Lötterle Vergaser - welche Nadel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Lötterle Vergaser - welche Nadel ?

Hallo,

was haltet ihr davon ?
    Ich habe bei meinem Händler in der Nähe einen Lötterle-Vergaser gekauft für meinen Raptor 50.
    Da ich mit RD-Sprit 2Takt/Heli 1% Nitro und 15% ßl fliegen will und den auch schon hier stehen habe,
    hat er mir einen Vergaser mit einer 2° Nadel bestellt. Er meinte die währe richtig.

Jetzt habe ich aber gerade mit Herrn Lötterle persönlich gesprochen. Der meinte die 2° Nadel währe auf jeden Fall falsch. Da ich einen OS 50 SX, Lötterle-Lüfterrad und einen Zimmermann-Dämpfer und kein Reso-Rohr, sagte Herr Lötterle, dass der Motor mit dieser Nadel zu mager laufen würde.

Jetzt schickt er mir eine 2,40° Nadel.
    Ist das austauschen der Nadel problematisch ?
    Gut das ich nochmal vorher nachgefragt habe. Ich werde aus diesen Grad-Zahlen der Nadeln nicht schlau.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Lötterle Vergaser - welche Nadel ?

Hy

kann mir denken wie es dir geht...

ich glaube es wird so gemessen:

Die spitze hat bis zum vollkommenen Durchmesser der Nadel einen Winkel wie sie angeschliffen ist.

Um so flacher die Nadel geschliffen also 2°, um so weniger Sprit kommt durch. (verbessert mich wenns andersrum ist... )

bei 2° wird feiner Zersteubt, als kommt weniger fettes Gemisch zustande.

bei 2,4° ist das anders da der winkel der Nadel steiler ist und so mehr fetteres Gemisch zustande kommt (wie gesagt. verbessert mich wenns Falschrum ist).

Ich denke so war das....wenn nicht weisst mich ein....

Gruß Makis
    NOVA 7.0

Kommentar

• Thilo
      Thilo

Moin!

Genau so verhält sich das Makis! Je größer der Winkel der angeschliffenen Fläche, desto fetter das Gemisch im unteren und mittleren Bereich. Bei Vollgas ändert man das Gemisch dann nur noch mit der Hauptdüsennadel, die extern angebracht ist.

Das tauschen der Nadel ist easy. Achte aber auf den Schlitz im Gewindeteil der Nadel! Da muß der Führungsstift im Vergaser drin laufen - sonst machst Du Dir die Nadel und/oder den Vergaser kaputt. Und schieb die Nadel mit etwas nicht metallischem in den Vergaser...deren Ende ist nämlich ein Magnet....

Gruß,

Thilo

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Muss ich für den Austausch der Nadeln den Motor ausbauen ?
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

nö funzt prima,

wenn du die nadel eingeführt hast, die einstellschraube vorsichtig langsam bis zum anschlag eindrehen.
          grund, auf der gegenseite der einstellschraube befindet sich ein magnet, der die nadel im düsenstock bewegt wenn du daran drehst.
          anschließend nadel/schraube bündig am düsenstockaussenseite herausdrehen,
          motor starten
          und du wirst sehen..........

gruss
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Thilo
            Thilo

Hallo nochmal!

Einfach die Messingmadenschraube ganz aus dem Vergaser schrauben - da "klebt" dann die Nadel dran...
            Mit der neuen Nadel verfahren wie oben beschrieben und die Madenschraube wieder einschrauben. Bis zum Anschlag brauchst Du die gar nicht einschrauben... Eine brauchbare Grundeinstellung der Nadel ist (wie schon gesagt) erreicht, wenn die Schraube bündig im Vergaser sitzt. Dann den Vergaser ganz öffnen und Du hörst, wie die magnetische Nadel gegen die Madenschraube springt. Wenn sie das nicht schon beim Einschrauben gemacht hat...

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Hallo Marco,

mir hat Herr Lötterle auch die 2.4er Nadel verkauft. Damit ging nix ausser der Leerlauf.

Mein Setup:

TT50 mit org. Dämpfer und RD 5%Nitro und 12ßl = 2.0 Nadel

TT50 mit Zimmermanndämpfer und RD 5% Nitro und 12ßl = 2.1 Nadel

Alle Werte getestet und erflogen!

Also, versuch die 2.0er Nadel und gut iss.

Kommentar

Lädt...
              X