Frage an Thomas: Zimmermanndämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix
    felix

Hallo Thomas,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag im Rotor über den Freya EX gelesen. Vor allem stach mir das Zimmermann-Resosystem ins Auge. Es gefällt mir gut und ich spiele mit dem Gedanken, dieses in den Raptor60 einzubauen. So Pi mal Handgelenk könnte es auch passen.
    Nur eine Frage beschäftigt mich: wie wechselt man die Glühkerze? Schraubt man da jedes Mal den Auspuff ab? [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]

vielen Dank für die Antworten (natürlich nicht nur von Thomas...)

Felix Straessler

• Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

hallo felix,

schau mal hier :

unter \"HIROBO Freya Dämpfer\" hat günter wachsmuth den zimmerann abgebildet und mit einem kommentar versehen.

ich hoffe das hattest du gemeint

gruß
    matthias

Ergo 50
    Freya 90
    Mc 24

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Felix,

maile mal Anton Spieleder an(sam-spieleder@t-online.de),der hat meines wissens dieses System im Raptor 60 eingebaut und ist sehr zufrieden damit.Er fliegt auch eine Freya mit diesem System.
      Also ich denke mir , Anton kann Dir da sicher gute Auskunft geben.

Viel Glück F.R:

Kommentar

• felix
        felix

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Links.
        Ich werde jetzt ziemlich sicher einen solchen Resodämpfer einbauen (90er-Version für meinen 91SX).

@Thomas: warum einen Silikonverbinder? ich habe bis jetzt immer PTFE-Rohr als Krümmer-Dämpferverbindung genommen, das meiner Meinung nach das Resorohrvorderteil gut stützt; ich habe aber keine Erfahrung mit Silikon.
        Ist das auf den Bildern im Rotor Silikon?
        Aufgefallen ist mir auch, dass der Schlauch relativ lang ist. Machst du das wegen der Wärmeisolation nach oben zum Servovorbau?

Grüsse von Felix

Kommentar

• Thomas Isariuk
          Thomas Isariuk

Hallo Felix,

ich habe den Hirobo-Silikon-Verbinder im Einsatz, weil er nicht so leicht vom Krümmer rutscht. Das ist eine der Voraussetzungen, dass man meine Befestigungsmethode einsetzen kann. Versuche z.B. mit Teflon scheiterten daran, dass der (schwere) Topf sich langsam vom Krümmer \"loswackelte\", da ich ja vorne nicht gelagert habe.

Das \"lange\" Stück resultierte noch aus der Zeit der Experimente mit Spalt und Abstimmung Motor-Dämpfer. Positiver Nebeneffekt ist, dass eine gewisse Abdämpfung der Krümmerhitze nach oben (Servovorbau) und eine größere Kontaktfläche zur Fixierung (Kabelbinder, keine Metallschellen) des Verbinders vorliegt.

Aber das ist meine ganz persönliche Lösung. Es muss nicht die Optimale sein. Ich habe da nicht sonderlich viel experimentiert ...

Tschau,
          Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
          X