Hubi kippelt beim Hochdrehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Hi zusammen,

da habe ich wieder eine Frage.....
    Wenn ich den Motor meines Rappen gestartet habe und den Rotorkopf dann loslasse, dann kippelt der Hubi in einem bestimmten, jedoch noch recht niedrigen Rotordrehzahlbereich seitlich hin und her.... Da er noch mit HulaundseinHupp bestückt ist, passiert da nichts. Wenn der Hula aber mal abmontiert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass er bei der Kippelei mal umkippt.
    Könnt Ihr mir nen Tipp geben, was ich verändern muß, damit er nicht mehr kippelt?

Ansonsten ist es wirklich eine riesen Freude, damit die Freizeit zu verbringen......

Danke und Gruß
    Wolle

@dl7uae
    Vielen Dank überhaupt noch für Dein Angebot wg. der Fotos. Ich bin da total von abgekommen. Sorry!! Ich denke, es macht jetzt keinen Sinn mehr, den Beitrag noch mal wieder nach oben zu schieben. Aber wie gesagt...vielen Dank!
  • toniraggy
    toniraggy

Hallo Wolle
    ich hatte dasselbe Problem erst am Wochenende ich fliege zwar nicht mehr mitm Hulla hüpf hüpf Reifen aber bei mir hats auch geschunkelt im unteren Drehzahlbereich! Ich habe dann mit einem Kolgen festgestellt das die Rotorblätter ZU FEST angezogen waren! Du musst sie zwar "fester" anzeihen aber nicht zu fest mach die etwas lockerer dreh hoch das die Blätter sich ausrichten und dann zieh sie wieder etwas fester an und du wirst sehen es funktioniert!!
    Lieben Gruss

TONI

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12085
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Zum einen: ja, Blätter nicht zu fest anziehen. Ich habe hier mal eine "Buernregel" gelesen, dass die Blätter so fest sein sollen: wenn man das Rotorblatt am drehen hindern will und gleichzeitig versucht, den Rotor mit Druck auf die Paddelstange zu drehen, soll sich die Paddelstande 1 Zoll weit biegen, bevor das Rotorblatt nachgibt.
      Oder auch: Hubi mit der Nase nach oben halten, die Blätter sollen grade nicht einklappen.

Zum anderen: jeder (?) Hubi kommt während des Hochfahrens in Resonanz und beginnt zwischendurch zu schwingen, z. T. sogar recht heftig.
      Wenn du von Asfalt startest, kann es dir sogar den Hubi umschmeissen.

Tschüs

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Hallo
        mir ist neulich einer umgefallen auf Asphalt wie Kurt beschrieben hat. Unachtsam und auch solche Faktoren spielten hier eine Rolle . Bin aber auch der Meinung das die Blätter erst beim hochfahren in die endgültige Endlage durch die Fliehkraft gezogen werden und bis dahin laufen sie wie schlecht gewuchtet mit schütteln hoch.
        Also rauf auf Rasen bzw. Wiese ,Schaulustige aus Gefahrenbereich verscheuchen, konzentrieren und keine Angst davor . Wenn er bei höherer Drehzahl auch so reagiert Blätter kontrolieren auf Unwucht.
        Weiter viel Spaß

Gruß Norbert

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Kufenstopper minimieren diesen Effekt auf Asphalt ein wenig!^

Mfg

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Moin,

diesen Schunkeleffekt zeigen mehr oder minder stark ausgeprägt alle Helis. Wie vorgeschlagen ist der Sitz der Blätter zu checken und Stopper helfen auch; auch sollte versucht werden, den Kopf möglichst zügig auf Solldrehzahl zu bringen.

Häufig ist der Effekt auch Temperaturabhängig, weil die Kufenbügel weicher oder härter werden.

Diesen Effekt sieht man auch bei den Grossen. In März hatte ich bei einem Manöver längere Zeit mit einer franz. SuperPuma zu tun. die ein gefedertes Fahrwerk besitzt (eigentlich müßte es ja Rollwerk heißen, aber da ist man vom Sprachgebrauch sehr inkonsequent). Die schaukelt beim hochtouren, da wird einem Angst und Bange,

Gruss

Oliver

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

So...3 Stunden vor Feierabend wird´s ruhiger und ich kann mal auf Eure Antworten eingehen...

Erstmal vielen Dank dafür...

Also....

Da ich Carbonblätter nutze, habe ich mir das Auswiegen gespart, werde es aber aus Interesse mal nachholen.
              Was das zu feste Anschrauben der Rotorblätter angeht, denke ich, dass die nicht zu fest sind. Wenn ich den Hubi mit der Nase nach unten halte, wollen die gerade eben einklappen. Ich werde aber trotzdem mal testen, wie es ist, wenn ich sie geringfügig weniger fest anziehe....denn mittlerweile sind die Blattaufnahmen durch den fett eingestellten Motor ja recht gut geölt und haben eh etwas weniger Reibungswiderstand. Das könnte aus jetziger Sicht der einzige Grund sein, weshalb ich evtl. doch zu fest angezogen habe....

Falls das alles nichts hilft, werde ich die Drehzahl schneller erhöhen, damit der Kippelbereich schneller durchlaufen ist. Danach ist nämlich alles bestens.
              Aber glücklicherweise brauche ich den Hula-Hupp (wer hat sich überhaupt diesen Namen ausgedacht..?) ja noch zum ßben.
              Aufgrund Eurer Antworten weiß ich jetzt aber, dass ich mit der Kippelei nicht alleine bin und es wohl eher normal ist....

Nochmals vielen Dank und Gruß
              Wolle

Kommentar

• [Ernie]
                [Ernie]

Zum anderen: jeder (?) Hubi kommt während des Hochfahrens in Resonanz und beginnt zwischendurch zu schwingen, z. T. sogar recht heftig.
                Wenn du von Asfalt startest, kann es dir sogar den Hubi umschmeissen.
                Mahlzeit...

hatte dieses Problem mit meiner Moskito (550er Sab`s) noch nie,
                konnte aber bei einem Freund feststellen das es zu Anfangs kurz mal
                kippelt wenn die Blätter nicht gerade stehen und man Drehzahl auf den Kopf gibt.

Sonst habe ich das bisher bei noch keinem Heli im Freundeskreis so
                extrem wie hier beschrieben beobachten können.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22588
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Dieses Kippeln findet man mehr oder weniger ausgeprägt an fast allen Helis. Da spielen verscheidene Faktoren eine Rolle: von zu losen Blattanschlüssen, unwuchtige Blätter bis hin zu weichen Kufengestellen. Wenn dann wie in deinem Fall auch ein Hula-Reifen dran ist, kann es durch eine ßberlagerung und Verstärkung von Resonanzfrequenzen zum AUfschaukeln kommen. Blöd ist es nur wenn diese Resonanz bei der Schwebedrehzahl auftritt.
                  Hat mich auch schon fast einen Heli gekostet. Da musst du schneller mit der Drehzahl durch.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X