OMPHobby M4
Einklappen
X
-
Ich habe nun ebenfalls meine ersten Flüge mit dem M4 mit Spirit absolviert und bin, so wie viele hier, absolut begeistert.
Zunächst war verwunderlich, dass ich die Heck-Verstärkung auf 10% herunter drehen musste, um ein stabiles Heck zu haben (bei allen gängigen Drehzahlen). Bevor Fragen kommen: Heckansteuerung absolut leichtgängig.
Ich habe dann das Heckservo DS2312T ausgebaut und mit meinem Junsi 4010 die Geschwindigkeit unbelastet bei 8,4V gemessen. Die Taumelscheibenservos DS2312C habe ich auch alle gemessen. Diese entsprechen mit etwa 70ms/60° der Spezifikation. Das DS2312T war jedoch mit 87ms/60° deutlich langsamer als die TS Servos. Ich dachte, das ist wohl ein Produktionsfehler und habe mir ein zweites DS2312T besorgt. Dieses war ebenfalls so langsam. Ich habe dann ein MKS HV93i eingebaut, das ich natürlich vorher vermessen hatte. Mit sehr schnellen 35ms/60° entspricht es der Spezifikation. Und was soll ich sagen: Perfekt! Im Flug kann ich mit dem schnellen MKS Servo die Heck-Verstärkung ordentlich aufdrehen (über 50%) und das Heck rastet perfekt in jeder Drehzahl ein. Entweder hatte ich mit den zwei Original-Heckservos von OMPHobby einfach nur Pech oder es ist bloß niemandem aufgefallen, dass das Servo so langsam ist.Zuletzt geändert von Konrad2308; 24.11.2023, 19:10.
-
Moinsen,
also ich hab auch schon einige Flüge mit dem M4 drauf und ich fliege nicht nur Rundflug, sondern auch 3D mit entsprechner (nicht extremer) Drehzahl. Nach dem Flug sind bei mir Motor und Servos (die eher weniger) maximal handwarm.
Viele Grüße,
Alex
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteNe er fliegt mit Spektrum und dem Microbeast.
Er hat die Ansteuerfrequenz von dem Servo Datenblatt entnommen, also alles richtig.
Für mich war es so das die Grundplatte über dem Motor die Wärme an die Servos weiter geleitet hat ,da die Platte genauso heiß wie der Motor war und die Servos quasie auf der Platte fast aufliegen.
Hatte es auch schon das Servos warm werden aber nicht in so einem Ausmaß.
-
Evtl. nutzt er ein Vstabi EVO und hat eine zu hohe TS-Servo Frequenz eingestellt? An meinem Specter werden die Servos auch sehr warm in Verbindung mit dem EVO und Frequenzen ab 200Hz+
-
Ein Gast antworteteEr hat das PNP Kit genommen und alles korrekt eingestellt.
Flugstil ist softes 3D.
Wie heiß kann ich nicht genau sagen aber für mich ist es heiß gewesen.
Die Servos waren fast so heiß wie der Motor.
Aber wenn es kein Problem darstellt dann rede ich nochmal mit ihm .
Danke
-
Hallo Sam,
was für ein Flugstil hat den Kumpel durchgeführt ?
3D-Hardcore ? oder was ?
Welche Servo-Typen sind verbaut?
die zu dem Baukasten oder eigene ausgesuchte ?
Was heißt " sehr Heiß" ?
Mit einem IR-Thermofühler gemessen ?
So bis 60°C könnten Die m.E. schon vertragen ohne das sie Schaden nehmen solten..
LG Achim
-
Ein Gast antworteteWar gestern mit einem Kollege der den OMP M4 hat fliegen.
Nach dem Flug war sein Motor heiß und die Platte darüber auch und die Servos die fast auf der Platte sitzen dadurch auch sehr heiß.
Ist das bei euch auch so? Ist das für die Servos unbedenklich wenn sie so heiß werden?
Bei meinem Raw 420 hab ich das Problem mit den Servos nicht.
Er will den M4 jetzt abstoßen da er mehrere Akkus hintereinander fliegt und nicht jedesmal 20 Min warten will bis die Servos abgekühlt sind,da er meint das es garnicht gut sei für die Servos.
was meint ihr?
-
Habe selbst einen Wert für Fuel von max. 200% gefunden, aber für eine Analyse ist wohl die Log-Funktion des Brains besser geeignet.Zitat von Amateur Beitrag anzeigenDanke Thomas,
wenn Du oder jemand anderes jetzt noch einen "Grenzwert" für Fuel, also Global Vibration, parat hättest, wäre ich absolut happy :-)
Gruß,
Holger
-
Danke Thomas,
wenn Du oder jemand anderes jetzt noch einen "Grenzwert" für Fuel, also Global Vibration, parat hättest, wäre ich absolut happy :-)
Gruß,
Holger
-
Guckst du hier ziemlich weit unten. https://originhobbies.com/de/msh-bra...-omphobby-m4/#Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
Was zeigen mir diese Sensoren an und wie interpretiere ich die Werte?
Holger
grafik.png
-
Hallo zusammen,
bei mir wird die Telemetrie vom OMP ESC über ein Brain2 mit FrSky Archer RS (FPort-Protokoll / ACCESS) an meine Taranis mit OpenTX übermittelt. Klappt super, aber zwei Sensoren geben mir Rätsel auf:
GRPc, Einheit %
FUEL, Einheit %
Nach einem Flug hatte ich z.B. max. Werte für GRPc von 57% und für FUELL 250%.
Was zeigen mir diese Sensoren an und wie interpretiere ich die Werte?
Holger
-
Hallo Konrad,
keine Sorge, war bei mir und meinen Kollegen genauso. Wenn Du das Heckrohr bis auf die Andruckrollen schiebst und dann ganz vorsichtig wieder herausziehst, sodass es soeben nicht mehr an den Rollen anliegt und nur einen ganz geringen Abstand zu den Rollen hat, dann sollte es mit der Riemenspannung passen.
Holger
-
Die Anlenkstange für das Heck sollte laut Anleitung 544mm lang sein. Bei mir sind es aber 540mm, wenn der Servohebel bei 0 Heck-Pitch rechtwinkelig auf die Anlenkstange stehen soll. Ich habe alles geprüft. Auch die Riemenspannung ist straff. Die Andruckrollen sind richtig eingebaut...
Bitte um Rückmeldung, ob die 4mm Abweichung innerhalb der Toleranz ist, oder wo etwas falsch sein könnte. Es schaut so aus, als ob der Riemen zu kurz wäre, aber das kann beim Original-Baukasten wohl nicht ein.
Konrad
-
Heck-Servo zu langsam?
Ich stehe kurz vor dem Erstflug mit meinem M4. Ich habe die Geschwindigkeit aller 4 Servos aus dem Original-OMP Baukasten bei 8,4V ohne Belastung mit dem Junsi 4010 nachgemessen. Die Geschwindigkeit der Taumelscheiben-Servos DS2312C ist innerhalb weniger Prozent übereinstimmend mit den technischen Daten (0,073s) . Die Servos und meine Messmethode scheinen also o.k. Das Heck-Servo DS2312T ist aber mit gemessenen 0,088s deutlich langsamer als die Daten (0,053s) und sogar deutlich langsamer als die TS Servos. Ist das bei mir ein Einzelfall? Ich lese in den vielen vorangegangenen Beiträgen, dass einige überhaupt kein Problem mit dem Heck haben und einige das Heck nur schwer in den Griff bekommen. Neben anderen Ursachen könnte es sein, dass es starke Qualitätsunterschiede bei den Servos gibt. Bei Billig-Servos der untersten Preisklasse liegt es zumeist am Getriebe, das bei manchen normal schnurrt und bei manchen grammelt und kreischt. Mein DS2312T zeigt aber keine auffälligen Geräusche.
Was sind da eure Erfahrungen?
@Johnny: Ist mein langsames Heck Servo ein Reklamationsfall?
Konrad
-
Ich habe ein ganz anderes Problem, und zwar mit der OMP Program Box, die ja sehr vielseitig ist bzw. sein sollte. Hat irgendjemand schon die LCD Program Box verwendet, um die Zellenspannungen eines Akkus zu messen? Mit meiner LCD Box sind die Messwerte komplett falsch. Abweichungen von mehreren Zehntel Volt! Damit ist die Box für Spannungsmessungen völlig unbrauchbar. Ich habe bei meinem Händler reklamiert. Er hat alle getestet, die er auf Lager hatte: Alle hatten das selbe Problem: Ungenaue Spannungsmessungen. Ist das sonst noch niemandem aufgefallen? Frage an Johnny: Kommt vielleicht ein Update heraus, mit dem man die Messung der Zellenspannung kalibrieren kann?
Konrad