Mein Sceadu dreht am Rücken weg!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerald131283
    gerald131283

Mein Sceadu dreht am Rücken weg!!!!!

Hallo Leute mal ne Frage! Vielleicht kennt ja einer von euch mein Problem!

Sceadu 50 EVO 120° läuft wie ne eins im schwebeflug von allein,
    kein ßber oder Unterschneiden im Kraftflug! Rollen wie an der Schnur gezogen!

Aber: bei Vollpitch vom Boden weg fängt der Heli nach ca 15m Steigflug an nach links zu kippen!!!!

Ist beim Steigflug nicht so schlimm aber wenn man versucht neinen Loop zu fliegen dreht der
    Heli sobald er in Rückenlage kommt nach links ausm Loop raus!!

Bitte um Vorschläge

MFG Gerald
  • Helifly
    Helifly

AW: Mein Sceadu dreht am Rücken weg!!!!!

Hallo,

Fliegst du im HH ? Wenn nicht kann das nicht klappen..

Grüße Chris

Kommentar

• reiner
      reiner

Hallo Gerald,

hast Du mal den Mitnehmer auf der Hauptrotorwelle kontrolliert ob der genau stimmt. So ein Problem hatte ich auch einmal als ich den dann ein paar Grad verdreht hatte war das Problem weg. Wieder andere geben Senderseitig ein paar Grad Taumelscheiben Verdrehung vor.
      Aber das es an Kreisel bzw. am HH liegt kann ich mir nicht vorstellen da Du ja schreibst der Heli geht über Roll weg, oder hab ich da etwas falsch verstanden.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22557
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

120°??
        Welche Funke? Mit allen Funken laufen die 120°-Anlenungen nicht ganz synchron; bei einigen mehr bei anderen weniger.

Ist das wegrollen bei Normal und Rückenflug etwa gleich?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3188
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

schau mal drauf ob bei max. und minimum Pitch die Taumelscheibe immer noch gerade steht oder sich über roll verdreht. Das musst Du über die Servowege elektronisch anpassen, das sie auch oben + unten grade steht und nicht nur in der Mitte

VG
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• gerald131283
            gerald131283

Hi Leute!

Danke für die raschen Antworten!

Am Kreisen bzw. HH liegt es nicht da wie gesagt der Hubi über ROLL wegdreht!

Der TS Mitnehmer steht genau 90° zur Längsachse der Paddelstange ( wie es bei all meinen anderen Hubis auch ist und auch funzt)

Ich fliege eine MC 24 und hab bei den anderen Hubis wie gesagt das Problem nicht!

Wie fliest die Taumelscheibendrehung ins Flugverhalten ein*? Dacht die braucht man nur bei Mehrblättrigen ( 3 und mehr) Köpfen oder*?

TS ist genau eingestellt und auch über TS Mischer auf ca. 60% reduziert da der Motor noch in der Einlaufphase ist!

MFG Gerald

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3188
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Gerald,

die Taumelscheibendrehung hat insofern Einfluss auf das Flugverhalten, da darüber ein geringer Vor- oder Nachlauf über Roll eingestellt werden kann. Das geht genauso bei den normalen 2 Blatt Bell-Hiller Köpfen als auch bei stabilosen 2 oder Mehrblattsystemen.

Das ein Rechtsdreher bei korrekter Trimmung im Schwebeflug nach einiger Zeit geringfügig nach Links wegrollt ist normal (ein Linksdreher nach rechts). Dreht er aber zu stark weg, gilt in der Regel "Application Error caused by User" mit folgenden Ursachenquellen:

-Paddel oder Anelnkungskulisse ("Käfig") auf der Paddelstange nicht gerade justiert

-Taumelscheibe hängt ausserhalb der Mittenposition schief, dies über Einstellung der Servowege oder über einen freien Mischer korrigieren. Bei Futaba gibts bei den neueren Sendern extra einen Menüpunkt dafür, bei der mc24 muss man das halt selbst einen Mischer definieren und den Fehler ausbügeln

-Pitchkompensator-Mitnehmer nicht 90° justiert bzw. Mitnehmer verdreht sich unter Last geringfügig (Schrauben nicht ganz fest angezogen)

-Klemmschrauben Rotorkopfzentralstück locker

-klingt abstruss, kann aber auch sein: schwergänige Kugelgelenke - diese dann halt man leichtgänig machen

Aber:

Manche Blätter erfordern aber meiner Erfahrung nach eine geringfügige Verdrehung des Pitchkompensator-Mitnehmers aus der 90° Stellung heraus. Dies ist im Einzelfall immer durch Erfliegen einzustellen. Bei den originalen brauchst es aber nicht.

VG
              Christian

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte ist ein kaputtes Servo, das dann in die Knie geht und dann die Taumelscheibe nicht mehr gerade steht und der Heli somit wegdreht.

Beste Grüße
                Fabian

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3188
                  • Christian
                  • Taching am See

Also ein kaputtes Servo, das in die Knie geht scheidet für mich aus, da würde der Heli bei CCPM / SWM sowohl über Roll als auch über Nick Differenzen zeigen.

Ich tipp nur -ohne den Heli jetzt gesehen zu haben- zu 99% auf unsaubere Grundeinstellung. Der Freya TWISTER eines Vereinskollegen hatte mal sowas ähnliches, da stand dei TS in Knüppelmittelstellung grade und oberhalb und unterhalb eben nicht mehr => Application Error caused by user

VG
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X