Einklappen
X
-
Warum fliegen alle Pro´s Japaner
hab mir mal die Liste aus Rotor 11/2000 angesehen. Materialliste von F3C Europameisterschaft. Da kann ich nur Eagle, XL Pro und Caliber sehen. Sind zwar auch einige Milleniums dabei, die sind aber in der Minderheit. Frage mich jetzt warum? Täuscht mein Eindruck ?!
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...Stichworte: -
- Top
-
Thomas Isariuk
Warum fliegen alle Pro´s Japaner
Hallo Ralf,
die Frage ist recht schwierig zu beantworten, weil bei der Auswahl eines geeigneten Hubschraubersystems meist viel Meinung und wenig Objektivität zugrunde liegt.
Ich versuche mal zu erläutern, warum wohl einige der Spitzenpiloten Hirobo-Helis wählen.
Die Firma Hirobo besteht seit 1949 und baut seit den siebziger Jahren Modellhelikopter. Eines der herausragendsten Merkmale der aktuellen Hirobo-Helis ist die Qualität und Passform der Teile, sowie die Präzision und Reproduzierbarkeit des Flugverhaltens. Es existiert ein gut abgestuftes Sortiment an Tuningteilen direkt vom Hersteller und Ersatzteile sind (zumindest in Deutschland und ßsterreich) meist innerhalb von zwei Tagen beim Endkunden.
Die Topmodelle SST-Eagle2 WC DTDS und Freya EX sind aus dem Baukasten heraus voll wettbewerbstauglich und konkurrenzfähig. Man muß nix mehr tunen oder ändern. Man kann sich also voll auf das Fliegen konzentrieren und hat nicht ständige Sorgen um die Leistungsfähigkeit oder Standfestigkeit des Systems.
Das ganze hat natürlich sinen Preis - die Dinger sind sehr teuer. Man investiert gut und gerne knapp 5000 Mark für einen solchen Spitzenbaukasten.
Bedenken sollte man aber die Kosten, die bei manch anderem Modell an Tuning investiert werden müssen, um auch nur annähernd an die Schweberuhe, Präzision und das Gewichtsniveau manchen Japaners zu kommen.
Zwar kostet dort der Grundbaukasten \"nur\" 2000 Mark, aber CfK-Seitenteile, ein anderer Heckabtrieb, Rotorkopftuning, etc. ist auch hier nicht umsonst zu haben.
Unter dem Strich nehmen sich die Kosten der Helis unserer Spitzenpiloten nichts.
Einige Toppiloten antworteten mir auf die Frage, warum sie gerade \"diesen\" - teuren - Hubschrauber fliegen mit: \"... weil ich nicht lange rumbasteln möchte und mich hauptsächlich auf das Fliegen konzentriere...\".
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...
Tschau,
Thomas Isariuk
P.S.: Weit verbreitet ist im übrigen auch die Meinung die \"Japaner\" verschenken ihre Helis an die Toppiloten und deshalb fliegen viele die Dinger. Das stimmt im Fall von Hirobo definitiv nicht. Dieser Hersteller hat eine sehr restriktive Sponsoringpolitik.
- Top
Kommentar