Habe im Rotor Deinen Beitrag über den FREYA EX gelesen. Da ich mich nun ebenfalls für diesen Zimmermann-Dämpfer interessiere, folgende Frage: Wie funktioniert der Kerzenwechsel?
MvG
@ Alle Forumbesucher: Wer kennt Thomas Binder? Das Schlitzohr hat mir nämlich einen Virus geschickt, wahrscheinlich ohne es zu wissen.
Hallo,
ich heiße zwar nicht Thomas aber der Kerzenwechsel funktioniert problemlos da der Krümmer oberhalb der Kerze verläuft und nicht direkt davor.
Wenn Du diesen Dämpfer zusammen mit einem OS SX-91 betreiben willst und Sprit mit etwas Nitro (5%) benutzt empfehle ich dir aber nicht diesen Dämpfer von Zimmermann sondern das Exemplar welches ohne Krümmer direkt an den Motor angeflanscht ist. Damit läuft der Motor super, hat viel Leistung ein angenehmes Laufgeräusch und du brauchst dich nicht mit der Abstimmungslänge etc. herumschlagen. Ein weiterer Vorteil: Du sparst Gewicht!! Ich betreibe ihn zwar in einem Futura Nova aber er passt auch ausgezeichnet an den Eagle (Rüdiger Feil fliegt ihn an seinem Freya F3C Trainer)
Hallo Christian!
Danke für den Tipp. So ein direkt angeflanschtes gibt`s auch von Hatori, glaube ich. Welches meinst Du, ist besser? Hast Du eine Adresse von der Fa. ZIMMERMANN, kann man dort direkt bestellen?
MvG
Der von mir getestete Krümmer des Zimmermann-Dämpfers läuft NICHT oberhalb der Kerze, sondern direkt davor (!). Trotzdem lässt sich die Kerze problemlos mit einem etwas kürzeren Schlüssel entfernen.
Der getestet Dämpfer wird exklusiv (!) von Zimmermann für Hirobo hergestellt und ist auch nicht direkt bei Zimmermann bestellbar ...
Jeder Hirobo-Händler kann ihn aber beziehen ...
Der Dämpfer hat gegenüber der direkt angeflaschten Version den Vorteil, dass durch die (fest vorgegebene) Abstimmlänge in Verbindung mit dem Krümmer ein gewisser \"Aufladungseffekt\" zu spüren ist. Die Drehzahl wird in einem bestimmten Band fast wie bei einem Drehzahlregler konstant gehalten.
Um eventuellen, diesbezüglichen ßußerungen vorzubeugen: Der Zimmermann-Dämpfer ist kein speziell konstruiertes Reso-Rohr à la Hatori, sondern ein gut abgestimmtes System aus Dämpfer mit gerader Prallplatte und Krümmergeometrie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar