PID Basics As They Apply To Flybarless Systems & Electronic Stabilization (rchelicopterfun.com)
Alle unsere FBL Systeme haben Varianten des PID Reglers. Soweit ich es verstanden habe, hat der Anstellwinkel des Hecks bei Servomitte durch den Integral-Anteil keine große Bedeutung mehr. Die "Mitte" stellt sich von selbst ein.
Offensichtlich ist es aber so, dass die Heck-Regelung für Drehungen mit/entgegen der Hauptrotor-Drehrichtung unterschiedlich ist. Typisch ist, dass das Stopp-Verhalten nach Links-Piruetten anders ist als bei Rechts-Piruetten. Bei manchen FBL Systemen kann man das Regelverhalten für links und rechts unterschiedlich einstellen. Für Spirit geht das nicht direkt. Es gibt die Empfehlung vom Entwickler (Thomas), das unterschiedliche Verhalten mit einer unterschiedlichen Beschränkung der maximalen Servowege auszugleichen. Für Rechtsdrehungen, also gegen das Hauptrotor-Drehmoment, braucht das Heck klarer weise mehr Kraft als für Linksdrehungen. Also macht es Sinn, für Rechtsdrehungen den maximalen Ausschlag zu erhöhen. In diesem Zusammenhang, wenn also links und rechts unterschiedlich eingestellt werden, leuchtet es mir ein, dass die Neutralstellung bei 3 bis 5 Grad sein soll, wie oftmals empfohlen. Beim Heli ist so ziemlich alles asymmetrich. Das penible Einhalten, dass linke und rechte Servoausschläge gleich sein sollen, halte ich für einen Unsinn. Wenn jemand das besser weiß und Regelalgorithmen beim Heli wirklich versteht, möge er mich/uns eines besseren belehren

Noch eine Zusatzbemerkung: Beim M4 sind die maximal möglichen Anstellwinkel der Heck-Rotorblätter schon sehr, sehr groß. Das ist gut so. Ich habe versucht, die Maximalausschläge auszureizen. Da sind dann schon brutale Kräfte am Werk. Ich befürchte bei so starken Ausschlägen dann schon Strömungsabrisse, habe das aber noch nicht so weit gebracht. Jetzt habe ich die Heck-Ausschläge wieder etwas reduziert. Die Heck-Stabilität ist dennoch ausgezeichnet.

Einen Kommentar schreiben: