habe mir nun nach einem Jahr Helifliegerei endlich mal ein paar Kunststoffblätter für meinen Rappi gegönnt.
Habe jetzt die ACT 550 GfK.
Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sauber. Wuchten brauchte ich die Blätter soweit meine bescheidenen Mittel das zulassen auch nicht mehr. Die Blätter wiegen pro Blatt ca. 25-30 g mehr als die Holzis.
Also drangeschraubt und nochmal Pitchwerte überprüft und nachgestellt.
Gestern dann mal getestet.
Ergebnis: Spurlauf passte auf Anhieb. Durch höheres Gewicht entsprechend stabilerer Schwebeflug (Ich Weichei flieg mit Expo, das wurde erstmal entsprechend reduziert). Der Motor kommt mit den Blättern bei Vollpitch auch ein bischen besser klar als mit den Holzis.
Weiter kam ich dann leider nicht, weil mir bei -5° und sch... kaltem Wind die Finger gefühllos gefroren waren.
Was mich ein bischen beschäftigt ist jetzt die Frage wie sich das erhöhte Gewicht auf das Flugverhalten auswirkt. Wie sieht´s mit der Wendigkeit aus? Muß man evt. die Paddel od. P.-Stange modifizieren od. braucht man einfach nur größere Steuerausschläge, damit die Wendigkeit erhalten bleibt? Wie sind Eure Erfahrungen da so?
Grüße
Andreas

Kommentar