PS: Okay, das Pro-Update-Video ist privat. Das ist natürlich Mist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Walkera Runner 250 Advanced Erfahrungen/Laberthread
Einklappen
X
-
Zitat von Babyninja Beitrag anzeigen
PS: Okay, das Pro-Update-Video ist privat. Das ist natürlich Mist.Zuletzt geändert von jumphigh; 30.07.2024, 16:46.Grüße von Andreas
- Danke 1
-
GPS: Besseres Modul verbauen, wobei ich nicht weiß, welches Format der FC haben will und ob da nicht auch so ein Flachbandkabel verbaut ist. Ansonsten bleiben PIDs und Kurven in Multiwii-Config und ggf. Sender.
Aber wie schon mehrfach gesagt: Das sind nicht wirklich automatisierte GPS-Drohnen. Fliege die Dinger manuell im Rate-/Acro-Mode mit FPV, alles andere ist IMHO vergeblicher Aufwand. Am besten wäre noch immer der Tausch des FC gegen was Modernes mit aktueller Firmware. Aber wenn ich die Explosionszeichnung richtig überblicke, werden viele Funktionen durch das 40er Flachbandkabel über das Baseboard verteilt. Darauf sind die gebräuchlichen FC nicht eingestellt. Leider haben die bei Walkerafans das Pinout nicht mehr entschlüsselt.Grüße von Andreas
- Danke 1
Kommentar
-
Zitat von Babyninja Beitrag anzeigenWird schon schief gehen
Ich hoffe, du hast alle Beiträge bei Walkerafans zu den Runner 250 gelesen. Besonders interessant war, dass offenbar das Base-/Powerboard nicht wirklich vom Karbon-Rahmen gestützt wird und beim Crash brechen kann. Da gab es ein Tuning-Nachrüstteil für verbesserte Stabilität. Auch lustig, dass die LiPo-Halterung den Akku beim Crash nach vorne herausrutschen lässt und er dabei leicht die FPV-Teile zerstören kann.
Auch wenn du noch keine FPV-Brille hast, kannst du erst einmal so wie in den Gektor-Videos auf Sicht fliegen. Ich denke, als Anfänger hat man da genug zu tun. Beginne im Angle-Mode (Self-Leveling mit Auto-Aufrichtung des Runner) und versuche dann Rate/Acro (immer an, wenn kein anderer Modus in Multiwii aktiviert ist). Einziger Sinn von GPS bei dem Ding ist wohl der Return-to-Home-Modus (RTH) – der kann sehr helfen, wenn du in der Entfernung nicht mehr die Lage des Fluggerätes peilen kannst. Mit Modi wie Headless würde ich gar nicht erst anfangen, wenn du das Hobby "seriös" betreiben willst.Zuletzt geändert von jumphigh; 31.07.2024, 21:03.Grüße von Andreas
- Danke 1
Kommentar
-
Wenn der Empfänger noch der gleiche wie beim Pro-FC ist und er auch schon vorher gebunden war, sollte er nur durch den Wechsel des FC die Bindung nicht verlieren. Diese Empfänger sollten vom FC oder einer Änderung daran gar nichts mitbekommen! Wie dem auch sei: Möglicherweise ist der RX717 mittels Fixed-Code gebunden. Dann musst du laut Anleitung den Knopf beim Anstöpseln des Akkus drücken, um diesen Code zu reseten. Ebenfalls in der Devo 7 Fixed Code ausschalten und dann noch einmal die Bindung versuchen.
Möglicher anderer Ansatz: Ist der Empfänger im 250 Pro der gleiche wie bei den 250 Advance/GPS? Laut Handbücher sollte im Pro ein RX717 werkeln, in den anderen Runner-Typen ein RX710. Der RX717 könnte andere Signale ausgeben als das, was der Advance-FC erwartet bzw. der Advance-Multiwii-FC kann nur mit seinem RX710-Empfänger arbeiten. Das sollte dir aber MultiwiiConfig anzeigen – kommen im FC überhaupt valide Empfängersignale an? Ich nehme allerdings an, dass beide Empfängermodelle getrennte Kanäle oder PPM per Flachbandkabel über das Baseboard in den FC einspeisen – das wäre (nicht nur) für Walkera im Jahr 2015 typisch. Möglicherweise ist das Pinout auch verschieden? Ohne nähere Beschreibung findet sich ja auch noch ein Multianschluss für Receiver auf dem Baseboard. Der wird fürs Fliegen der Runner mit anderen RC-Systemen sein – aber warum ist das dann auch als Output bezeichnet?Grüße von Andreas
- Danke 1
Kommentar
-
Mit den Bildern kann ich leider nichts anfangen. Auf dem Mainboard ist ein nackter RX verbaut, der weder wie ein RX710 des Pro noch wie ein RX717 der "normalen" Runner aussieht. Ich kann auch gar nicht erkennen, wie der RX710 an der Stelle sitzen könnte, den jetzt dieser RX-2M250 einnimmt. Da geht auch kein Flachbandkabel weg!?
Ich kann auch nur die Anleitungen und meine generellen Erfahrungen mit Walkera und der Technik vor 10 Jahren ins Felde führen. Tut mir leid, ohne dass ich selber an den Teilen sitze, kann ich dir so wohl nicht mehr großartig helfen. Außer halt meinen Rat wiederholen: Vergiss erst einmal den Pro und übe dich im manuellen Fliegen des Advance. Und wenn es dich dann wirklich interessiert, musst du einfach fitter in Englisch werden.Grüße von Andreas
- Danke 1
Kommentar
-
Zitat von Babyninja Beitrag anzeigenDie offene rx ist vom runner 250 pro.
So war das halt bei Walkera. Keine Ahnung, ob die lieber würfelten als ingenieursmäßiges Vorgehen anzuwenden.Zuletzt geändert von jumphigh; 15.08.2024, 14:46.Grüße von Andreas
Kommentar
Kommentar