Haupt- u. Heckrotorblätter Freya f. 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

Haupt- u. Heckrotorblätter Freya f. 3D

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Freya mit dem FFZ 2 Kopf. Welche Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter verwendet ihr für den 3D Flug.

sg.
    hanftuch
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

AW: Haupt- u. Heckrotorblätter !

Also ich hab folgende Abstimmung auf meiner Twister mit FFZ-II (später auf SSZ-III umgerüstet) geflogen:

Blätter: CY Radix 710mm und Funkey / CarbonTech 710mm 3D
    Paddel: FunTech 3D, orig. Hirobo und CY SuperStubz
    Paddelstange: so abgestimmt das der Paddelkreis bei ca 650 (Stubz) bis 675mm (FunTech sowie orig. Hirobo) liegt
    Heckrotorblätter: Hirobo Carbon 105mm

Wichtig: beim FFZ-II =>
    -Kopfdämpfung so hart wie möglich für 3D (80° Shore Dämpfer von der Freya Evo)
    -Hiller-Beimischung auf High-Mobility
    -Anlenkung d. Blatthalter von vorne
    -Delta 3 Rücksteuerung hab ich am FFZ-II damals mit je einem Alu-Drehteil am Blatthalterarm so modifiziert, das der Kugelbolzen am Blatthalter in der geometrischen Mitte liegt (Delta 3 Rücksteuerung sozusagen nicht vorhanden). Es gab dann mal so Doppelkugelbolzen von CarbonXTreme aus den USA nur die gibts nicht mehr.
    Kugelbolzen steht dann etwas schräg

vg
    Christian

PS: Bitte immer aussagekräftige Titel verwenden "Haupt- u. Heckrotorblätter!" klingt ziemlich allgemein, so das kaum jemand reinschaut, zumal ja nach der Grammatik ein Ausrufezeichen eine Aussage darstellt und keine Frage....
    Zuletzt geändert von Christian Rose; 17.11.2008, 23:40.
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Modellbau Maderböck
      Modellbau Maderböck

AW: Haupt- u. Heckrotorblätter Freya f. 3D

Hallo,

danke Christian für deine ausführliche Antwort. Die Maßnahmen waren bei mir schon ab Kauf am ffz2 schon so gemacht wie du es beschrieben hast. Mein Twister ist ein früherer Heli von Rüdiger Feil.
      Was mir noch nicht klar ist, ist wie dir das gelungen ist 710mm Hauptrotorblätter und 105mm Heckrotorblätter zu verwenden ohne das diese kollidieren. Auch wenn die harten Dämpfer von der EVO drin sind funktioniert das nicht.
      Hast du ein längeres Heckrohr verwendet ?

lg.
      hanftuch

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3192
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

also ich hatte mit den 710er keine Probleme... kommt halt drauf an wie hart Du 3D fliegst. Auch das HeRO war orig. Ich bin halt mehr F3C lastig und fliege auch sämtliche 3D Figuren möglichst weich, was in meinen Augen auch schöner aussieht (man muss das halt aussteuern können, reißen kann jeder).

Es kommt jetzt drauf an, welche Dämpfung Du in deinem Kopf drin hast: die schwarzen oder die weißen? Die schwarzen 80er sind die härteren, die Evo-Version zu erkennen an der Vertiefung für die Befestigungsschraube.

Eine Möglichkeit, einem Boomstrike aus dem Weg zu gehen wäre alternativ noch die, das man die mittlere oder untere Bohrung der Blattlagerwelle verwendet, musst halt die Gestänge neu machen.

Aber wenn Du 710er einsetzen willst, dann würde ich Dir empfehlen, ggf. mal Ausschau nach einem gebrauchten FFZ-III oder SSZ-III zu halten. GGf. wenn Du willst, kannst Du auch Zentralstück, Joch, Blattlagerwelle, Blatthalter und Lager gegen die vom FFZ-III ersetzen, dann hast Du ein kürzeres Zentralstück und auch mit 710er Blätter keine Probs.

vg
        Christian

Kommentar

• Modellbau Maderböck
          Modellbau Maderböck

Hallo Christian,

danke für deine Hilfe. Ich habe die weisen Gummi mit Vertiefungen im Einsatz.
          Bei den verschiedenen Bohrungen meinst du wahrscheinlich die von der Hauptrotorwelle !
          Nach einem FFZ3 Kopf bin ich schon seit längerem auf der Suche aber leider nur sehr schwierig zu bekommen. Du weist auch nimmand der einen übrig hat ? eventl. Rüdiger F.:-)

sg.
          hanftuch

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3192
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

ja ich mein doch selbstverständlich die Blattlagerwelle. Bei den Gummis brauchst Du die schwarzen 80 Shore (die weißen haben entweder 60 oder 70) => schau mal auf Hirobo Online, da sinds unter Tuning => Freya / Eagle 3 drin, dann hast auch die Art. Nr.

Gebrauchter SSZ-III / FFZ-III: Keine Ahnung, aber ich denk mal bevor du dir einen gebrauchten kaufst (weißt ja nie die Kunststoffköpfe schon alles mitgemacht haben), dann holst Dir die Teile die ich oben gelistet habe: Vom fliegerischen her machts keinen Unterschied ob die kurze oder lange Paddelwippe drin ist, die Mischungsverhältnisse sind die gleichen.

vg
            Christian

Kommentar

• Gerhard Grasser
              Gerhard Grasser

Hallo,

einnen FFZ3 Kopf, mit Paddelwippe etc hätte ich abzugeben. Der Kopf ist absturzfrei und hat keine Beschädigungen. Gib bei Interesse einfach Bescheid.

Gruß

Gerhard

Kommentar

Lädt...
              X