OMPHobby M4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wonda1982
    antwortet
    Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Ich lese hier fleissig mit weil mir Telemetrie schon wichtig ist.
    DA bleibe ich dann lieber beim yge wo ich weiss das alles funktioniert. Auf diese Info Zudammensucherei habe ich nicht wirklich Lust.
    Ja das kann ich gut verstehen.

Einen Kommentar schreiben:

• wonda1982
    antwortet
    Zitat von brachie Beitrag anzeigen

Das Problem hatte ich zum Glück nicht.
    Aber davon mal abgesehen, welches Funk-System verwendest du?
    Hast du bei "Telemetry Input" beim Brain 2 Setup "OMP Telemetry" ausgewählt?
    Ich verwende ein Spektrum DX9 und ja, ich habe beim Setup OMP Telemetrie ausgewählt.
    Ich habe die Vermutung das MSH mal wieder einen kleinen Fehler bei der Software drin hat. Wäre ja nicht das erste Mal.

• Johnny
    antwortet
    Zitat von wonda1982 Beitrag anzeigen
    Deswegen würde mich auch interessieren ob es für den Regler ein Update gibt!
    Noch nicht. Ist in Arbeit. Hat damit nichts zu tun.

• brachie
    antwortet
    Ich habe den Regler wie von Jonas beschrieben mit dem Brain2 verkabelt. Die Telemetrie wird jetzt angezeigt. Allerdings initialisiert das Brain2 jetzt nicht richtig so das der Motor nicht anläuft. Wenn ich das Telemetriekabel aus dem Regler ziehe funktioniert es wieder richtig. Deswegen würde mich auch interessieren ob es für den Regler ein Update gibt!
    Das Problem hatte ich zum Glück nicht.
    Aber davon mal abgesehen, welches Funk-System verwendest du?
    Hast du bei "Telemetry Input" beim Brain 2 Setup "OMP Telemetry" ausgewählt?

• Joh
    antwortet
    Ich lese hier fleissig mit weil mir Telemetrie schon wichtig ist.
    DA bleibe ich dann lieber beim yge wo ich weiss das alles funktioniert. Auf diese Info Zudammensucherei habe ich nicht wirklich Lust.

• wonda1982
    antwortet
    Ich habe den Regler wie von Jonas beschrieben mit dem Brain2 verkabelt. Die Telemetrie wird jetzt angezeigt. Allerdings initialisiert das Brain2 jetzt nicht richtig so das der Motor nicht anläuft. Wenn ich das Telemetriekabel aus dem Regler ziehe funktioniert es wieder richtig. Deswegen würde mich auch interessieren ob es für den Regler ein Update gibt!

• brachie
    antwortet

Ja habe ich. Hab heute alles nochmal überprüft und neu eingerichtet in der Funke, leider ohne Erfolg.
    Hat jemand das gleiche Problem wie ich mit der Telemetrie in Verwendung beim Brain 2 bzw. funktioniert es bei jemanden?
    Also ich habe jetzt auch Telemetrie mit dem OMP Regler / Brain 2 / ELRS / Edge TX eingerichtet.

Beschrieben ist das ganze in dem Dokument, aus meinem vorherigen Post.

Ergebnis:

Funktioniert grundlegend. Ich sehe die Sensoren für Curr, Capa, RxBt, Bat%.
    Allerdings zeigt RxBt (= Main Battery Voltage) bei mir 8,4 V (also die BEC Spannung an), wenn ich "Also OMP Telemetry" im Brain Telemetry Setup einstelle. Wenn ich hingegen "Hobbywing, Flyfun, Align ESC Telemetry" auswähle, wird die korrekte Lipo-Spannung angezeigt. Jedoch nur solange, wie ich das Brain mit dem PC verbunden habe.. danach steht dann 0 V im Telemetry Screen meiner Zorro... alles etwas komisch.

Gibt es ein Firmware Update für den OMP ESC seit Erscheinen?

Viele Grüße,

Alex

• brachie
    antwortet
    Hier habe ich jetzt alles Infos gefunden zu den Telemetrie Einstellungen am Brain 2 bzw. Crossfire/ELRS EdgeTX:

• gehrne
    antwortet
    Zitat von Mystrantus Beitrag anzeigen
    Und was für ein Kabel brauche ich genau um das ESC mit dem Brain zu verbinden zwecks Telemetrie?!
    Siehe Post 465 (https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...04#post5757704) und 467 (weiter oben) von Jonas zu dem Thema.
    Zuletzt geändert von gehrne; 08.11.2023, 08:57.

• Mystrantus
    antwortet
    Ich bin mit dem Aufbau meines M4 fast fertig, daher habe ich noch 2 Fragen.

Mit was für Akkus fliegt ihr den M4?

Und was für ein Kabel brauche ich genau um das ESC mit dem Brain zu verbinden zwecks Telemetrie?!
    Zuletzt geändert von Mystrantus; 08.11.2023, 08:42.

• brachie
    antwortet
    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Hier, wo TX steht.
    Danke, war mir garnicht klar, dass die PINs beschriftet sind... sieht man leider nicht, wenn der Regler verbaut ist.

• Johnny
    antwortet
    Zitat von brachie Beitrag anzeigen
    wo ist denn der UART TX Pin beim OMPHobby 65A ESC? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.. nichtmal eine Schemazeichnung vom ESC und dessen Anschlüsse :-(
    Hier, wo TX steht.

• brachie
    antwortet

ESC UART TX Pin an wo auch immer die Telemetrie am Brain rein muss. Dann im Brain das richtige Protokoll auswählen und es sollte laufen.
    Hallo Jonas,

wo ist denn der UART TX Pin beim OMPHobby 65A ESC? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.. nichtmal eine Schemazeichnung vom ESC und dessen Anschlüsse :-(

Viele Grüße,

Alex

• Johnny
    antwortet

Ich bräuchte bitte eine Anleitung für den OMP Regler bzw. Infos wie ich den Regler mit dem Brain2 verkabel muss um die Telemetrie anzuzeigen zu lassen.
    Wer kann mir da helfen?
    ESC UART TX Pin an wo auch immer die Telemetrie am Brain rein muss. Dann im Brain das richtige Protokoll auswählen und es sollte laufen.

• wonda1982
    antwortet

Hast du dir ein Telemetriekabel gebaut?
    Ich bräuchte bitte eine Anleitung für den OMP Regler bzw. Infos wie ich den Regler mit dem Brain2 verkabel muss um die Telemetrie anzuzeigen zu lassen.
    Wer kann mir da helfen?

Lädt...
X