Pitchservo + Dämpfer für Freya EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

Hallo Helifreunde,

welches Pitchservo setzt Ihr in Eurer Freya EX ein. Ist einem bekannt, warum Hirobo kein Push-Pull Pitch vorgesehen hat?

Der von Hirobo vorgesehene Schalldämpfer ist Schall + Leistungsmäßig
    sehr gut. Mich stört nur das Gewicht von über 200g (nur Schalldämpfer, ohne Krümmer)

Warum baut Zimmermann die Dämpfer nicht wie Hatori aus Alu (ca. 100g leichter).

Man spart an allen Ecken am Gewicht und knallt am Ende so ein schweres Teil an den sonst super konstruierten Heli.

Gruß
    Frank Schell

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Frank,
    ich würde ein Graupner / JR DS 8411 einbauen. Das setzt auch Rüdiger Feil sowohl in seiner Standard Freya zum 3D Fliegen und in der Freya EX im Beast Rumpf für F3C ein.

Ich denke mal, Hirobo hat hier kein Push Pull eingebaut um sich weitestgehend am Prinzip der normalen Freya zu halten um ggf. die mit Freya EX Komponenten upgraden zu können. Das setzt auch Rüdiger Feil sowohl in seiner Standard Freya zum 3D Fliegen und in der Freya EX im Beast Rumpf für F3C ein.

Wenn Du jemanden kennst, der Aluminium schweißen / löten kann, dann kannst Du ein neues und UNGEBRACHTES Hatori 700 (ungebracht ist wichtig da sonst Nähte nicht halten)so abwinkeln lassen wie Rüdiger Feil die 650er Hatori Rohre. Das dürfte dann weniger wiegen.

Ich denk aber bei Verwendung von 15ccm Motore sind 100-200gr. mehr oder weniger auch kein Problem. Ich habe meine Futura Nova beide extra leicht gebaut und überall wo es ging Gewicht gespart. Zusammen mit dem SX-91 sind die Helis in der Trainerausführung oder Rumpfausführung wahre Kraftpakete. Das Abfluggewicht mit 200gr. Blättern und ohne Sprit liegt bei 4490gr bzw. 4790gr. Lässt man hier mal Voll Pitch für 3 Sekunden drin und den Heli senkrecht nach oben schießen, hat man Mühe diesen am Himmel wiederzufinden [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Bei 60er Motore war es wichtig, für leistungsstarkes Fliegen einen leichten Heli zu haben-mit den 91er Motore hingegen hat man damt keine Probleme mehr.

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Frank Schell
      Frank Schell

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe an meinem anderem Hirobo eagle DTDS ein abgewinkeltes Hatori 700. Dieses habe ich in entsprechende Stücke zersägt und schweißen lassen.

Ich dachte und hoffte nur, mit einem Dämpfer von der Stange zurecht zu kommen.

Gruß
      Frank Schell

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3192
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Frank,
        ich benutze einen Dämpfer ohne Krümmer, der direkt am Motor angeflanscht wird. Dieser ist leichter und ist ebenfalls sehr leise und hat Power ohne Ende. Und er hat einen weiteren Vorteil: Mann kommt leichter zur Glühkerze hin [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• Frank Schell
          Frank Schell

Hallo Christian,

ich habe mir heute diesen von Dir empfohlenen Dämpfer bestellt. Ich lass mich einfach mal überraschen welcher Dämpfer besser ist und wieviel Gewicht ich einspare.

Danke für den Tipp.

Gruß
          Frank Schell

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3192
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Frank,
            freut mich das ich Dir helfe konnte. Ich fliege den Dämpfer schon seit Mitte August und kann mir für den SX 91 keinen besseren Dämpfer vorstellen. Ich habe ebenfalls den Zimmermann Reso-Dämpfer (allerdings das \"normale2 gerade und noicht abgew. Modell)probiert aber der direkt angeflanschte Dämpfer hat mich überzeugt.

MfG
            Chris

Kommentar

• WiWo
              WiWo

Hallo Männer!
              Wenn man beim EX die Kreiselplattform hinter der Hauptrotorwelle anbringt, dann hat man vorne direkt über dem Pitchservo eine freie Bohrung am Chassis, wo man einen Push-Pull-Hebel anbringen könnte.
              @ Thomas und Christian: Habe mir das gerade ausgedacht, aber noch nicht probiert. Spricht was dagegen?

WiWo

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3192
                • Christian
                • Taching am See

Hallo WiWo,
                im Prinzip spricht nichts dagegen. Ich kenne zwar die Freya EX nicht,
                denke aber, das es ja mal einen Versuch wert ist-wenn Du sauber und mit viel Sorgfalt arbeitest kann ja nicht viel dabei kaputtgehen. Wenn es funktioniert, dann kannst Du ja den Umbauvorschlag nebst Beschreibung hier reinstellen.

Viele Grüße
                Christian

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Hallo WiWo,

da würde ich persönlich keinen Push-Pull-Hebel befestigen ...

Die Position ist relativ ungeeignet und die Stabilität in diesem Bereich ist auch nicht gerade für die enormen Kräfte ausgelegt.

Vielversprechender erscheinen mir die beiden - größeren - Löcher in den Seitenplatten, die sich schräg unten HINTER dem Pitch-Servo befinden (Durchmesser ca. 8 mm). Dort wäre ein Push-Pull-Vorrichtung à la Eagle2 denkbar.

Vielleicht gibt es da mal was von Hirobo - ich hör mich mal um ...

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

• Frank Schell
                    Frank Schell

Hallo,

ich denke an eine Lösung, ähnlich wie im Futura Nova. Unter, sowie über dem Pitchservo befindet sich ein freier Servo Platz. Dort könnte man eine Aluminium Platte anbringen. Auf die Platte könnte man den Push-Pull Hebel Kugelgelagert anbringen, so wie im Futura Nova.

Für die Eagle2 Lösung ist mit original eagle Teilen leider zu wenig Platz.

Gruß
                    Frank Schell

Kommentar

• Thomas Isariuk
                      Thomas Isariuk

Hallo nochmal,

bezüglich des Push-Pull-Ansinnens gibt es neue Infos von Hirobo ...

Es wird in Kürze die \"Freya EX WC\" geben, die eine Push-Pull-Anlenkung für Pitch serienmäßig besitzt (!).

Da dieses Modell die gleichen Rahmenkomponenten wie Freya EX nutzt, stehen die Chancen für eine Nachrüstung ziemlich gut.

Sobald ich Fotos oder Teilenummern habe, stelle ich sie ins Forum ...

Tschau,
                      Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
                      X