Antriebsstrang am Shuttle RG ausrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdidi
    Hdidi

Hallo zusammen,
    wer hat einen Tip auf Lager, wie ich am besten den Motor in meienm Shuttle RG zur Kupplungsglocke ausrichte?
    Danke!

Grüsse
    Dieter
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Hallo Dieter,

Du hast ja im Motorenforum für witzige Diskussionen gesorgt [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] ...

Was die \"Nicht-RG-ler\" nicht wissen, ist die Tatsache, dass der Kupplungsläufer und die Starterwelle beim RG/RG[M] keine feste Einheit bilden. Im Kupplungsläufer ist eine Freilaufbuchse eingebracht, in die die Starterwelle einfach von unten eingesteckt wird.

Bezüglich des Ausrichtens machst Du Dir - an dieser Stelle zumindest - zu viele Sorgen. Ein leichter Wellenwinkelversatz ist nicht tragisch bzw. für den Rundlauf der Einheit von geringer Bedeutung.

Ich habe immer so ausgerichtet, dass ich alle Komponenten erst \"lose\" montiert habe. Dann nach Augenmaß ausrichten und die Wellen drehen lassen. Geht alles leicht und ohne Verklemmen? -> Schrauben fest anziehen.

Wichtig ist insbesondere das Drehen der Kupplungsglocke mit der Hand. Dort bitte genau hinhören (!). Es darf kein Scheuergeräusch im Laufe einer jeweils vollen Umdrehung geben. Dann stimmt alles ...

Nach den ersten 4 - 5 Tankfüllungen Einheit nochmals überprüfen.

Tschau und guten Rutsch!

Thomas Isariuk

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Hallo Thomas,
      dankeschön und leider verspätet ebenfalls einen guten Rutsch!
      War unterwegs und bin heute erst zurückgekommen.
      Wenn ich die Glocke drehe, scheuert nichts und ich habe dann
      noch im \"Finetuning\" so ausgerichtet, daß die Starterwelle absolut
      leicht geht. Auch wenn ich die Unterkante der Glocke zur Kupplung
      messe, sind die Abstände überall gleich.

Grüsse
      Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hallo,

Versuch os 46 mit hitorirohr und 96T als Haupffahrwerk, Blatt 570, genießen Sie es

[img src=\"http://www.helifever.com/gallery/uploads/DSC00007%2EJPG\" border=0]

acme[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
        X