SCEADU o. RAPTOR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 32 Werner
    32 Werner

    #1

    SCEADU o. RAPTOR

    Hallo Heli-Fan-Gemeinde..

    Da nach einem SuperCrash ich meinen FUTURA SE beerdigen musste, suche in einen günstigen 3D -Einsteigerhubschrauber. Nach kurze Suche fallen 2 Modell in die engere Wahl: Bei beiden Modellen würde ich einen 8ccm o. 8,5ccm Motor einsetzten. Nun suche ich euren fachkundigen Rat:
    1. Welcher der Hubschrauber ist geeigneter, mein leider noch bescheidenes fliegerisches Können (bis jetzt nur 540° Turns, Rollen, Looping) auch auf dem 3D Sektor zu erweitern?
    2. Da zu erwarten ist, dass ich in der Lernphase mindestens 2 mal pro Saison den Hubschrauber crashen werde, spielt die Verfügbarkeit sowie der Preis für Ersatzteile eine große Rolle. Liegen hier die Vorteile beim RAPTOR oder bei SCEADU?
    3. Hat schon jemand Erfahrungen im Langzeit 3D-Einsatz mit einem der beiden Modelle?
    4. Welcher Motor (WEBRA o.OS) könnte die bessere Wahl sein

    Ich bedanke mich schon vorab für euren fachkundigen Rat

    Werner

  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

    #2
    SCEADU o. RAPTOR

    Hallo Werner,

    Du hast ja Fragen ;-)

    Ich versuche mal (relativ) objektiv zu antworten ...

    zu 1. Du bist hier im Hirobo-Forum -> SCEADU ist besser ...
    Im Ernst: Frag 10 Leute und Du kriegst 11 Antworten. Beide Helis haben sicherlich ein sehr hohes fliegerisches Niveau und ihre ganz besonderen Vor- und Nachteile. Mache die Wahl von den anderen 3 Punkten abhängig ...

    zu 2. Hier liegt der Vorteil eindeutig bei Hirobo. Gesicherte E-Teile-Versorgung innerhalb von 2 Tagen und kommode Preise bei der SCEADU-Serie. Schau mal unter www.bodosbastelecke.de im Online-Shop nach. Da findest Du alle Preise. Beim Raptror ist die Lage immer noch nicht ganz gesichert. Zwar gibt es einen neuen Distributor (Triox in Augsburg), aber frag doch mal im Raptor-Forum nach ...

    zu 3. Es gibt mehrere 3D-Piloten, die die SCEADU einsetzen. Bisher gab es meines Wissens nach keine größeren Probleme. Ratsam ist beim Extremeinsatz das DTDS-Getriebe aus Delrin für ein mitdrehendes Heck und das dritte Hauptrotorwellenlager zur zusätzlichen Abstützung der HR-Welle.

    zu 4. Wenn Betrieb mit mind 5 - 10 % Nitro o.k. -> O.S. 50 (für 3D...)
    Wenn Null Nitro Voraussetzung -> Webra 50

    Beide Triebwerke müssen relativ lange und schonend einlaufen gelassen werden. Der Webra 52 ist aufgrund seiner brachialen Leistungsentfaltung von Hirobo offiziell nicht empfohlen ...

    Tschau,
    Thomas Isariuk


    Kommentar

    • Andi Gysi
      Andi Gysi

      #3
      SCEADU o. RAPTOR

      Hi,

      bei groups.yahoo.com gibt es eine Mailingliste speziell für den Sceadu, wenn dich das Englisch nicht stört unbedingt mal reinsehen!

      Wegen keine Probleme bekannt: Diverse Piloten haben bei hartem Flugstil beim 50er das Getriebe gespalten. Schau mal bei www.hirobotechnique.com nach. Wenn du also einen 50er Sceadu extrem fliegen willst, verwendest du am Besten diese beiden Teile. In den USA werden auf Verlangen vieler Piloten die Sceadus ohne die für 50er sehr kurzen Blätter, dafür mit 3tem Lager und DTDS ausgeliefert, ist eine Frage des Importeurs. Ansonsten scheinen die Piloten in dieser Liste kaum Probleme zu haben, also mit den beiden Teilen eine 1A Maschine!

      Grüsse,

      Andi

      Kommentar

      Lädt...
      X