Vibe 50 Heck und Yamada 50 ST Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERMANICUS
    GERMANICUS

Vibe 50 Heck und Yamada 50 ST Probleme

Hallo!

Also nix gegen die Vibe, aber ich komm einfach nicht klar!

1. das heck schwingt manchmal leicht hin und her, so ca. 10cm aber nur langsam (Ich lande starte wieder und dann gehts aufeinmal)

2. irgendwie klingt die mechanik so richtung heck etwas seltsam, vielleicht ist das summen auch normal keine ahnung, jedenfalls hört es sich nicht so gesund an, finde aber nichts! (habe inzwischen 4 lager verbaut auf der antriebswelle, klingt aber immer noch so, dafür läuft das heck ruhiger, zudem habe ich 2 heckleitwerke verschraubt und verklebt, weil das immer mal so aufgeschwungen ist, seither ist alles viel ruhiger)

3. der yamada wird gern schnell heiss, habe jetzt 30%igen sprit, selber mist, hatte heute gestestet, evtl. liegt es ja auch an minus 1 bis 2 grad von heute? jedenfalls hab ich echt keinen plan wie ich den motor einstellen soll

(zudem sich dauernd der drecks hatori dämpfer gelöst hatte, habe ihn jetzt mit muttern gesichert)

ausstattung:

yamada st50, hatori, curtis youngblood drehzahlregler atg3, kreisel solid g, thunder tiger ds 1213 servos und am heck ist der futaba 9254.

ich hätte noch den brushless vom gy 611 zur auswahl den ich einbauen könnte falls das heckservo nicht so geeignet sein sollte.

nun wer kann mir mal konkret helfen, danke?
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

AW: Vibe 50 Heck und Yamada 50 ST Probleme

Hi,

zur Vibe kann ich leider nichts sagen aber du musst beim Yamda Motor aufpassen. Die Voreinstellung die angegeben sind, sind viel zu mager. Zumindest war es bei mir und paar anderen so und gerade bei diesen Temeraturen wo der Sauerstoffgehgalt in der Luft so hoch ist muss man aufpassen. Also ordentlich fett drehen. Ich würde die Teillast mal so auf 1,7 Umdrehung rausdrehen und die Hauptnadel erstmal 2 Umdrehungen raus und dann testen.
    Ah ja der Yamada läuft nur in einem sehr kleinen Bereich! Du hast im Prinzip nur einen KLick wo er optimal läuft. Wenn du ihn einmal hast ist da Teil die Hölle.

Gruß Ali

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Hi...

Kenne ähnliches Problem eines Fliegerkollegen der auch eine Vibe 50 fliegt.....

Er hatte ein sehr starkes "summen" im Heck bei einer bestimmten Drehzahl....

Schuld daran waren die original Heckblätter....

Falls du diese auch verbaut hast würde ich mal andere testen....

Ansonsten ist das Betriebsgeräusch der Vibe 50 sehr angenehm....

Grüssle Scheich...
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• GERMANICUS
        GERMANICUS

ok werde es probieren, ganz herzlichen dank für deine antwort!

mein problem ist ja auch das stand gas, habe ich es so in etwa das es passen könnte, dann passt das mit dem leerlauf nicht mehr und die kiste geht dauernd aus

PS: liegt es wohl auch zur zeit mit unter an der witerung?

Kommentar

• GERMANICUS
          GERMANICUS

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
          Hi...

Kenne ähnliches Problem eines Fliegerkollegen der auch eine Vibe 50 fliegt.....

Er hatte ein sehr starkes "summen" im Heck bei einer bestimmten Drehzahl....

Schuld daran waren die original Heckblätter....

Falls du diese auch verbaut hast würde ich mal andere testen....

Ansonsten ist das Betriebsgeräusch der Vibe 50 sehr angenehm....

Grüssle Scheich...
          danke dir, aber ich habe die von funtech verbaut, hatte ich glatt vergessen das ich diese auch schon getauscht habe. ich hab ja noch einen vibe, bei dem hat das optimal geholfen mit dem doppelt verklebten leitwerk und 2 extra lager ins heckrohr, der hat sogar die original blätter drauf, aber eine os motor. der läuft echt total ruhig jetzt... allerdings habe ich auf dem andere hauptrotorblätter (billige thunder tiger) und digitale hitec servos, die servos nie mehr! man merkt total den unterschied von der steuerung her und die 140er anlenkung habe ich adem auch nicht, trägt wohl auch dazu bei das der etwas schwammig ist :-( ..muss ich mal ändern mit anderen servos und die 140er draufbauen

PS: das betriebsgeräusch meiner vibe klingt voll aggressiv

Kommentar

• RaptorFlo
            RaptorFlo

Hi,

Ich fliege zwar kein Vibe, aber der 50ST in mein Raptor liebt es wenn ich ihm fast bis zum absaufen fett einstelle auf der Leerlaufnadel (letzte mal im Herbst bei +10° und WC30) dann ist der hauptnadel auch nicht so empfindlich und kannst du ihm schön so auf 100-110° einstellen mit vollgasnadel.. danach natürlich nochmal prüfen ob der im Leerlauf noch schön fett läuft und ggf. nachstellen. Kerze bei +10° war OS8, Dämpfer Hatori 522..

Bei diese Kalte Temps habe ich es noch nicht versucht, da fliege ich lieber elektro ;-)

Grüße,

Flo

Kommentar

• GERMANICUS
              GERMANICUS

Zitat von Alican Beitrag anzeigen
              Hi,

zur Vibe kann ich leider nichts sagen aber du musst beim Yamda Motor aufpassen. Die Voreinstellung die angegeben sind, sind viel zu mager. Zumindest war es bei mir und paar anderen so und gerade bei diesen Temeraturen wo der Sauerstoffgehgalt in der Luft so hoch ist muss man aufpassen. Also ordentlich fett drehen. Ich würde die Teillast mal so auf 1,7 Umdrehung rausdrehen und die Hauptnadel erstmal 2 Umdrehungen raus und dann testen.
              Ah ja der Yamada läuft nur in einem sehr kleinen Bereich! Du hast im Prinzip nur einen KLick wo er optimal läuft. Wenn du ihn einmal hast ist da Teil die Hölle.

Gruß Ali

ja gengenüber meiner anderen vibe mit dem os, merkt man schon das der angeht wie sau, die zieht los ist die hölle, zumindest für mich, fliege ja erst seit anfang märz.

nachdem ich 2 90er raptoren getötet hatte, aber auch nur weil technische mängel aufgetreten sind, einmal brach der zimmerman dämpfer ab, weil der keine gummiaufhängung hat wie der hatori und beim anderen war der akku mal zu schwach für die 2,4ghz, habe jetzt helitron verbaut mit lipo, viel besser , ach nein einen fast unfall hatte ich ja fast auch noch mit dem 1x abgestürzten 90er se, weil sich im heck eine der sicherungsbolzen im zahnrad gelöst hatte, konnte aber grad noch landen, war im schwebeflug (zum glück) seither mach ich epoxy da rein und schrumpfschlauch drüber an den zahnrädern, habe ich auch bei der vibe gemacht. das kann sich losvibrieren mit der zeit, ihr wisst schon diese bolzen in den zahnrädern!

ansonsten habe ich eigentlich immer meinen mini titan runter geknallt, ich glaub 14 mal oder so aber inzwischen dank real flight bin ich richtig gut geworden, den kann ich im übrigen sehr empfehlen. ist meiner meinung nach der beste simulator, der ist nicht so schwammig, habe sie alle da, aerofly (gut) reflex (schlechter als areofly vom fliegen her), den phonix (je nach version gut)

Kommentar

• GERMANICUS
                GERMANICUS

Zitat von RaptorFlo Beitrag anzeigen
                Hi,

Ich fliege zwar kein Vibe, aber der 50ST in mein Raptor liebt es wenn ich ihm fast bis zum absaufen fett einstelle auf der Leerlaufnadel (letzte mal im Herbst bei +10° und WC30) dann ist der hauptnadel auch nicht so empfindlich und kannst du ihm schön so auf 100-110° einstellen mit vollgasnadel.. danach natürlich nochmal prüfen ob der im Leerlauf noch schön fett läuft und ggf. nachstellen. Kerze bei +10° war OS8, Dämpfer Hatori 522..

Bei diese Kalte Temps habe ich es noch nicht versucht, da fliege ich lieber elektro ;-)

Grüße,

Flo

stimmt mein mini titan macht keine mucken, bis auf den gy 401, der schwankt manchmal kurz, liegt aber sicher an der kälte sobald es plus grade hat ist er ruhig wie ein kätzchen

also die leerlauf gut aufdrehen, 2 umdrehungen am besten? das ist die für den schraubendreher, die kleine gell?

Kommentar

• RaptorFlo
                  RaptorFlo

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
                  stimmt mein mini titan macht keine mucken, bis auf den gy 401, der schwankt manchmal kurz, liegt aber sicher an der kälte sobald es plus grade hat ist er ruhig wie ein kätzchen

also die leerlauf gut aufdrehen, 2 umdrehungen am besten? das ist die für den schraubendreher, die kleine gell?
                  Genau, mein Mini Titan tut´s sogar bei minusgraden gut mit 401, und jetzt auch mein Rex500 ;-)

Habe eben mal nachgeschaut, die kleine Leerlaufschraube ist sogar 2,75 Umdrehungen raus!! Das ist denke ich wohl etwas viel für diese Minusgraden jetzt, aber stelle ihm ruhig mal richtig Fett ein im Leerlauf..

Grüße,

Flo

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Hi,

zum Thema sich lösender Hatori Dämpfer:
                    eine dünne Schicht Epoxydarz auf den Dämpfer und die Schraubengewinde und es löst sich nix mehr. Man kann es aber mit normalem Werkzeug wieder abschrauben.
                    Habe alle meine Dämpfer so gesichert.
                    Das Geräusch könnte übrigens auch von einer sich aufschaukelnden Heckantriebswelle im Heckrohr kommen. Ansonsten ist der Tipp mit den Heckblättern schon mal ein guter Ansatz.

Grüsse

Christian
                    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

auch noch mal zu dem sich lösenden Dämpfer...

bei mir werden alle Dämpfer mit etwas längeren Schrauben, dann eine Beilagscheibe! (ist wichtig das sich die Mutter nicht in das Alu arbeitet) und eine guten Mutter gesichert. Also kein Baumarktkraffel.

So halten alle Dämpfer und die Gewinde bleiben wie neu von beginn an. Wichtig dabei ist, das ihr nach dem ersten mal fliegen wenn der Dämpfer noch heiss ist, die Schrauben noch mal nachzieht inkl der Mutter. Wenn Ihr das gemacht habt, hält das Teil das ganze jahr.

Und zwecks dem Motorlauf beim ST50... also bei 0 und minus 5 Grad fliegt halt einfach mit weniger Nitro... 20 oder 15% reichen da auch locker. Mir tun die Motoren ja fast schon leid, wenn die bei dieser affen Kälte noch mit so viel Nitro klarkommen müssen. Im Sommer bei 25-30 Grad is das ja ok, aber jetzt ??

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Doch mit 30% und dem Wetter, schön fett und die Teile gehen abartig gut, leider tragen die Blätter bei dem Wetter schlechter .
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                        X