Minititan 325S läuft nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil_IdT
    Member
    • 26.02.2016
    • 224
    • Micha
    • Niederrhein

Minititan 325S läuft nicht an

Hallo zusammen,
    nachdem ich an meinem MT 325S die Grundplatte und das Landegestell getauscht und alles neu eingestellt habe (VStabi Neo) läuft der Motor nicht mehr an. Wenn ich den Akku anschliesse initialisiert sich das VStabi (Servos bewegen sich), danach kommen Piepstöne vom Motor (oder Regler?) die immer die selbe Folge haben:
    2-1-1-2-3-2-4
    Dann ist Schluss, der Heli reagiert auf Pitch, Rollen, Nicken und Gieren, aber leider nicht auf Gas. Die Einstellungen am VStabi habe ich jetzt mehrmals durchlaufen, leider ohne Besserung . Hat Jemand eine Idee was helfen könnte ?
    LG,Micha
    Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Minititan 325S läuft nicht an

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem ich an meinem MT 325S die Grundplatte und das Landegestell getauscht und alles neu eingestellt habe (VStabi Neo) läuft der Motor nicht mehr an. Wenn ich den Akku anschliesse initialisiert sich das VStabi (Servos bewegen sich), danach kommen Piepstöne vom Motor (oder Regler?) die immer die selbe Folge haben:
    2-1-1-2-3-2-4
    Dann ist Schluss, der Heli reagiert auf Pitch, Rollen, Nicken und Gieren, aber leider nicht auf Gas. Die Einstellungen am VStabi habe ich jetzt mehrmals durchlaufen, leider ohne Besserung . Hat Jemand eine Idee was helfen könnte ?
    LG,Micha
    Welcher Regler ist das? Könnte die Melodie vom Programmiermodus sein, wenn der Gasknüppel auf Vollgas steht. Wurde irgendwie aus versehen der Gaskanal im Sender invertiert? Der Regler wartet jetzt auf einen Programierbefehl.

Kommentar

• Devil_IdT
      Member
      • 26.02.2016
      • 224
      • Micha
      • Niederrhein

Hallo Alex,
      eingebaut ist der originale BLC 40. Der Programmiermodus wird laut Anleitung mit sechs Signalen angekündigt:
      3. Schalten Sie den Sender ein und bringen Sie den Gasknüppel auf Vollgas-Position.
      4. Schalten Sie den Empfänger ein.
      5. Verbinden Sie den Akku mit dem Regler.
      6. Sie hören nun sechs Signale mit denen Ihnen signalisiert wird, dass die Vollgasposition kalibriert ist.
      7. Bringen Sie den Gasknüppel in die min. Position. Vier Töne signalisieren die Kalibrierung.
      8. Wenn Sie die Einstellung durchführen, bekommen Sie unterschiedliche Signale zu hören. Lange Töne geben Ihnen an,
      in welchem Grundmode Sie sich befinden. Kurze Töne geben Ihnen an, um welche Unterfunktion es sich handelt.
      Passt irgendwie nicht zu den sieben Tonfolgen (alle haben die gleiche Tonlänge, kein Lang oder Kurz) die der Motor von sich gibt. Im VStabi wird Gas auch richtig herum angezeigt. Vielleicht ist es ja ein Fehlercode des Motors oder Reglers, nur finde ich im Netz leider nichts darüber :dknow:. Habe aber auch mal zum Testen das Gas invertiert, leider auch keine Abhilfe.
      LG,Micha

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        ich hatte in meinem Raptor den BLC 80A drin. Und wenn man vor dem Einschalten des Reglers den Sender auf Vollgas gestellt hat, kam nach etwa 5 Sekunden die Programmiermodus Melodie. Kommst du denn da hin? Was passiert wenn du den Regler mit Vollgas einschaltest? Vorher unbedingt Blätter abbauen, falls der Regler doch einen Schuß hat. Gibt es in der Anleitung einen Punkt für Vollreset? Dann könnte man ihn danach neu programmieren. Ich werde wahrscheinlich morgen für meinen Kumpel den Mini Titan E360 einrichten für den Erstflug, der hat bestimmt auch den Ace RC Thunder Tiger BLC 40 Regler drin, da kann ich mal schauen was der so macht? Mittleres Motortiming oder so muss ich dann dort bestimmt auch programmieren. Mein BLC 80A hatte keinen Governermodus und das BEC nur 3 Ampere, etwas schwach für einen 550er Raptor und deshalb flog der gleich raus. Hast du mal rausgefunden wieviel Ampere das BEC kann? Und hat der überhaupt einen funktionierenden Governermodus?
        Aber soviele Pieptöne hat der gar nicht gemacht, ich habe damals mittleres Timing eingestellt und bin fliegen gegangen. Probiere mal nach Anleitung mit Vollgas am Sender in den Programmiermodus zu gelangen und dann mal spaßeshalber Timing low auf middle zu setzen und wenn das funktioniert hat wieder auf die Standardeinstellung. Und wenn der Motor einen Wackelkontakt hätte würde er überhaupt nicht piepen, denn die Töne kommen aus dem Motor und nicht aus dem Regler, der ist quasi der Lautsprecher. Und wenn der Piept ist auch kein Kabel defekt. Glaube den Sanftanlauf habe ich damals von Soft auf Supersoft gestellt, damit kannst du mal testen ob das klappt.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 12.05.2016, 20:38.

Kommentar

• Devil_IdT
          Member
          • 26.02.2016
          • 224
          • Micha
          • Niederrhein

Hallo Alex,
          Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Und hat der überhaupt einen funktionierenden Governermodus?
          ob der Governermodus bei ihm funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Da er recht original ist wird wohl auch das Ritzel mit 13 Zähnen verbaut sein. Dazu schreibt die Anleitung von TT das hier:
          Bitte bei BLC-40 beachten:
          Verwenden Sie im Mini Titan E325 mit dem original Ritzel 13 Zähne niemals den
          Governor Mode! Sie benötigen für den Governor Mode ein Ritzel mit 11 Zähnen
          Muss mal sehen wir ich die Gaskurve einstelle, das mache ich dann aber lieber mit Hilfe der erfahrenen Piloten auf dem Platz. Denke mal für sowas muss man den Heli schon "erleben" .
          Das VStabi hat ja einen eigenen Governermode, vielleicht kann man den ja auch nehmen, mal sehen.
          Apropos VStabi: Der Regler war am VStabi auf Aux2 gesteckt (keinen Schimmer warum), Stecker dort abgezogen und auf "ESC" gesteckt und schon klappt alles . Wie sowas passieren kann ist mir echt schleierhaft, aber nett dass mich der Motor warnt wenn der Regler an einem nicht belegten Port hängt. Noch netter wäre gewesen wenn man die Tonfolge hätte deuten können .
          Natürlich lag der Motor nicht am Hauptzahnrad an und konnte munter drehen.
          Es ist mir allerdings nicht gelungen in den Programmiermodus des Reglers zu kommen, vielleicht verhindert ja das VStabi dass beim einschalten der Spannung das Vollgas vom Sender weitergegeben wird ? Ich werde es heute Abend mal mit einer extra Spannungsversorgung fürs VStabi probieren und berichten.
          Erstmal bin ich froh dass der Motor wieder dreht .
          LG,Micha

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Kommentar

• Devil_IdT
              Member
              • 26.02.2016
              • 224
              • Micha
              • Niederrhein

Hallo Alex,
              Stecke mal das Reglerkabel direkt in den Empfänger und schalte den Regler ein mit vorher Vollgas am Sender
              "Isch abbe gar keine Empfänger, Signorina"
              Das Vstabi wird von einem Spektrum-Sat befeuert, mit direkt auf einen Empfänger stecken ist also nichts. Ich fürchte das liebe FBL macht mir da einen Strich durch die Rechnung/das Gastiming. Da ich für meinen nächsten Heli aber eh einen Empfänger ordern muss, werde ich den dann für die Programmierung des BEC temporär zweckentfremden .

Im Flug merkt man dann ob der Motor schön..
              Das denke ich auch, aber das "Merken" überlasse ich dann erstmal den "alten Hasen" vom Verein.

aber mach ganz oben nicht die 100% Gas gleich drauf
              Das war wohl die Einstellung für den Flugzustand3/Bank3, wie auch immer. Dieser Spass hat mich das Landegestell gekostet (meine eigene Dummheit). Ich hatte von FZ1 (Kindergas) in FZ2 (knapp 60% Gas) und FZ3 (100% Gas) geschaltet. Leider war wohl noch ein Fitzelchen positiv Pitch drauf, der Heli ist wie von was gestochen Richtung Himmel geschnellt. Ich hab "sofort" reagiert und (Anfänger FP-Flieger halt) ruckzuck den Gasknüppel nach unten gerissen. Folge: Der Heli ist aus 15-20 cm Höhe mit voller Drehzahl und ca. -13 Grad Pitch auf den Boden der Tatsachen gedonnert. Mann ist der fix...und das Landegestell war fertig .
              Ey, lach nisch, sonst hol isch meine Brüder
              Naja, war wirklich mehr als blöd von mir,aber hat sehr geprägt. Den Probelauf habe ich mit Kindergas und abgeschraubten Blättern gemacht, nix mehr einfach in die Luft gehen . Dabei stellte sich heraus, dass der Motor erst bei ca. 60% Gas anläuft. Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll, ist aber sicher wieder irgendwo eine Einstellung die gemacht werden muss. Wie dem auch sei, ich warte jetzz erstmal bis der Empfänger für meinen 500er rex kommt und werde mir den Regler vorknöpfen bevor ich ihn nochmal von der Leine lasse.
              Oha, so lang sollte der Text garnicht werden, sorry dafür .
              LG,Micha
              Zuletzt geändert von Devil_IdT; 13.05.2016, 20:46.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Hallo Alex,

"Isch abbe gar keine Empfänger, Signorina"
                Das Vstabi wird von einem Spektrum-Sat befeuert, mit direkt auf einen Empfänger stecken ist also nichts. Ich fürchte das liebe FBL macht mir da einen Strich durch die Rechnung/das Gastiming. Da ich für meinen nächsten Heli aber eh einen Empfänger ordern muss, werde ich den dann für die Programmierung des BEC temporär zweckentfremden .

Das denke ich auch, aber das "Merken" überlasse ich dann erstmal den "alten Hasen" vom Verein.

Das war wohl die Einstellung für den Flugzustand3/Bank3, wie auch immer. Dieser Spass hat mich das Landegestell gekostet (meine eigene Dummheit). Ich hatte von FZ1 (Kindergas) in FZ2 (knapp 60% Gas) und FZ3 (100% Gas) geschaltet. Leider war wohl noch ein Fitzelchen positiv Pitch drauf, der Heli ist wie von was gestochen Richtung Himmel geschnellt. Ich hab "sofort" reagiert und (Anfänger FP-Flieger halt) ruckzuck den Gasknüppel nach unten gerissen. Folge: Der Heli ist aus 15-20 cm Höhe mit voller Drehzahl und ca. -13 Grad Pitch auf den Boden der Tatsachen gedonnert. Mann ist der fix...und das Landegestell war fertig .
                Naja, war wirklich mehr als blöd von mir,aber hat sehr geprägt. Den Probelauf habe ich mit Kindergas und abgeschraubten Blättern gemacht, nix mehr einfach in die Luft gehen . Dabei stellte sich heraus, dass der Motor erst bei ca. 60% Gas anläuft. Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll, ist aber sicher wieder irgendwo eine Einstellung die gemacht werden muss. Wie dem auch sei, ich warte jetzz erstmal bis der Empfänger für meinen 500er rex kommt und werde mir den Regler vorknöpfen bevor ich ihn nochmal von der Leine lasse.
                Oha, so lang sollte der Text garnicht werden, sorry dafür .
                LG,Micha

Wie jetzt, schon kaputt gemacht?
                Aber du fliegst doch noch nicht so lange, wozu bitte hast du - 13 Pitch eingestellt und wahrscheinlich auch noch +13 grad Pitch. Ne, mach da mal zum einschwebeen +10/+11 grad und unten max. - 4 Grad und eventuell noch um die Mitte, die Pitchkurve etwas abflachen, hast du echt am Anfang erst mal mehr vom Heli. Aber wenn er +13 grad voll durchgezogen hat, dann passt doch schon mal die Gaskurve, man muss ja auch mal das positive an dem Flug sehen.
                Und bei dem Einschlag war nur das Landegestell kaputt, also genau mittig abgesetzt, und die Blätter sind noch ganz?
                Ich habe heute auch meine Mustang P 51 heile gelassen, war aber auch 3-4 mal kurz vor dem Einschlag, so ein Flächenflieger ist ja irgendwie dann doch mal ganz anders.
                Naja, stöpsel den Regler mal an den Empfänger und stell den richtig ein und mach bloß die Pitchkurve insgesamt flächer, hochschrauben kann man die immer noch. Bei meinem Raptor stand auch - 15 und +15 Pitch in der Anleitung drin, gut das ich so den Erstflug nicht gemacht hatte...
                Zuletzt geändert von Techmaster; 14.05.2016, 00:11.

Kommentar

• Devil_IdT
                  Member
                  • 26.02.2016
                  • 224
                  • Micha
                  • Niederrhein

Aber du fliegst doch noch nicht so lange, wozu bitte hast du - 13 Pitch eingestellt und wahrscheinlich auch noch +13 grad Pitch .
                  Hallo Alex,
                  sorry für die späte Rückmeldung. Eine symetrische Einstellung der Pitchwerte habe ich gewählt um mich an die Mittelstellung des Knüppels bei 0 Grad zu gewöhnen. Der Bereich selbst ist ja kein Problem für mich, es war halt nur die Gewohnheit vom FP den Knüppel runter zu reissen . Mittlerweile klappt die Bedienung von Pitch (auch dank Simulator) prima. Allerdings macht mir der MT seit einiger Zeit etwas Sorgen weil er nach ca. 3 - 4 Minuten Schweben sehr heiss wird. Sowohl Motor als auch Regler kann man kaum berühren. Der Akku ist auch recht warm, allerdings wohl von der Wärme des Reglers, der liegt ja unterm Akku. Angefangen hat das Ganze eigentlich mit dem Tausch der originalen Servos gegen welche von KST. Naja, mal sehen ob ich eine Lösund für mein "Sorgenkind" finde . Ach ja, die Blätter sind ganz geblieben .
                  LG,Micha

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Also, wenn ich mich an meinen ersten MT zurück erinnere, bei dem hatte ich auch nach kurzer Zeit Probleme mit dem Regler. Ich habe den originalen Regler raus geschmissen und einen Jazz eingebaut, die Probleme waren weg. Der TT- Regler ist nicht fürs Schweben gebaut sondern für 3D! so wurde damals von TT argumentiert!

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Ich hab einen 60A Regler von Compass drin, den gibts günstig und das ist ein lizenzierter, umgelabelter YGE-Regler.
                        Als TS Servos hab ich Micro-Digiservos für 13 Euro von Torcster mit Metallgetriebe. Als Heckservo ein für diese Zwecke bewährtes Midi-Heckservo von Align.

Das flieg ich so jetzt schon ewig ohne Probleme.

Die original Servos und der original Regler taugen gar nichts.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Nachdem ich durch den Original Regler BLC 50a im E360 einen Motor magneten verloren habe (Wieder eingeklebt mit 5min epoxy) habe ich ihn entsorgt und hole mir den Platinum V3. beim Original ist ja nichtmal eine vernünftige Programmieranleitung bei.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das klingt alles(!) recht abenteuerlich und sehr jung, was du da schreibst. Hast du keinen Kollegen, der da mal drüberschauen könnte?

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Doktor_Satan Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich durch den Original Regler BLC 50a im E360 einen Motor magneten verloren habe (Wieder eingeklebt mit 5min epoxy)
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor den Magneten _wegen_
                              dem Regler verloren hat. Der wäre sowieso abgegangen. Ich weiss
                              auch nicht, ob Epoxidharz wegen der thermischen Belastung im Motor
                              eine so gute Wahl ist. Wie lange hält der denn jetzt schon?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X