Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walkera Runner 250 Advanced Erfahrungen/Laberthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babyninja
    Member
    • 31.03.2024
    • 33
    • Ralf
    • 2
    • 21

Kommentar

• Babyninja
      Member
      • 31.03.2024
      • 33
      • Ralf
      • 2
      • 21

Den hab ich mir noch geholt.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4128
        • Andreas
        • Allstedt
        • 1.233
        • 587

Das hilft leider auch nicht so richtig weiter. Ist das nun ein Runner 250 oder ein Runner 250 Advance? Nur letzterer sollte GPS haben, dazu noch eine Kamera und eine Devo F7 (FPV-Monitor und Empfänger eingebaut). Mach ein Bild des Runners oder schaue selber nach, ob da eine GPS-Antenne drauf ist. Wie auch immer, ich bleibe dabei, dass du nur rausfindest, was los ist, wenn du die Verbindung zur Multiwii-SW schaffst. Klar, eigentlich sollte das nicht nötig sein, da alles nach dem Binden an die Devo von Haus aus nach Anleitung funktionieren müsste, aber ich habe keine Ahnung, was dir da Walkera verkauft hat. Wenn du magst, kannst du uns ja mal sagen, was die für die teilweise 10 Jahre alten Modelltypen noch wollen. Falls alles nichts hilft: Die HW ist soweit ja nicht ganz verkehrt, aber der Tausch gegen einen modernen F4/F7-FC mit Betaflight für ca. 30€ wäre wohl die Lösung des Problems.

Ich habe mal nahe Jena/Apolda/Weimar gewohnt, nun jedoch hinter Artern in LSA. Einfach so mal für eine Stunde die A71 zu dir zu schweben, so selbstlos bin ich dann doch nicht – tut mir leid.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4128
          • Andreas
          • Allstedt
          • 1.233
          • 587

Auf die Schnelle habe ich noch gefunden. Bei 6:40 wird sich auch über das GPS gewundert. In den Kommentaren finden sich Aussagen wie "GPS muss erst manuell aktiviert werden" und dass es eine App für die Drohne gäbe, die allerdings eine Seriennummer benötigt. Tja, keine Ahnung, ob das wirklich die offene Multiwii-Steuerung auf dem FC ist oder man nun mangels Zugriff auf die App (Walkera hat AFAIK praktisch alles davon eingestellt, sogar die damaligen Downloads findet man kaum noch) im Regen steht. In den Kommentaren werden aber auch die Verbindungsprobleme wegen gefälschter FTDI-USB-Brückenchips angesprochen.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 27.07.2024, 13:48.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Babyninja
            Member
            • 31.03.2024
            • 33
            • Ralf
            • 2
            • 21

Die rechte ist die zweite die hatte ich erst geholt. Da steht nirgends was von Advance. Grad noch mal die Beschreibung durchgeblättert, da steht tatsächlich was in englisch was von Advance. Diese hat mich 150 gekostet. War gebraucht aber nie geflogen. Und die Pro hat mich damals knapp 400 gekostet. Ist aber schon ne Weile her.
            Natürlich brauchst du nicht extra herkommen. Die multiwii hab ich vorhin zum laufen gebracht. Die Pro liest multiwii nicht aus, aber die andere. Nun muss ich nur rausbekommen, auf welche Einstellungen ich achten muss. Ist ja wie immer alles englisch.
            Ja, apolda und Weimar ist nicht weit weg von mir.

Kommentar

• Babyninja
              Member
              • 31.03.2024
              • 33
              • Ralf
              • 2
              • 21

Moin
              So, ich nochmal kurz. Der 250 pro lässt mir einfach keine Ruhe. Hab den heute mit mehreren Tools versucht den auszulesen, funktioniert nicht. Selbst mit dem mitgelieferten walkera Flyconfig... nix. Dann hab ich mitbekommen, daß er auf der fpv Platine sehr warm wurde, dann fing der an zu piepen wie akku Lehr. Den hatte ich aber erst geladen. Das Ding macht mich noch schwach. Die Steuerung nach vorn (also ohne Propst) ging au nich. Die feste ID lässt sich auch nicht löschen, bekomm keine Bestätigung durch blinkende rote LED. So langsam fällt mir nix mehr ein.
              Zuletzt geändert von Babyninja; 28.07.2024, 19:45.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4128
                • Andreas
                • Allstedt
                • 1.233
                • 587

Der Video-Sender wird oftmals deutlich wärmer als alle anderen Teile, das ist nicht ungewöhnlich. Piepen könnte auch auf ein Bindungsproblem zum Sender hindeuten, du musst für den Pro und den Advance jeweils separate Senderspeicherplätze nutzen. Wenn du das nicht getan hast, ist deine Devo 7 jetzt an den Advance gebunden und der Pro kann natürlich nicht mehr funktionieren.

Ich würde jedoch sagen, dass man hier sequentiell vorgeht und erst einmal ein Modell hinbekommt. Nimm also den Runner 250 Advance (rechts im 2. Bild, 4. Bild), der hat ganz offensichtlich ebenfalls GPS und einen Video-Sender, nur die Kamera kann ich nicht in der Fronthalterung erkennen. Zudem hast du die Multiwii-Verbindung hergestellt, was Grundvoraussetzung für die effektive Diagnose ist. Ich verweise auf die Downloads der Walkera-Fans, bei denen du die letzte Werks-FW 1.2 samt aktualisierter Anleitung bekommst. Ein nicht gänzlich unbekannter User namens Gektor hat dafür passende Multiwii-Configs und YT-Videos zu den diversen Runner-Typen erstellt, die einige Fragen und Probleme lösen könnten. Auch die 1.2er-Anleitung sagt etwas zu den Bedingungen von GPS-Hold. Also in den Advance die Firmware 1.2 einspielen und dann in Multiwii-Config nachsehen, ob überhaupt ein GPS-Mode aktiviert werden kann und falls ja, was die Statusdaten dann sagen. Dazu ggf. noch die PIDs von Gektor übernehmen, um ein vernünftiges Flugverhalten anzustreben.

Leider hast du zu deinem Advance keine Devo F7 erhalten. Wenn du nun FPV(-Racing) fliegen willst, fehlt dir leider noch der Empfänger und der Monitor/die Videobrille. Zum günstigen und schnellen Einstieg könnte ich die Eachine EV800DM-Brille vorschlagen. Da bekommst du Diversity-Empfänger und DVR eingebaut, dazu im CZ-Warenhaus schnell erhältlich. Erst damit macht so ein Racer wirklich Spass, anders als beim Heli ist Sichtfliegen nämlich recht schnell öde.

Also erst einmal den Runner beherrschen, dann den Pro hernehmen. Bei dem halte ich es für möglich, dass durch die damalige FTDI-Treiber-Geschichte der USB-Port evtl. auf Dauer unbrauchbar ist und somit der FC nicht mehr einfach zugänglich. Dazu kommt weiterhin, dass für mich nicht erkenntlich ist, ob der Pro-FC weiterhin auf Multiwii basiert oder abgeschlossener Walkera-Selbstbau ist. Das ist aber nicht so wichtig! Der Pro und der Advance sind nicht so unterschiedlich, dass man nicht im Falle eines Falles die Teile des Advance auf den Pro bauen könnte oder der Pro als Teilespender für den Advance herhält. Mehr als ein funktionstüchtiges Quad braucht man bei der Ähnlichkeit IMHO nicht. Und willst du wirklich zwei gleichzeitig haben, könnte man noch immer den Pro-FC gegen einen modernen F4/F7-FC mit Betaflight oder z.B. iNav relativ kostengünstig austauschen. Dem Flugverhalten käme das gewiss zugute und verspräche eine gewisse Zukunftssicherheit.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 29.07.2024, 15:23.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Babyninja
                  Member
                  • 31.03.2024
                  • 33
                  • Ralf
                  • 2
                  • 21

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort und Info.
                  Ich geh davon aus, das der FC def ist. Nein, Rennen will ich damit nicht fliegen. War am Anfang ja alles super. Und bei der Advance, habe ich so wie beschrieben einen Teil von gektor übernommen. Na, werde nachher sehen was passiert. Melde mich aber wieder wenn es recht ist?!

Gruß Ralf

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4128
                    • Andreas
                    • Allstedt
                    • 1.233
                    • 587

Du musst mich doch hier nicht um Erlaubnis fragen – das schlimmste, was passieren kann, ist, dass keiner mehr antwortet bzw. niemand eine Antwort weiß. Deinen Dank drückst du hier im Forum am besten aus, wenn du den "Danke"-Knopf unter einem hilfreichen Beitrag betätigst, das ist dann auch öffentlich sichtbares Renommee für den Tippgeber.

Das Rennen hast du zu wörtlich genommen. Für mich gibt es zwei Arten von Drohnen/Quadrocopter: Die Werkzeuge, z.B. in Form der Kameradrohne, die nur Hilfsmittel sind, und die Sportgeräte zum persönlichen Bespaßen. Erste werden oft von technisch uninteressierten Fluglaien fertig aus der Schachtel rein im GPS-Modus und ähnlichen stark Computer-unterstützten Modi verwendet. Zur zweiten Kategorie würde ich diese Walkera Runner zählen. Die eingebauten Kameras taugen nicht wirklich zum Filmen der Landschaft, sondern sind rein als Ausblick für den Piloten gedacht. Und da macht es eben mehr Spaß, schnell oder elegant (Free Style) um Hindernisse zu fliegen – das muss nicht notwendigerweise ein Rennen gegen andere sein. Es dient einzig dem eigenen Vergnügen am Fliegen. Aber das funktioniert halt nur in FPV! Von außen fliegst du nur langweilige Achten mit dem Quad, weil man nicht gleichzeitig das Modell und die vorausliegende Flugstrecke im Auge behalten kann und somit der Flug nur in hindernisfreien Höhen stattfindet. Das macht mir mit dem Copter weniger Spaß als mit dem Heli.

Ich kann also nur dafür werben, sich nicht an die GPS-Modi zu gewöhnen (die sind im Notfall aber durchaus hilfreich), sondern die Dinger in manuellen Modi über die FPV-Sicht durch die Gegend zu scheuchen.

PS: Du wirst es nicht gerne hören, aber Englisch ist bei solchen Exoten i.d.R. unabdingbar. Das kommt halt alles aus China und noch schlechter als englische Anleitungen sind die deutschen "Übersetzungen". Überhaupt ist die technische Fachsprache weltweit Englisch, das wird man nicht mehr ändern können.
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 29.07.2024, 18:07.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Babyninja
                      Member
                      • 31.03.2024
                      • 33
                      • Ralf
                      • 2
                      • 21

Ja, muss mich an all das erstmal gewöhnen.
                      Die advance fliegt einfach ganz anders. Aber naja, wird schon werden. Melde mich wieder.

Kommentar

• Babyninja
                        Member
                        • 31.03.2024
                        • 33
                        • Ralf
                        • 2
                        • 21

Kann man die flugsteuerung auch ohne copter auslesen?

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4128
                          • Andreas
                          • Allstedt
                          • 1.233
                          • 587

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Natürlich kannst du den Flight Controller auch ausbauen und mit der passenden Spannung (5V, möglicherweise reicht schon der Anschluss über USB) versorgen, damit er läuft. Bekommst dann halt Warnungen wie fehlerhafter Empfänger-Input oder fehlende GPS-Daten – was aber an der generellen Funktion des FCs nichts ändert. So eine Drohne ist im Prinzip der FC (plus ESC und Motoren), alles andere wie RX, GPS, LEDs, Kamera/OSD ist nicht unbedingt notwendige Peripherie. Das Chassis ist für die Elektronik sowieso unsichtbar. Den FC nur per USB mit dem PC zu verbinden und den Antriebsakku nicht anzustecken, ist ein gebräuchliches Vorgehen, wenn du nur Einstellungen im FC machen willst.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Babyninja
                            Member
                            • 31.03.2024
                            • 33
                            • Ralf
                            • 2
                            • 21

Will einfach mal schauen ob der den so noch auslesen tut (pc) bin im mom auf fehler suche. Muss ja irgendwie rauzubekommen sein was hier der Fehler ist oder def?! Kann ja sein, daß irgendwo nen Kurzschluss ist, also fang ich ohne was dran an. (FC)

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4128
                              • Andreas
                              • Allstedt
                              • 1.233
                              • 587

Sehen denn die FC des Pro und des Advance gleich aus? Es gibt nämlich noch die CC3D-basierte Version FCS-250C des Runner 250C. Irgendwie finde ich zum Pro aber kaum was im Netz – 2 Beiträge bei Walkerafans. Dort erfährt man auch, dass er mal Walkera MR Drone hieß. Aber auch dazu sind Hits knapp. In dem einen Video vermeine ich etwas von APM zu hören – das wäre etwas vollkommen anderes als Multiwii und würde z.B. Mission Planer als PC-SW erfordern. An erster Stelle würde ich aber erst einmal sehen, ob der FC von Dfuse erkannt wird. Laut dem Flugvideo flöge der Pro so, wie der Advance eigentlich sollte – also besser.

PS: Ich fliege auch einen APM 2.5 aus einem HK Quanum Nova/Cheerson CX-20.

PPS: Werbevideo zur MR Drone Wenn man sich den speziellen Sender ansieht, wirkt das wirklich eher wie ein APM mit Ardupilot auf mich. Auto-Takeoff war eher kein Fall für Multiwii. Aber vielleicht ist es eine stark modifizierte Ardupilot-Version, weil das MR für Mixed Realität steht und Walkera da eine (aufgegebene) Handy-App zu erstellt hatte, die Virtuelles in das Drohnen-Kamera-Livebild einfügt:
                              Mixed Reality
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 30.07.2024, 16:36.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Babyninja
                                Member
                                • 31.03.2024
                                • 33
                                • Ralf
                                • 2
                                • 21

Das das meine ich ja. Der FC wird von keinem Tool erkannt! Und ja, die sehen gleich aus. Aber ich geb nich auf. Und jede kleine info kann helfen!
                                Ich weiß, das der pro kaum erwähnt wird. Das ist ja das blöde. Deswegen bin ich dir ja so dankbar.
                                Im forum walkera Fans antwortet keiner, Videos kann man nich ansehen (privatvideo) irgewas stimmt auf der Seite nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X