Rotorblätter

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  • AndreasW
    AndreasW

    #1

    Rotorblätter

    Hi,

    habe mir nun nach einem Jahr Helifliegerei endlich mal ein paar Kunststoffblätter für meinen Rappi gegönnt.
    Habe jetzt die ACT 550 GfK.

    Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sauber. Wuchten brauchte ich die Blätter soweit meine bescheidenen Mittel das zulassen auch nicht mehr. Die Blätter wiegen pro Blatt ca. 25-30 g mehr als die Holzis.

    Also drangeschraubt und nochmal Pitchwerte überprüft und nachgestellt.

    Gestern dann mal getestet.

    Ergebnis: Spurlauf passte auf Anhieb. Durch höheres Gewicht entsprechend stabilerer Schwebeflug (Ich Weichei flieg mit Expo, das wurde erstmal entsprechend reduziert). Der Motor kommt mit den Blättern bei Vollpitch auch ein bischen besser klar als mit den Holzis.

    Weiter kam ich dann leider nicht, weil mir bei -5° und sch... kaltem Wind die Finger gefühllos gefroren waren.

    Was mich ein bischen beschäftigt ist jetzt die Frage wie sich das erhöhte Gewicht auf das Flugverhalten auswirkt. Wie sieht´s mit der Wendigkeit aus? Muß man evt. die Paddel od. P.-Stange modifizieren od. braucht man einfach nur größere Steuerausschläge, damit die Wendigkeit erhalten bleibt? Wie sind Eure Erfahrungen da so?

    Grüße

    Andreas

  • Gast-Avatar
    Gast

    #2
    Rotorblätter

    Hallo Andreas,
    die Wendigkeit leidet nicht unter diesen Blättern.Im Gegenteil.
    Du hast jetzt sicher einen besseren Durchzug des Motors,denn die Holzblätter bremsen beim Kunstflug bzw.3D-fliegen den Motor ganz schön ein.In der Autor.ist ein wenig Vorsicht geboten,ist meine Erfahrung gewesen.Frage mich bitte nicht warum das so ist , nur stellte ich fest , das eine vernünftige Autorotation nur mit hoher Rotordrehzahl klappt.D.h.aus grosser Höhe anfliegen mit speed Sinkflug und dann kurz über´m Boden abfangen und Heli muß sitzen,sonst wars´das.Mein Geheimtip an Dich sind MS-Composite Blätter od. SAB 55cm GFK.Die SAB wiegen 110g.was sicher für deinen Kunststoffblatthalter von Vorteil ist.
    Bei den ACT Blättern habe ich öfter´s ein Blattflattern bekommen,welches ich mit folgender Maßnahme zum Verschwinden gebracht habe:Blatthalter umdrehen und von vorne Anlenken dann ist das Problem behoben.Von Qualität und Verarbeitung hatte ich nie Probleme mit ACT.
    Fliege den Rappi schon lange Zeit im harten 3-D Einsatz und keine Probleme.Wirklich gutes Teil.Wichtig ist das Du den Riemen für den Heckrotor schön straff spannst.Schlimm ist es , wenn er zu locker ist so meine Erfahrung,dann kann es passieren das die kleinen Spannrollen kaputt gehen.Ganz wichtig ist das ,wenn Du Headinglook verwendest.
    Viel Spaß mit dem Rappi und wenn Du ein Problem hast kannst mich ja jederzeit anmailen.
    Liebe Grüße F.R.

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    • Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

      #3
      Rotorblätter

      Hi Helifex!

      Das Blattflattern wie auch das bisweilen bei allen Blättern vorkommende Spurlaufproblem kommt nicht von den ACT-Blättern, sondern von den viel zu billigen Originalblatthalterlagern.

      Sorry, daß ichs so ausdrücken muß, aber Blatthalter umdrehen oder gar den ganzen Rotorkopf andersherum montieren, wie auf vielen \"Tippseiten\" zu diesem Rappiproblem geschrieben wird, ist nur ein Herumdoktern am Symptom.

      Ich hab da im August hier mal was geschrieben, was o. g. Probleme sicher und ohne unnötige Umbauten für immer abstellt, was mir im
      Nachhinein acht andere Rappi-Piloten bestätigt haben:


      Hallo Gemeinde,

      HEUREKA!

      Offensichtlich konnte ich meinem Rappi das Flattern abgewöhnen.

      Geändert bzw. getauscht hab ich zunächst die doch ziemlich spielbehafteten Kugellager, zusätzlich minimierte ich das axiale Spiel der Lager im Blatthalter mit je 0,4mm an Paßscheiben pro Blatthalter,
      danach trat das Flattern etwas weniger auf.

      Den \"Durchbruch\" brachte dann der Ersatz der eigentlich vom Durchmesser her viel zu kleinen Drucklager gegen solche mit größerem Durchmesser - danach war das Flattern schlagartig weg und auch nicht mit Gewalt trotz böigem Wetters heute zu reproduzieren.

      Ich gehe stark davon aus, daß die originalen Drucklager bei bestimmten Drehzahlen und Blattwinkeln durch ihre nicht angepaßte Größe leicht gekippt sind, sich damit auf der einen Seite leicht geöffnet haben, auf der anderen Seite durch einseitigen Druck dadurch zur offenen Seite hingerutscht sind und somit nicht mehr in den Rillen der Ringe liefen und letzendlich damit geklemmt und die Blattverstellung verhindert haben.

      Eingesetzt hab ich Axialrillenlager (Drucklager) in der Größe 5x12x4, halt solche, die von der Bohrung und der Dicke her absolut kompatibel sind, aber durch ihre Größe wesentlich besser zu den Kugellagern harmonieren.

      Für alle, die noch immer Probleme mit Flattern haben, hier die Einkaufsliste, die zumindest bei mir das Flattern sicher abgestellt hat:

      4 Kugellager von Vario, Best.Nr. 96 á ca 15DM
      4 Paßscheiben 0,2mm von Vario
      2 Axialrillenkugellager Conrad-Elektronik Best.Nr. 214523-MM á 9,95 DM

      Nochmals DANKE an alle für die guten Hinweise!



      nix für ungut,

      rüdiger

      Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

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      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        Rotorblätter

        Hey Rüdiger,

        also ich teile deine Meinung über dieses flattern nicht.Ich selbst habe 4 Raptor 30 im Einsatz und und bewege diesen Heli sicher im absoluten Grenzbereich.Ich habe festgestellt das nicht bei jedem Heli dieses Blattflattern auftrat.Ich fliege einen der ist jetzt 11/2 Jahre alt und hat von anfang an enorm viel Spiel am Blatthalter gehabt und hatte nie Blattflattern!Bei einem Anderen hatte ich Blattflattern ohne Ende obwohl ich solche Maßnahmen getroffen habe wie Du Sie beschreibst!Das flattern ging erst weg als ich den Blatthalter umgedreht habe.Konnte dann auch höhere Drehzahl fliegen ohne Blattfl.Ich versuche hier einfach meine Erfahrung weiter zu geben.Und in Bezug auf den 30ér Rappi habe ich sicher sehr sehr viel Erfahrung.Auch habe ich festgestellt das es Dinge gibt die sich unter Umständen mit Theorie alleine nicht erklären lassen.
        Ich habe es sicher nicht nötig mich hier zu profilieren und habe es nur gut gemeint mit meinem Tip.In Zukunft werde ich mir überlegen ob meine Meinung hier noch kunttue,das überlasse ich dann lieber den Profi´s wie Du vermutlich einer bist.

        Gruß F.R.

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        • Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

          #5
          Rotorblätter

          Servus Helifex,

          Du hast sicherlich gelesen, dass ich unter anderem \"Sorry\" und \"nix für ungut\" geschrieben habe.

          Eigentlich solltest Du keinen Grund haben, Dich auf den Schlips getreten zu fühlen. Dennoch entschuldige mich hiermit bei Dir für mein im Ton offensichtlich mißverständliches Posting.

          Allerdings musst Dir da noch ein wesentlich dickeres Fell wachsen lassen und nicht sofort Deinem Gegenüber, nur weil Du ihn nicht sehen kannst, Böswilligkeit unterstellen.

          Daß Du ohne Erfolg haargenau die gleichen Teile wie ich verwendet hast, kann ich kaum glauben ;-)

          Ich bin beileibe bestimmt nicht der Profi, wie Du mich leicht erbittert genannt hast, aber ich hab ein ziemlich sicheres Auge für mechanische Zusammenhänge - und habe nichts anderes als Du kundgetan,
          nämlich meine Erfahrung mit diesem Problem.

          cu/2,

          rüdiger


          Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de

          Edited by - rüdiger on 11/01/2002 23:25:58

          Edited by - rüdiger on 11/01/2002 23:31:30
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

          Kommentar

          • martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3987
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

            #6
            Rotorblätter

            Hi !

            Ich finde es fast schon lustig, denn vor einem
            Jahr hab ich dieses Flatterproblem von der unangenehmsten
            Seite kennengelernt.
            In unseren RC-Heli Forum war ich auf der Suche nach Lösungen
            und gleichgesinnten, aber keiner hatte ein Problem
            (alle? sind absolut zufrieden gewesen - bis auf zwei die mir
            ein E-Mail geschrieben haben und ihr Leid geklagt)

            Immer so Tips wie: du hast die miese Taumelscheibe, ne krumme
            Welle oder Schraubensicherung in den Drucklagern, schlecht
            eingeschrumpfte Blätter.........

            Eigentlich war mir nach 17Jahren Helifliegerei nicht klar
            warum mein Rappi diese Unarten zeigt und der meines Freundes
            in schlabbriger Standardausrüstung gut ging.

            Es gibt eine Erklärung die bei den Blatthaltern liegt !
            Es gibt verschiedene Produktionsserien !!! weichere u. festere !!!
            Und nachdem anscheinend eine ganze Lieferung schlechter in
            die USA gegangen sein dürfte fand ich auch dort (rotory.com)
            massenweise Piloten die mit diesem Problem kämften und
            sich HELFEN und nicht STREITEN !

            ES LIEGT ZUM GRßßTEN TEIL AN DEN SCHLECHTEN BLATTHALTERN
            BZW: KUGELLAGERSITZEN verbunden mit der Delta3 Auslegung des Kopfs.

            Näheres auf meiner Seite unter Raptor

            LG
            Martin


            Meine Heliseite:

            [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
            Wettbewerbsklasse J4F

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            • Gast-Avatar
              Gast

              #7
              Rotorblätter

              Hallo ,

              na so auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht.Was ich tue ist, das ich nicht Deine Meinung über dieses Problem teile.Schade für Dich finde ich ,das Du mir keinen Glauben schenkst und anzweifelts das nach deinen geschielderten Umbau am Blatthalter trotzdem noch Blattfl.auftritt.Mir wiederum zeigt es das Du sicher mit deinem Rappi nicht diese Figuren fliegst,wie ich das tue.Auch hängt das Flattern eben schon mit den Rotorblättern zusammen.Es wäre für mich leicht Dir das zu beweisen.Bei bestimmten Blättern kann ich dieses Blattfl.auch mit einem anderen Heli provozieren und es auch wieder zum abklingen bringen!Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit und wir sehen uns bei einem Schaufliegen od. Wettbewerb(fliege b.Pötingcup und.Röttingen wieder mit),dann spreche mich an und ich zeige Dir das mal mit dem flattern!
              Du brauchst Dich auch nicht bei mir Entschuldigen,denn ich habe damit kein Problem und gönne Dir deine Meinung.Wichtig ist das du das Problem beheben hast können.Ich bin auch nicht sauer od. sonst irgendwas auf Dich,im Gegenteil ich würde mich mal freuen dich fliegen zu sehen,und wenn Du einverstanden bist fliege ich dann mal deinen Rappi und werde Dir zeigen das er trotzdem noch flattert!

              und Martin ,
              es würde mich auch freuen Dich mal beim fliegen zu treffen.Da du ja 17 Jahre Heli - Erfahrung mit bringst, macht mich das besonders neugierig.Auch Dir gönne ich deine Meinung das der Blatthalter nichts taugt usw.Auch möchte ich mich hier nicht streiten .Im Gegenteil,ich wurde öfter´s in der Vergangenheit angsprochen,ob ich nicht auch hier im Forum meine Tipps und Trick´s preisgeben möchte.Und dies habe ich jetzt mal getan um anderen Helipiloten weiter zu helfen.
              Ich habe eben in vielen zig Flugstunden, das was ich geschrieben habe herausgefunden und nicht mehr und nicht weniger.
              Im Moment habe ich jedoch den Eindruch gewonnen das es doch besser ist Manches für sich zu behalten!Was ich sicher in Zukunft auch tun werde.
              Auf jedenfall wünsche ich euch viel Spaß mit eueren Rapptoren und beende jetzt diesen Ausflug in´s Rapptorforum.

              Good by F.R.

              Kommentar

              • martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 3987
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

                #8
                Rotorblätter

                Hallo F.R.!

                Oh ich hab mich geirrt, es sind bei mir schon 19 Jahre[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                Aber ich gebe ja zu, daß die Jahre alleine kein Kriterium
                für Fähigkeiten sind, denn jeder hat andere Ziele und auch
                nicht immer die nötige Zeit...

                Na ja - ich hab dazwischen 6Jahre ausgesetzt, so werde ich Deinen
                \"3D-Level\" sicher nicht erreichen können (was mir aber keine Probleme bereitet)da für mich NICHT NUR die Fliegerische Leistung bei
                Gleichgesinnten zählt.

                Das \"Blattflattern\", von dem ich spreche ist nicht vom 3D-Können
                abhängig, da es nach meinen Beobachtungen immer in den 0-Grad Pich
                ßbergangsbereichen auftritt (so z.B auch bei einem simplen Anflug)
                Es verschwindet auch bei zügiger Pitchzugabe sofort wieder,
                was auch die einzige Lösung ist aus dem Mist beim Fliegen
                herauszukommen, ohne daß man mitunter danach eine krumme Blattlagerwelle hat oder die Blätter ist Heckrohr gehen (im schimmsten Falle).

                Noch was:
                Es sei Dir natürlich freigestellt hier nicht mehr zu Posten,
                ist aber doch schade, denn bei uns in RC-Heli herrscht zu 99% ein
                (so meine ich) nettes-konstruktives Miteinander, egal ob wir
                mal eine andere Meinung haben oder nicht [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

                Solltes Du einmal in Wien sein, würde ich schon mal was
                beim 1.MHC vorfliegen (ohne Probleme - auch wenn Du besser bist,
                denn für mich sind bessere Leistungen immer ein Ansporn)
                Mir geht es zumindest mit meinem Freund 3DPP (einem ex.Pöting-Schüler und Lehrer)so!

                So meine ich aber letzendlich:
                Verrate uns ev. doch Deine Tips weiterhin!

                LG
                Martin

                Meine Heliseite:

                [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
                Wettbewerbsklasse J4F

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