XLPower Stratos 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2570
    • peter
    • Poysbrunn

Andreas F
    Hätte ich dickere Belagscheiben, wären die genau jetzt schon drinnen, den nach den gestern spät Nachmittag 16 Flügen, ist ein Blatthalter nicht mehr so fest wie die beiden anderen.

Habe seit Umbau, den nicht hart rangenommen, nur noch 5000 max aber meiste Zeit 4500 geflogen.

Jetzt werde ich mal meinen Händler kontaktieren, er soll bei XL Power Beschwerde melden.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 4083
      • Timo
      • Darmstadt

Also generell kannst du auch fliegen wenn es ein bisschen schlackert, aber es war vielleicht nicht die beste Idee von XL die roten tapered damper in der Serie zu bringen. Wenn die nicht immer unter voller Spannung sind bekommen die Spiel.
      Alternativ könnte man auch überall die 90 Shore O-Ringe einbauen, sollte etwas toleranter sein.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 26138
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Also generell kannst du auch fliegen wenn es ein bisschen schlackert
        Prinzipiell schon - das Problem ist halt, dass es nicht "gleichmäßig" schlackert - sondern nur bei ein oder zwei Blatthaltern - und das wirkt sich dann schon eher "Ungünstig" aus

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        aber es war vielleicht nicht die beste Idee von XL
        Das glaube ich auch - der Dreiblatt ist echt super - fliegt traumhaft - aber denke beim Kopf wird es wohl bald eine Änderung von XL geben - so wie bei der Heckrohrklemmung.

Meiner hatte auch schon so nach ca 30 Flügen Spiel - und das bei sehr gemäßigten Drehzahlen (4500) .
        Zumindest 80-100 Flüge würde ich schon gerne schaffen, bevor ich den Kopf neu bauen muss

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2570
          • peter
          • Poysbrunn

20260901_121558.jpg
          Hier sieht man gut die Halbrundheit der Schraube, welche die Beilagscheibe konisch formt.
          Leider kann ich nicht in Kopf rein fotografieren ob dort der Sitz auch konisch ist.
          Wenn nicht, dann wäre klar warum sich das immer wieder setzt.
          Aber kann mir nicht vorstellen das Firma wie XL Power sowas nicht berücksichtigt.

Ich versuche mal CFK Blätter an neuen Kopf, welche Dämpfung wäre da gut?

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2570
            • peter
            • Poysbrunn

Doch noch Foto geschafft, leider sitzt es nur auf Kante auf und damit klar das es sich einarbeitet.
            Neuer Kopf 2min gelaufen.

20260901_124216.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dongiganti
              Member
              • 27.06.2024
              • 31
              • Markus

Die Zusammensetzung der Teile sieht aber nicht wirklich passend aus. Dort werden die Scheiben auf der anderen Seite, vor dem Blatthalter, auch nur kurzfristig eine Besserung bringen.

Ich habe jetzt ca. 8 Flüge gemacht, aber vor dem nächsten Einsatz, werde ich den Kopf erstmal zerlegen.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 26138
                • Thomas
                • Österreich

Die Welle scheint sich auch im Bereich, wo sie das Zentralstück durchläuft, doch erheblich "aufzuarbeiten" 👀

Ein anderes Problem ist, dass diese notwendigen Shims um eine Vorspannung zu erreichen, von XL gar nicht als Ersatzteil angeboten werden - man muss "irgendein Zeug" kaufen - und dort die Shims (3x4,5x0,2) rausnehmen 😏

IMG_9759.jpg

Kommentar

• Laki
                  Member
                  • 29.07.2016
                  • 29
                  • Laki
                  • Reutlingen

thomas1130 Siehe Beitrag 419 (Passscheiben gibts bei RCBay) dort wirst du evtl. die richtigen Passscheiben finden.
                  Zuletzt geändert von Laki; 01.09.2026, 16:06.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2570
                    • peter
                    • Poysbrunn

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Die Welle scheint sich auch im Bereich, wo sie das Zentralstück durchläuft, doch erheblich "aufzuarbeiten" 👀
                    Bei mir konnte das man mit Messer runterkratzen.

Mit den roten Dämpfern, darf die dort gar keinen Kontakt mit Zentralstück bekommen. Nur an der konischen Beilagscheibe.
                    Zumal sie auch im Betrieb auf Zug ist.

Ich hab Sackerl mit 3mm Distanzscheiben gefunden. Denke wenn der Konus mal ordentlich sitzt wird Ruhe sein, bis dahin nachjustieren.

Wennst 0,2mm Scheiben brauchst, denke damit wird es fürs erste passen, steck ich dir gerne in Kuvert.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3929
                      • Michael

Irgendwie `ne richtige Baustelle, das Teil mit konstruktiven Defiziten hier und dort. Weiß nicht, ob es die schlaueste Entscheidung war, mir einen zu bestellen. Hoffen wir mal, dass sie bald nacharbeiten und der Bestandskunde das "Tuning" nicht noch bezahlen darf...
                      IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2570
                        • peter
                        • Poysbrunn

goone75 ned so wild, die drei Blattlagerwellen Schrauben sind schnell offen.
                        Einzig zu Hause sollte man 3mm Distanzscheiben von 0,1 bis 0,5mm haben, müssen gar nicht die speziellen Kleinen sein die man vor Lagern nimmt, sondern normale reichen auch.
                        Nach anfänglichen eingewöhnen weil er so klein ist gegenüber meinen 700ern und wie Kanonenkugel hin und her schießt, macht es wirklich Spaß damit zu fliegen.
                        Mit Plastikblättern hab ich schon Expo komplett draußen.
                        CFK heute mal montiert und ja machen guten Eindruck weil noch leiser.
                        Im 3D werd ich sie morgen testen.
                        Super ist auch der große Akkuschacht.

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3929
                          • Michael

Ned so wild, ist gut. Bin mal gespannt, ob eure "Versuche" mit dickeren Scheiben von Dauer sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet sich doch auch das Zentralstück auf oder soll die "Kraterlandschaft", die man im Foto von Post 425 sieht, normal sein?

Und da frage ich mal wieder: Das ist bei den vielen Testflügen nicht aufgefallen, sprich das wirft man dann einfach auf den Markt. Ihr seit schon sehr tolerant gegenüber Herstellern...
                          Zuletzt geändert von goone75; 01.09.2026, 19:16.
                          IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Daniel M.
                            Member
                            • 16.04.2023
                            • 88
                            • Daniel

Hatte überlegt ob ich mir den 3 Kopf hole ! Ich denke wohl eher nicht !!!! Absolutes Eier Dingen ! Und nein....da gibt es auch absolut nichts mehr schön zu reden !!! Viel Spass beim testen 👋🏻

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2570
                              • peter
                              • Poysbrunn

Danke teste gerne, macht Spass.

Jetzt wo ich genau weiß woran es liegt, kein Problem, einfach fliegen und dann nachdistanzieren, wenns ned mehr is, dauert 15min. Denke nach dem 2x sitzt das satt.

Echter Modellbauer würde seinen Handentgrater zücken, spielt sich einmal und gut isses.
                              Setzt sich ja nur nach weil auf Kante aufsitzt.
                              Oder macht es mit gerader Schraube, oder dickerer Scheibe wie Andreas F der begeistert ist weil nix mehr nachwippt bei Nickstopp.
                              Meine Flüge haben sich, seit dem Stratos 200 3Blatt, mehr als verdoppelt.

Ich wieder mal im Tatoo testen, die normalen 4s 650 70C waren ja nicht so der Bringer und habe die dann zurückgesandt.
                              Habe mir anstelle derer die 4S 650 R 90C schicken lassen.
                              Innenwiederstand weniger als die Hälfte, mit mAh Angabe jetzt auch besser.
                              Muss noch max Amp im RF suite irgendwie aktivieren, um da mal schauen was die hergeben.
                              Durch Umstieg auf RF Suite seh ich jetzt kein max Amp mehr nach Flug, aber RF Suite macht sich super mit Akkuauswahl, weil jetzt 750 und 650 mAh
                              Hubi zieht jetzt satt ab und Niederspannungsalarm, meckert nicht wie vorher mit den 70C
                              Auch getestet in Kombi mit Tatoo, die Azure CFK Blätter, welche tadellos mit den originalen Dämpfern funktionieren, sicheitshalber Expo war nicht nötig, bin mit RF bei 300° Wendigkeit ohne Expo, könnte Wendigkeit auch schon erhöhen, aber es is auch schön präzise damit mit geringer Drehzahl herumpurzeln.

Es fehlt an Flugzeit nur wenig gegenüber den 4s Ovonic 750, weil man dadurch das er leichter ist, Drehzahl zurücknehmen kann, fliegerisch der Unterschied is nicht die Welt, aber doch spürbar leichtfüssiger.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 26138
                                • Thomas
                                • Österreich

So - Update vom Dreiblatt...

Hab den Kopf jetzt zerlegt und begutachtet - die Linsenschrauben mit den mittlerweile entsprechend gebogenen Scheiben habe ich so gelassen - denke das passt da drinnen ganz gut.
                                Würde keinen Sinn machen, einfach neue Scheiben einzusetzen - die verbiegen sich wohl nach 20+ Flügen auch wieder.

Habe mich stattdessen für eine zusätzliche Shim von 0,3mm zwischen Blatthalter und Dämpfer entschieden - das Spiel ist somit komplett weg - erste Flugversuche im Garten zeigen ein ruhiges und vibfreies Fliegen in allen 3 Bänken 👍

Was mir aufgefallen ist - 2 Linsenschrauben im Kopf waren bombenfest gesichert - eine hatte irgendwie gar keine Spuren von Loctite - also vielleicht mal kontrollieren bei Euch

Aktuell habe ich wieder die 3 Kunststoffblätter - bin mit denen eigentlich sehr zufrieden
                                peter tuerk - hast du nicht jetzt die CFK Blätter montiert? - wie ist da der Unterschied in der Praxis??

Ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder "nach-shimen" muss - das ist echt nur die Linsenkopfschraube, die sich einmalig setzt - hoffe ich zumindest

Schön wäre es, wenn XL schon ein paar Shims mitliefert - damit man da ohne Ersatzteile das Problem beheben kann.
                                Ist ja eigentlich schnell gemacht - so man die passenden Scheiben hat.

Bildschirmfoto 2026-09-04 um 14.44.58.png
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 04.09.2026, 14:38.

Kommentar

Lädt...
                                X