raptor guter anfängerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo! hab gehört raptor soll ein guuder anfängerheli sein. ist das richtig? und welche version von ihm? wo bekomm ich ihn sehr billig? und das wichtigste: welcher sender den ich auch weitehin nutzen kann!

danke
    david

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo David,

der Raptor ist meiner Meinung nach ein guter Anfängerheli (ich habe die 36er Version). Meine ersten Schwebeversuche habe ich mit diesem Heli gemacht.
    Gekauft habe ich ihn bei Bodos Bastelecke, mit Zimmermanndämpfer und Crashkit. Das Crashkit hätte ich mir aber sparen können, da ich die meisten Teile nicht benötigt habe und statt Holzrotorblätter jetzt GFK-Blätter benutze.

Gruss,

Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Ach ja, der Sender, da gibt´s die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe iene FC 18 von Robbe/Futaba und bin sehr zufrieden. Gut ist wohl auch die X-3810 ADT von Graupner, das ist dannallerdings ein reiner Handsender. Solltest Du nicht gena wissen ob Du Hand- oder Pultsender fliegen möchtest, ist die FC 18 eine gute Wahl, die eignet sich nämlich für beides (ich nutze sie übrigens nicht als Pultsender).

Gruss,

Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hi sven! danke schon mal für die antwort! wieviel hast du alles in einem denn bezahlt? würde gerne noch ein paar andere meinungen wissen.

danke
        david

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Hallo David,
          wollte ich auch, einen Raptor. Nur war dann gerade ein Problem mit der Ersatzteilversorgung.
          Wie es zur Zeit mit der Versorgung ausschaut , weiss ich nicht.
          Ich habe mir dann einen Ergo 50 zugelegt. Die Ersatzteile sind innerhalb von 24 Stunden angeliefert und die Kosten, in Vergleich zut einem Raptor, i.O.
          Der Ergo 50 ist mein Flugschul-Heli, mein Erstheli ist ein UNI Star 60.

mfg
          Harry

PS: mit dem Ergo 50 habe ich auch von einem Pultsender auf einen Handsender (X-3810 ADT) gewechselt, klappt ganz gut.

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über. [a href=\"\"http://www.rc-heli.de/foren/\"\" target=\"_blank\"][img src=\"http://www.heli-2000.de/harry/Smile.gif\" border=0][/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Haaaaaalooo Harry, :-)

das mit der schlechten Ersatzteilversorgung ist wohl eher ein in diesem Forum gut gepflegter Mythos.

Ich habe bisher noch _jedes_ Ersatzteil innerhalb von zwei Tagen auf dem Tisch gehabt. Und was das kräschen betrifft, bin ich sicher kein Kind von Traurigkeit.

@david: Die 3810ADT gibts als Set zum Straßenpreis von DM 1100, soweit ich mich erinnere. (kann sein, daß ich mich jetzt nach oben oder unten um 100DM verhaue. Raptor 30 gibts aufgebaut für DM900-1000. Servos je nach Qualität kommen von 40 bis 300 infrage. Kreisel ab DM200. Pitch und Heck lieber etwas bessere Servos, auf Roll, Nick und Gas reichen auch die 3001 für 40 DM das Stück. Bessere sind natürlich wunschenswert.

Nicht zu vergessen: Pitchleere (Graupner,40Mark) Starter (60), Starteradapter(60), 10L Sprit(60), Anglühdingsda(5 - 100), Pumpe(20-50) und weiterer Pillefix der mir gerade nicht einfällt(DM 100).

Gruss,
            Patrick

Raptor OS32 SX-H Ring
            9403,9202,9203,3001,3001
            RD Sprit 5%
            X-3810 ADT
            TG Drehflügel 550
            Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

u u u das wird also doch ziemlich teuer! was kostet denn so eine fc18?? und wo kaufe ich das zeugs am besten. beim händler oder über internet?? danke auch für die zahlreichen antworten!

tschüss david

Kommentar

• TomDK
                TomDK

Hallo David ....
                ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, der Rappi 30 ist ein sehr guter Einsteigerheli. Zu deinem Ausdruck \"moeglichst billig\": Vergiss es ... Modellheli fliegen ist alles, aber nicht billig. Du musst mit Sender, Heli und Zubehoer einsteigen. Ein Simulator ist nicht schlecht, Stunden bei einer guten Schule sind besser. Ich habe mir das schweben mit einem ECO8 selber beigebracht. Sehr zur Freude einiger Haendler und zum Missfallen meiner Frau(... sconmal einen Heli in einem Gewaechshaus gesehen .. hehe ... wir schon ...)
                Neben dem finanziellen Aufwand kommt noch Geduld und Zeit dazu.

Vergleiche bitte auch mal Preise fuer einen Rappi 30 und einen Rappi 60. Ein einfacher Fakt ist, wenn Du anfaengst rund zu fliegen: Einen grossen Heli sieht man besser.

Schau mal auf meine page, ich habe dort ein paar Erfahrungen geschrieben:[a href=\"http://www.rc-heli.info/rc-heli.htm\"]http://www.rc-heli.info/rc-heli.htm[/a]

Viel Spass beim neuen Hobby und hier im Forum

Tom

CUL8R
                Tom

http://altenbach.info

Kommentar

• megaergo
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 137
                  • Jörg

Hallo zusammen,

Der Rappi 30 ist als Anfängerheli geeignet/interessant.
                  Durch das Crashset für ca 85 Euro ist er wieder flott.

Ich habe ihn mir als Kannonenfuter für die 3D Versuche zugelegt.
                  Im letzten Jahr gab es aber wohl Knatsch zwischen Hersteller(Thunder Tiger) und Robbe (Vertrieb) und Ersatzteile haben 4 Wochen Lieferzeit gehabt(bei 2 Händlern bestellt)Ein Händler aus BS hat dann in seiner Not Baukästen geschlachtet,Danke dafür.

Der neue Vertrieb hat meine Email nach 14 Tagen beantwortet und Ersatzteilversorgung für Ende Februar angekündigt.

Ich fliege auch einen Ergo 50. und im direkten Vergleich würde ich derzeit einem Ergo 50 den Vorzug geben. Auch der Preisunterschied zwischen beiden Helis ist nicht sehr groß.

Gruß megaergo

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Bevor du anfängst, würde ich an deiner Stelle erstmal einen Verein aufsuchen, und versuchen im L/S-Betrieb eine Funktion zu steuern. Wenn dir das gefällt, kannst du anfangen. Ich habe wohl so ca. 2600 DM incl. Simulator bezahlt (komplett). Der Sim hat mich auch vor einigen Abstürzen bewahrt!!!!!

Gruss,

Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hi!
                      also das das nich bilig ist wusste ich. nen simulator hab ih schon hab aber trotzdem vor flugstunden zu nehmen. welcher sender ist denn da der beste? natürlich auch möglichst billig ;-)

ciao
                      david

Kommentar

Lädt...
                      X