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  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3519
    • Michael
    • 1.400
    • 66

    Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
    Eher 20% und bei der Preisregion ist das nicht wenig.
    Wie auch immer du auf diese Größenordnung kommst...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

    Kommentar

    • pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 536
      • Peter
      • Bei Stuttgart
      • 207
      • 407

      Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

      Wie auch immer du auf diese Größenordnung kommst...
      Ich hab mir ein 12s und ein 6s Setup aufgeschrieben und das war der Unterschied?

      Wie denn sonst...

      Der Regler alleine macht über 200€ Unterschied, bei nem Endpreis von 2002€.
      ​​​
      Erst Hub, dann Schraub.

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 7871
        • Torsten
        • 3.635
        • 2.753

        Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen

        Ich hab mir ein 12s und ein 6s Setup aufgeschrieben und das war der Unterschied?

        Wie denn sonst...

        Der Regler alleine macht über 200€ Unterschied, bei nem Endpreis von 2002€.
        ​​​
        Man kann es sich auch in eine bestimmte Richting schön rechnen und so richtig Äpfel mit Birnen vergleichen.
        Aureus 135 HVT 460€ Saphir 155 LVT 350€…

        Kommentar

        • pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 536
          • Peter
          • Bei Stuttgart
          • 207
          • 407

          Hobbywing 120A vs Hobbywing 130A für 12s.

          Wo ist das Äpfel mit Birnen?
          Erst Hub, dann Schraub.

          Kommentar

          • goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3519
            • Michael
            • 1.400
            • 66

            Lassen wir diese Diskussion. Geht ja hier um den M7 und nicht um eine Preisdiskussion von verschiedenen Antriebskonzepten. Ja, ein 6S Antrieb ist etwas günstiger.

            PS. Was willst du denn mit einem 120er Hobbywing an 6S in einem nicht sehr leichten 700er?
            Zuletzt geändert von goone75; 13.02.2024, 20:55.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

            Kommentar

            • southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3752
              • Michael
              • 1.597
              • 1.404

              Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Lassen wir diese Diskussion. Geht ja hier um den M7 und nicht um eine Preisdiskussion von verschiedenen Antriebskonzepten. Ja, ein 6S Antrieb ist etwas günstiger.

              PS. Was willst du denn mit einem 120er Hobbywing an 6S in einem nicht sehr leichten 700er?
              Warum soll das nicht gehen? Mit dem richtigen Pitchmanagment und flüssigen Figuren geht auch ein 80A Regler. Alles vor Jahren schon im Trex 700 geflogen mit einem Castle 80A Regler.
              Zuletzt geändert von southside81; 13.02.2024, 21:10.
              TDR-2011 /TDSF-2020/ Logo 200/ Airwolf

              Kommentar

              • pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 536
                • Peter
                • Bei Stuttgart
                • 207
                • 407

                Das sind an 6S 2-3KW. Wie gesagt, bolzen geht damit nicht, aber fliegen sollte das.
                Erst Hub, dann Schraub.

                Kommentar

                • goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3519
                  • Michael
                  • 1.400
                  • 66

                  Fliegen tut fast Alles. Ist halt die Frage, welches Ziel man mit einer solchen Auslegung für einen M7 verfolgt. Low RPM ja, ab Mid RPM kommt man dann recht schnell an die Belastungsgrenzen des Reglers. Einem YGE würde ich persönlich mehr zutrauen, mit HW habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Wenn ist Ersteres im Blick habe - sorry - dann nehme ich eine dafür prädestinierte Mechanik. Es gibt doch die ein oder andere auf dem Markt, die ins Profil passt.

                  Natürlich kann man dafür auch eine "robuste" 700er Mechanik hernehmen, wenn es einen glücklich macht. Soll ja keiner in irgendeine Richtung missioniert werden...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                  Kommentar

                  • Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 661
                    • Norbert
                    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                    • 175
                    • 174



                    Habs mir gerade angeschaut und bin jetzt Mega Hyped auf die Mechanik, nun hab ich auch Ideen wie ich ein Spirit mit zusätzlichen Empfänger unterbringen kann.
                    Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                    Kommentar

                    • cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3601
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg
                      • 1.202
                      • 547

                      Riemen von "außen" nachspannen ist schon nice........
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                      Kommentar

                      • TurboTom
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 867
                        • Thomas
                        • VohenstrauÃ?
                        • 382
                        • 513

                        Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        Riemen von "außen" nachspannen ist schon nice........
                        Christian, ich glaub den ziehen wir uns 😂
                        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

                        Kommentar

                        • Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4546
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe
                          • 3.781
                          • 2.605

                          Gestern dufte ich den M7 mal live befingern und sogar mal fliegen.
                          Reiner Zufall dass ich mich gestern mit Johnny getroffen habe bzw. auf dem Rückweg von einem Einsatz vorbeigefahren bin.
                          Johnny testete nur noch Kleinigkeiten was letztenendlich ins Kit kommt.
                          Die Mechanik macht echt was her. Die unteren Seitenplatten kenne ich so von der Machart her nur vom Exo. Sehr leicht und sehr stabil.
                          Auch das Feature mit dem Nachspannen des Heckriemens. Obwohl das beim Carbonheckrohr vielleicht nicht so oft gebraucht wird. Zumindest erspart man sich das nervige Nachspannen bei unterschiedlichen Aussentemperaturen.
                          Auch sonst fällt auf dass hier viel Eigenständiges eingebracht wurde. Ich meine die Helis haben einen Hauptrotor und einen Heckrotor. Aber die Details machen eben einen Heli aus. Da hat sich Johnny echt viel Mühe gegeben. Ich will jetzt hier auch nicht zuviel Positives hervorheben, sonst wird mir wieder unterschwellige Werbung vorgeworfen. Ich schreibe rein meinen subjektiven Eindruck wie ich das bei jedem Heli gemacht habe und machen würde.
                          Wenn Johnny fliegt, ist das so schon eine Augenweite. Da fallen mir wieder 100 Sachen ein, was ich auch mal üben wollte ...
                          Mit dem M7 sieht das natürlich sensationell aus. Der Heli sieht bei Fliegen leichter aus als er tatsächlich ist und fliegt auch so. Alles klingt gesund und sauber. Bei meinem Flug war ich natürlich extrem vorsichtig und auch etwas nervös. Das Ding einbomben wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Daher kann ich auch nicht so ins Detail gehen. Aber war auf jeden Fall sehr gut der Flug :-)
                          Sehr wendig der M7. Rastet knackig ein. Das Heck ist extrem leicht und das merkt man auch. Eben fürs smacken gemacht.
                          Aber natürlich muss das nicht unbedingt sein. Johnny ist dann auch mal einen Lipo mit glaub um die 1700 RPM geflogen. Schön zyklisch rund und mit mega Übergängen der Fluglagen. Das sah einfach Hammer aus.
                          Und dann natürlich gesmackt mit 2100. Egal was, der M7 kann das natürlich auch.
                          Verschiedene Drehzahlen wurden probiert, auch mal runter auf 1050. Johnny fliegt viel gegen das Drehmoment, das Heck macht da alles problemlos mit. Und das mit 106mm Heckblätter. Mehr ist da nicht nötig
                          Geflogen wurde alles mit den Rotortech 700 Ultimate.
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 18.02.2024, 12:07.
                          zu viele Helis...

                          Kommentar

                          • jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2341
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim
                            • 1.169
                            • 2.309

                            Hi,

                            ich hätte ne Frage zur Rotorkopfdämpfung.
                            Dem Baukasten liegen zwei POM Dämpfungsbuchsen mit integrierten Gummiring bei.
                            Die drei O-Ringe (gemäß Bauanleitung) sind die härteste Dämpfung, richtig?
                            Dann kann man noch die POM Dämpfung und einem O-Ring variieren.
                            Der O-Ring innenliegend ergibt eine härtere Dämpfung als der O-Ring außenliegend?
                            Was wäre denn die Empfehlung bei Drehzahlen ab 1700rpm aufwärts.

                            Gruß Jan
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

                            Kommentar

                            • Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5406
                              • Jonas
                              • Wherever
                              • 5.025
                              • 1.919

                              Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                              ich hätte ne Frage zur Rotorkopfdämpfung.
                              Dem Baukasten liegen zwei POM Dämpfungsbuchsen mit integrierten Gummiring bei.
                              Die drei O-Ringe (gemäß Bauanleitung) sind die härteste Dämpfung, richtig?
                              Dann kann man noch die POM Dämpfung und einem O-Ring variieren.
                              Der O-Ring innenliegend ergibt eine härtere Dämpfung als der O-Ring außenliegend?
                              Was wäre denn die Empfehlung bei Drehzahlen ab 1700rpm aufwärts.
                              Ja, POM ist in der Anleitung, die du hast, noch nicht erwähnt, hauptsächlich weil ich nicht wusste, dass China POM dem Baukasten beilegen würde. In der finalen Anleitung werden beide Varianten gezeigt werden. Von weich nach hart:

                              3x 90° shore Ringe -> 3x 90° shore Ringe mit axialer Kompression (max 0.3mm pro Seite) -> POM

                              POM kannst du nur auf eine Art einbauen. Ein 90° Ring innen, dann POM, dann direkt der Blatthalter ohne jegliche Scheiben.

                              Bitte beachte, dass du für POM das zentrale Schlaggelenk aus dem Rotorkopf entfernen musst. Und mit POM bitte auch nicht unter 1100RPM fliegen. Gain muss damit tendenziell niedriger als mit Gummis.

                              Ich fliege 3x 90° shore Ringe mit 0.2mm Kompression pro Seite.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                              Kommentar

                              • jsifly
                                Senior Member
                                • 17.01.2008
                                • 2341
                                • Jan
                                • Groß-Umstadt, Schaafheim
                                • 1.169
                                • 2.309

                                Super, vielen lieben Dank für die Erklärung.
                                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

                                Kommentar

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