Schalter für Raptor 50 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapswerner
    Junior Member
    • 10.09.2007
    • 3
    • Werner

Schalter für Raptor 50 Nitro

Hallo,
    Frage: Habe einen Raptor 50 aufgebaut. Welche Schalter für die Stromversorgung (2S Lipo zu Niedrigvoltservos) werden heutzutage verbaut? Früher gab es die von "Helitron", aber die gibt es nicht mehr. Danke für etwaige Vorschläge!
    VG
    Werner
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3947
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Schalter für Raptor 50 Nitro

Ich würde einfach eine vernünftige Steckverbindung nehmen. Brauchst Du zum Laden ja eh und je weniger Zeug verbaut ist um so weniger kann auch kaputt gehen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3396
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Ich würde einfach eine vernünftige Steckverbindung nehmen. Brauchst Du zum Laden ja eh und je weniger Zeug verbaut ist um so weniger kann auch kaputt gehen.
      Gelesen hast du aber?
      Er will einen Schalter mit BEC für LOW Volt Servos.

@rapswerner:
      Ein BEC ca. Keto mit Steckverbindung oder Solo Schalter zwischen.
      Oder schau mal bei Powerbox, Emotec (Hacker) vorbei

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Wenn man zwingend einen Schalter möchte,kann ich die guten alten Emcotec Magnetschalter empfehlen.

Nicht billig,aber sein Geld wert.
        Hatte ich in allen meinen Verbrennern.

DPSI Micro SingleBat | DPSI-Systeme von EMCOTEC | Empfngerstromversorgung und RC-Elektronik
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3286
          • Bernhard
          • Dingolfing/Frontenhausen

Von Align gibts so Teile die die Spannung für die Servos auf 6V reduzieren und zugleich eine Vorglühschaltung auf Knopfdruck enthalten.
          Sowas hatte ich früher mal und hat lange ihren Dienst getan.
          Die gibts in diversen Börsen zu kaufen.
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Von Align gibts so Teile die die Spannung für die Servos auf 6V reduzieren und zugleich eine Vorglühschaltung auf Knopfdruck enthalten.
            Sowas hatte ich früher mal und hat lange ihren Dienst getan.
            Die gibts in diversen Börsen zu kaufen.
            Diese Align 2in1 Einheiten sind leider alles andere als empfehlenswert. Ich hab schon einige ihren Dienst quittieren sehen,das BEC ist leider nur bedingt brauchbar.
            (Die automatische Glühfunktion ist allerdings genial)

Gruss Scheich
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Brainpurge
              Member
              • 11.10.2016
              • 466
              • Sven
              • www.mfv-holzhausen.de

Als BEC habe ich bei mir in 2 Raptor 50 jeweils das YUKI BEC Regler UBEC-8A inkl. Schalter. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Kostet um die 15 Euro, also recht günstig.
              Zuletzt geändert von Brainpurge; 18.04.2021, 15:10.
              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Mttec das Keto BEC zb.

Kommentar

• Brainpurge
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 466
                  • Sven
                  • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Mttec das Keto BEC zb.
                  Für was ein Bec mit bezahlen, was auch HV kann, was er eh nicht benötigt? Das von mir vorgeschlagene YUKI reicht vollkommen und er hat gleich einen Schalter mit dabei.
                  Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3947
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Gelesen hast du aber?
                    Er will einen Schalter mit BEC für LOW Volt Servos.
                    Upps, das hatte ich in der Tat überlesen. Sorry

Dann brauchts natürlich nen BEC. Sind ja einige auf dem Markt und kommt natürlich auch darauf an wie weit die Spannung reduziert werden muss und welcher Komfort benötigt wird.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                      Für was ein Bec mit bezahlen, was auch HV kann, was er eh nicht benötigt? Das von mir vorgeschlagene YUKI reicht vollkommen und er hat gleich einen Schalter mit dabei.
                      Ich halte nichts von Yuki. 8A max. wären mir zu wenig bei 5 Servos und dieser popelige mechanische Schalter wäre das letzte was ich im Nitro wollen würde. Da dann lieber noch zusätzlich der empfohlene Emcotec. Wenn es überhaupt einer sein muss, würde einfach direkt anstecken. Weiterhin ist man für die Zukunft gerüstet wenn man doch mal ein HV Setup hat. Sooo die mega Investition ist das Keto ja jetzt im direkten Vergleich mit dem Yuki auch nicht.

Kommentar

• Brainpurge
                        Member
                        • 11.10.2016
                        • 466
                        • Sven
                        • www.mfv-holzhausen.de

8A Dauerlast reichen da locker, im Peak geht da etwas mehr sogar und der Schalter funktioniert tadellos seit nun über 4 Jahren in 2 Raptoren. Ob man jetzt umrüsten muss in einem bestehenden System auf HV, wenn man bereits ein z.B. Futaba S9153 oder ähnliches im Heck hat? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Threadersteller möchte ein Bec, um LV-Servos betreiben zu können und einen Schalter, hierfür bietet sich das Yuki ideal an, da es alle Voraussetzungen in Einem erfüllt.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1272
                          • Manfred

Ich habe in meinem Raptoren 30 + 50 Nitro die Power Box Sensor eingebaut.
                          Doppelte Sicherheit. 5,9 V ,2 x 10 A.
                          Manfred

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                            8A Dauerlast reichen da locker, im Peak geht da etwas mehr sogar und der Schalter funktioniert tadellos seit nun über 4 Jahren in 2 Raptoren. Ob man jetzt umrüsten muss in einem bestehenden System auf HV, wenn man bereits ein z.B. Futaba S9153 oder ähnliches im Heck hat? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Threadersteller möchte ein Bec, um LV-Servos betreiben zu können und einen Schalter, hierfür bietet sich das Yuki ideal an, da es alle Voraussetzungen in Einem erfüllt.
                            Das stimmt nicht. Er fragt welche Schalter heutzutage verwendet werden. Heutzutage werden garkeine Schalter mehr verwendet. Ist unnötig und eine Fehlerquelle weniger.

Und wegen 20€ muss man bei unserem Hobby glaube ich nicht diskutieren. Du empfiehlst deine Variante, ich aus den genannten Gründen meine. Das Yuki hat ja nicht mal eine doppelte Stromversorgung. Also nein, mir wäre es halt nichts. Du kannst das ja gerne so machen aber mir sind da meine Helis zu wertvoll dafür.

Ich verstehe auch das Problem garnicht weil du als sagst das man kein HV BEC benötigt. Man kann es auf 6V einstellen und passt. Dafür hat man aber den anfälligen Schalter nicht und definitiv Leistungsreserven. Wenn man da gegenrechnet was der ganze Heli kostet ist die preisliche Differenz wohl locker zu verschmerzen.
                            Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 18.04.2021, 18:47.

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Er benötigt ja trotzdem ein BEC für LV-Servos und nicht für HV. Ob Schalter Ja oder Nein ist doch jedem selber überlassen, sehe da bei Nitro überhaupt kein Problem, dies hat auch nichts mit wertvoll oder weniger wertvoll zu tun. Ich fliege schon 13 Jahre ohne Ausfall mit Schalter am Nitro, vorher zu NIMH-Zeiten hatte ich einen normalen elektronischen Schalter verbaut, ebenfalls ohne Probleme. Doppelte Stromversorgung ist ein anderes Thema, aber auch hier jeder wie er für richtig hält.

Es ist doch in Ordnung, jeder empfiehlt das was er selber kennt und ihm vertraut ist, völlig normal. Aber zu behaupten, das Yuki wäre nicht ausreichend genug und der Schalter ein Sicherheitsrisiko, ist schlichtweg falsch.
                              Zuletzt geändert von Brainpurge; 18.04.2021, 19:02.

Kommentar

Lädt...
                              X