einstellhilfe mit \"sanftem Anschlag\" handelt - bis hierhin und (normalerweise) nicht weiter!
Bei meinem RG[M] hab ich trotzdem den Schlauch etwas eingekürzt, damit ich mehr nutzbaren Verstellweg habe - bisher ohne negative Effekte ...
Ganz Abschneiden würde ich ihn nicht, da er doch einen gewissen Schutz gegen - versehentliches - Anlaufen bietet.
ich habe heute den Challenge geflogen.
Der max. Heckrotorausschlag liegt bei montiertem Silikonschlauch etwa bei 35 Grad, was für den Einsatzzweck des Modells eine ausgeglichene und völlig ausreichende Heckrotorwirkung bringt.
Bei Kürzung des Schlauchs und Erweiterung des Weges besteht tatsächlich die Gefahr (zumindest auf dem Tisch) das die Heckrotorblatthalter umschlagen.
Dann ist aber der heckrotorausschlag so groß das vorher die Strömung abreisen dürfte.
Vermutlich ist hier tatsächlich eine optische Bremse eingebaut um zu vermeiden das der unerfahrene Pilot zu große Ausschläge fährt und die Blatthalter im Extremfall umschlagen.
Die Nutzung des Silikonschlauchs als Dämpfer/Puffer würde ich trotzdem vermeiden, denn das tut dem Servo mit Sicherheit nicht gut.
Gruß Günter Wachsmuth
Günter Wachsmuth
WACHSMUTH GmbH
Helikopter und Modelltechnik
Mittelstraße 25
34292 Ahnatal
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar