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  • Hentai Kamen
    Member
    • 21.04.2024
    • 34
    • Volker
    • Sterkrade / Oberhausen
    • 8
    • 22

    Ich bin gerade dabei, meinen M4 Max aufzubauen. Ganz soweit bin ich noch nicht gekommen, es gab ein Problem mit dem FBL, das ich mit dem Hersteller gerade kläre. Aber das nur nebenbei.

    Bei der Durchsicht der Bauanleitung bin ich auf diese Grafik gestoßen:

    image.png

    Wozu dienen die rot umrandeten Gelenke, die mit der Taumelscheibe und dem Rotorkopf, aber nicht mit den Blättern, verbunden sind? Mein T-Rex 550 hat sowas nicht und fliegt trotzdem gut. Die Gelenke haben für mich keine offensichtliche Verbindung zu den Blättern und erscheinen mir daher "Soda"- (sie sind einfach so da ) Gelenke zu sein.

    Wahrscheinlich irre ich mich aber. Bitte klärt mich auf, wozu dienen diese Gelenke? Zur Stabilisierung der Taumelscheibe?​

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    • Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 482
      • Joachim
      • 51519 Odenthal
      • 175
      • 330

      Hallo Volker,
      diese sind notwendig. Und nennt sich Taummelscheibenmitnehmer ( Verdrehsicherung des inneren Taumelscheibenringes). Hat der ältere T-REX 550 in der nicht DFC-Variante auch.
      23-10-2024 13-06-32.png

      In der DFC-Variante ist dies in dem Blatthalter -Intrigiert worden. Welche Du wahrscheinlich hast.
      23-10-2024 13-07-16.png

      LG Achim
      Zuletzt geändert von Helischober; 23.10.2024, 13:12.
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

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      • Hentai Kamen
        Member
        • 21.04.2024
        • 34
        • Volker
        • Sterkrade / Oberhausen
        • 8
        • 22

        Helischober Danke dir! Ja, ich habe den T-Rex 550E Pro DFC. Jetzt sehe ich klarer. Der innere Taumelscheibenring ist dann der Ring, an der auch die Gestänge der Blätter angeclipst sind, also der Teil, der sich mitdreht, oder?
        Zuletzt geändert von Hentai Kamen; 23.10.2024, 13:51.

        Kommentar

        • Helischober
          Member
          • 02.11.2008
          • 482
          • Joachim
          • 51519 Odenthal
          • 175
          • 330

          Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen
          Helischober Danke dir! Ja, ich habe den T-Rex 550E Pro DFC. Jetzt sehe ich klarer. Der innere Taumelscheibenring ist dann der Ring, an der auch die Gestänge der Blätter angeclipst sind, also der Teil, der sich mitdreht, oder?
          JA richtig.
          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

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          • Charlie
            Member
            • 08.10.2016
            • 97
            • Karlheinz
            • 13
            • 41

            Update: mein M4 MAX ist nun auf dem Postweg zum Händler um alles mal wg den "gefährlichen Vibs" durchzuschauen und mir ein passendes Anfägersetup einzustellen.
            Irgendwo habe ich ja evtl einen Fehler vielleicht eingebaut oder eingestellt.
            Und das neue Setup sollte dann ja speziell auch für mich besser passen, um wieder sichere und sorgenfreie Flugerfahrung zu bekommen.
            Ist ja ein Top Heli, bei mir Flugzeiten mit über 10 Min, somit klasse Lerneffekt.

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            • Hentai Kamen
              Member
              • 21.04.2024
              • 34
              • Volker
              • Sterkrade / Oberhausen
              • 8
              • 22

              Ich bin gerade am Hecksevogestänge dran. Ich habe das "große" Heckservo, das DS3515T. Also sollte die Gesamtlänge des Heckservogestänges 589 mm betragen.

              Wie weit muss die Heckservo-Steuerstange in den Steuerstangenanschluss? Auch mit moderater Gewalt habe ich es nicht geschafft, die Steuerstange um mehr als vielleicht die Hälfte des Anschlusses einzuführen. Und das auf beiden Seiten. Muss das so? Oder muss ich einen Weg finden, die Stange irgendwie ganz einzuführen? Soll ich die Stange schräg anschleifen, geht sie dann ganz in den Anschluss?

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              • trexter
                Member
                • 03.04.2014
                • 131
                • Daniel
                • 16
                • 5

                Einfach ein wenig runterschleifen bis sie ganz reingehen. Der Kleber muss ja auch noch ein wenig Platz dazwischen finden.

                Gruß,
                Daniel

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                • HubiHub
                  Member
                  • 11.03.2008
                  • 273
                  • Stefan
                  • Nordlicht
                  • 43
                  • 37

                  Gibt's diese Steuerstange für den 4 Max eigentlich auch neu in 589mm? In den Shops steht immer nur 545mm (OSHM4X016)?
                  T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

                  Kommentar

                  • Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2652
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis
                    • 789
                    • 1.370

                    Die Millimeter Angabe bezieht sich auf die komplette anlenkung inklusive Pfannen. Und nicht auf die Stange. Die Stange passt so als ersatzteil.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                    • HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 273
                      • Stefan
                      • Nordlicht
                      • 43
                      • 37

                      Danke Joh, hab das in der Anleitung aufm Handy nicht erkannt...
                      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

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                      • Hentai Kamen
                        Member
                        • 21.04.2024
                        • 34
                        • Volker
                        • Sterkrade / Oberhausen
                        • 8
                        • 22

                        Habt ihr beim vormontierten Rotorkopf die Dämpfungsgummis und die Blattlagerwelle herausbekommen? Meine Dämpfungsgummis und die Blattlagerwelle haben sich - mal wieder auch unter Anwendung sanfter Gewalt - nicht auseinandernehmen lassen. Ist die Welle irgendwie eingeklebt oder muss das so?

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                        • Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2652
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis
                          • 789
                          • 1.370

                          Verklebt sollte da nix sein.
                          Da wurde von Werk aus halt ohne Fett gearbeitet. Daher bekommt man die so schwer raus. War bei mir ähnlich. Sie muss aber raus um die Gummis zu fetten. Ich verstehe sowieso nicht warum sowas vormontiert wird. Ich traue keinem Werk und gerade beim Kopf muss das schon passen.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                          • Charlie
                            Member
                            • 08.10.2016
                            • 97
                            • Karlheinz
                            • 13
                            • 41

                            Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen
                            Habt ihr beim vormontierten Rotorkopf die Dämpfungsgummis und die Blattlagerwelle herausbekommen? Meine Dämpfungsgummis und die Blattlagerwelle haben sich - mal wieder auch unter Anwendung sanfter Gewalt - nicht auseinandernehmen lassen. Ist die Welle irgendwie eingeklebt oder muss das so?
                            Guten Morgen Volker, ich stand ja vor kurzem vor dem selben Problem.
                            Lass evtl etwas Bsp Silikonöl zwischen Welle und Gummis laufen. Durch den nicht vorher gefetteten Zusammenbau sitzt die Welle in den Gummis Bombenfest, geht jedoch raus und muss sie auch, da Du die Gummis ja eingefettet wieder einbauen musst.

                            Grüße Karlheinz
                            Zuletzt geändert von Charlie; 04.11.2024, 06:11.

                            Kommentar

                            • Hentai Kamen
                              Member
                              • 21.04.2024
                              • 34
                              • Volker
                              • Sterkrade / Oberhausen
                              • 8
                              • 22

                              Dann werde ich den Rotorkopf doch noch mal zerlegen müssen Danke euch beiden!

                              Kommentar

                              • der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1242
                                • Manfred
                                • 436
                                • 1.235

                                Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                                Update: mein M4 MAX ist nun auf dem Postweg zum Händler um alles mal wg den "gefährlichen Vibs" durchzuschauen und mir ein passendes Anfägersetup einzustellen.
                                Irgendwo habe ich ja evtl einen Fehler vielleicht eingebaut oder eingestellt.
                                Und das neue Setup sollte dann ja speziell auch für mich besser passen, um wieder sichere und sorgenfreie Flugerfahrung zu bekommen.
                                Ist ja ein Top Heli, bei mir Flugzeiten mit über 10 Min, somit klasse Lerneffekt.
                                Was ist denn aus der Rücksendung geworden?
                                Manfred

                                Kommentar

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