Vielen Dank für die Infos, wir haben die Ursache mittlerweile identifiziert. Es gab zwischen PVT und erstem Batch eine interne Designänderung am Blatthalter, die mir nicht mitgeteilt wurde, welche dafür sorgt, dass die Blattschrauben nicht lang genug sind, um bis in den Nyloc Ring der Mutter zu reichen.
Hallo Jonas,
ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du der Konstrukteur des Helis bist. Dazu würde jedoch gar nicht passen, dass kurz vor Serienstart irgendwelche Details verändert werden, ohne dass du da involviert bist.
Könntest du das bitte aufklären?
...
Gibt aber letztendlich wahrlich Schlimmeres. ...
Nö - Herausfallende Blatthalterschrauben sind so ziemlich das Schlimmste, oder siehst du das etwa anders?
Die Händler sollten informiert werden und die Kits mit Infos und nat. Schrauben mit korrekten Längen beilegen, sonst kann es sehr teuer werden
@ Jonas: Was mich interessiert, nachdem ich das Foto oben vom Blatthalter gesehen habe: Hast du diesen original auch mit den Ausfräsungen konstruiert? Wofür soll das gut sein, die Lager und die Blattlagerwellenschraube sehen zu können?
Schon seltsam, dass man dich über solche Details nicht informiert, nachdem du ja quasi das Sprachrohr an den Kunden bist. Zudem wirst du ja sicherlich auch an der Erstellung der Anleitung nicht gänzlich unbeteiligt gewesen. Da lässt man irgendwas rein pinseln, was dann nicht zutrifft. Nun gut: So ist das halt machmal mit der Kommunikation mit manchen Firmen. Gibt aber letztendlich wahrlich Schlimmeres. Ersatz wird ja gewiss bald kommen. M3 Schrauben mit dieser Festigkeit findet man nicht wirklich an jeder Ecke.
Vielen Dank für die Infos, wir haben die Ursache mittlerweile identifiziert. Es gab zwischen PVT und erstem Batch eine interne Designänderung am Blatthalter, die mir nicht mitgeteilt wurde, welche dafür sorgt, dass die Blattschrauben nicht lang genug sind, um bis in den Nyloc Ring der Mutter zu reichen.
Eine kostenlose Ersatzlieferung von passenden Blattschrauben an betroffene Kunden wird umgehend von OMPHOBBY über das Händlernetzwerk veranlasst. Jegliche Kommunikation dafür bitte über den jeweiligen Händler abwickeln, von dem der Heli bezogen wurde. Ich bin hierfür nicht der Ansprechpartner.
Falls gewünscht, können die Blattschrauben vom Benutzer selbst ausgetauscht werden, bis die Ersatzlieferung von OMPHOBBY eintrifft. Hierfür sind M3x18 am Hauptrotor und M2x12 am Heckrotor zu wählen, Festigkeit jeweils 12.9. Bitte keine geringeren Festigkeiten verwenden.
OMPHOBBY bittet, diese Umstände zu entschuldigen.
Bei mir das gleiche Bild. Ich dachte zuerst, die Stopmutter sitzt nicht richtig in der Vertiefung und die Schraube greift deshalb nicht ins Kunststoff.
irgendwie sind die Schrauben der Blatthalter für die Rotorblätter etwas zu kurz. Die greifen nicht in dem Kunststoff der Stopmutter. Denke mal das das eigentlich nicht so gewollt ist.
Offensichtlich nicht. Bei meinen 3 Helis greifen die Schrauben normal, und bei einem Produktionsmodell dass ich neulich mit einem Freund gebaut habe auch.
Checkt bitte mal die Länge der Schrauben, M3x16 sollte es sein. Nicht dass da versehentlich M3x14 reingerutscht sind, wie sie am Motor verwendet werden.
Hallo Jonas,
irgendwie sind die Schrauben der Blatthalter für die Rotorblätter etwas zu kurz. Die greifen nicht in dem Kunststoff der Stopmutter. Denke mal das das eigentlich nicht so gewollt ist.
Gruß André
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Die lassen sich auch ganz leicht abschrauben, da sie nicht ins Kunststoff greifen.
Hallo Jonas,
irgendwie sind die Schrauben der Blatthalter für die Rotorblätter etwas zu kurz. Die greifen nicht in dem Kunststoff der Stopmutter. Denke mal das das eigentlich nicht so gewollt ist.
Hey Alex, dankeschön und Glückwunsch zum Erstflug!
Die Servokabel sind absichtlich so lang, damit sie für jede mögliche Konfiguration und Einbauposition vom Stabi reichen. Der Servo Rack ist dazu designt, die Kabel innen um den zylindrischen Kern zu wickeln. Damit kannst du sie quasi unsichtbar auf die perfekte Länge kürzen, wie du sie gerade brauchst, ohne neu crimpen zu müssen.
Das Grundsetup vom BRAIN2 fand ich für meine Begriffe tatsächlich ziemlich unfliegbar, aber ich bin auch die letzten 10 Jahre ein anderes System geflogen. Meine FBL Setups werden wir voraussichtlich morgen auf omphobby.com veröffentlichen. Wäre ganz interessant, da von ein paar versierten BRAIN2 Piloten Feedback zu zu kriegen.
ich komme gerade vom Jungfernflug mit dem M4 zurück. Es ist noch alles heile. 😁
Der Bau gestaltete sich wirklich einfach, dank der sehr guten Anleitung! Einzig die langen Servokabel der TS Servos musste ich kürzen.
Nach der Grundeinstellung im Brain 2 bin ich dann aufs Feld raus und bin erstmal mit niedriger Drehzahl softes 3D geflogen. Wundervoll. Sehr agil (ich hatte im Brain 2 Setup das Preset "3D" ausgewählt) und schööön leise. Im Grunde musste ich nur die Heckempfindlichkeit etwas runterdrehen, sonst war schon alles super eingestellt im Grundsetup!
Morgen werde ich dann die höheren Drehzahlen testen 😊
In Kürze werden wir dort auch ein umfassendes Handbuch zum ESC, sowie mein FBL Setup für mein aktuell verwendetes System bereitstellen. Diese Dokumente werden dann im gleichen Bereich wie die Bauanleitung zu finden sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: